Seltsames Phänomen

cem28

Ensign
Hallo Allerseits...

Habe ein seltsames Phänomen in meinem Sys entdeckt... und zwar folgendes:

Ich habe zwei Systeme auf zwei verschiedenen Platten installiert einmal Win 7 auf einer Intel SSD und einmal Vista SP2 auf einer Samsung 320GB beides 64Bit und Ultimate Versionen.

Und nun zum seltsamen. Wenn ich mit Win7 boote wird mir bei Speedfan auf allen 4 Cores durchschnittlich eine Temp. von ca. 50° bei durchschnlicher Last angezeigt. Wenn ich dann über Vista boote zeigt Speefan bei ähnlicher Belastung durchschnittlich eine Temp von ca. 38° an.... mit cpu-z und gpu-Z sehen die Temps genauso aus

Wie kann das den bitte schön sein... ? :confused_alt: ? und was bitte ist richtig?

Kennt jemand das Phänomen oder vielleicht ähnliches?

greetz C28

Im Zweifelsfall schau im BIOS nach... diese Werte sollten dann stimmen.
Dann weisst du in etwa welches "System" dich anlügt :)

Ähnlicher Belastung...

Ich an deiner Stelle würde mir für sowas eher CoreTemp zulegen da es erstens ziemlich genau ist und dazu noch ein Gadget für
Windows 7/Vista mit sich bringt;)

CoreTemp

VSBG.png

das problem hab ich selbst mit coretemp. die neuste version bringt mir auch andere temperaturwerte, als die vorgängerversion, da hilft wirklich nur mit bios vergleichen.

dennoch ist coretemp zu empfehlen. falls es falsche werte anzeigt, kannst du auch ein offset einstellen und den fehler korrigiern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja komisch ich habs auf 3 Rechnern zu laufen und zeigt mir haargenau die Temps an die auch im Bios stehen!

Danke euch erstmal für eure Antworten....

Bios habe ich natürlich auch schon alles gemacht aber das isses ja die Bioswerte und die Speedfanwerte stimmen ja überein. Aber die sind dann beide bei Win7 wiederrum gleich aber extrem unterschiedlich zu den Vistawerten. Kommt aber noch besser, jetzt habe ich mir dieses AIDA64 Tool geladen und habe diesmal unterschiedliche Werte in einem OS.

Also alle anderen Werte stimmen auf die Kommastelle, ich denke mal der Temp.geber aufm MOBO hat einen weg.

Anyway dann gibts halt mal keine richtigen Werte...ich werds verschmerzen... in diesem Sinne :schluck:

Zurück
Oben