Seltsames Problem beim OCen?!

nOInteL

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann es sein das mein NT nicht ausreicht wenn des System zu stark OC ist?

Ist ein Bequiet DP mit 430 Watt und 28Amp auf der 12V Leitung.

Dran hängen tut,

GA P35 DS3
6750
4GB Mushkin Azure
2 Samsung HDD SATA 2
8800GTX
3 Gehäuselüfter

hängen die Lüfter direkt am Netzteil ?
Was treten überhaupt für Probleme auf ?
kann schon sein, dass es nicht reicht, da es ja nicht mehr das neueste ist und die gtx sehr viel strom frisst...

Ich habe festgestellt, dass keines der Games sauber läuft wenn die Gurke bei 3,4GHz rumdonnert.
Geh ich wieder auf Standard, also 2,66GHz klappt es wieder mit den Games, ausser Stalker.

Wohlgemerkt, ging das Game bis ich OC habe.

Die Lüfter hängen alle auf den Extra Lüfterleitungen, welche bei den BQ NT da sind.

Grafikkeinstellungen sind im NVidia Controlpanel alle auf Maximum eingestellt ;)

kann es sein das mein NT nicht ausreicht wenn des System zu stark OC ist?
Computer != Betonmischmaschine. Kommt zu wenig Strom, läuft das System nicht langsamer, sondern gar nicht bezieungsweise instabil!

schonmal daran gedacht, dass auch die cpu unstabil sein kann ?
Das System würde in diesem Fall instabil werden, aber definitiv nicht langsamer!

Lade dir CPU-Z runter und überprüfe die Anbindung der Grafikkarte. (Reiter Motherboard PCIe Link Width)
Vermutlich steht dort im übertaktetem Zustand x1. Dies ist ein bekannter i965 Bug, der bei hohen FSB Einstellungen auftritt.

Es gibt zwei Lösungswege:
  • PCIe Takt auf einen anderen Wert stellen. Der richtige Wert ist von Motherboard zu Motherboard verschieden, liegt aber üblicherweise irgendwo zwischen 93Mhz und 104Mhz
  • Die Northbridge Spannung ein wenig erhöhen.

Ich würde einfach solange durchprobieren, bis die Grafikkarte wieder 16fach angebunden ist. Probier 98Mhz, 102Mhz, 95Mhz, 94Mhz, 104Mhz in dieser Reihefolge und die Zwischenschritte auch durchprobieren.

EDIT: Habe erst jetzt gelesen, dass du das P35 DS3 hast und nicht die 965er Variante. Probier trotzdem was ich dir geraten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das Netzteil ausschließen..müsste theoretisch noch gut reichen;) Und wenn du sagst das es vor dem Overclocken keine Probleme gegeben hat,denke ich das es eher am Arbeitsspeicher,Cpu liegt..Haste Ramteiler richtig eingestellt?Cpu mindestens 2 Std. mit Prime getestet?...Wenn das nix hilft, haste sicher nen guten Freund, der dir sein Netzteil mal kurz ausleiht.. dann kannste feststellen ob es am Netzteil liegt;)

Denk ich aber eher ned, weil soviel mehr Strom zieht deine Cpu auch nach dem übertakten ned ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben