Seltsames Problem MB oder Monitor

Janus

Lt. Junior Grade
Hi alle,

ich habe seit ein paar Tagen mit einem seltsamen Problem zu kämpfen
ich verwende zur zeit die Onbord Grafik von meinem MB
PC und Monitor sind beide an einer Steckerleiste angeschlossen (Master/Slave leiste)
wenn ich jetzt den PC einschalte geht der Monitor auch gleich an ich sehe auch den ganzen Boot Prozess, und dann das Bild Windows wird gestartet und dann geht der Bild weg der Monitor bleibt schwarz (Monitor ist nicht in standby gegangen) als ob er kein Signal von der Grafikkarte bekommen würde (aber komisch das, das Bild am Anfang da ist).

Schalte ich den Monitor aus und wieder an ist das Bild sofort da :confused_alt:
jetzt frage ich mich an was könnte es liegen an dem Monitor oder der Onboard Karte ?

Scheint auf dem ersten Blick ein Treiberkonflikt zu sein.
Versuch's doch einmal im abgesicherten Modus...

Domski schrieb:
Scheint auf dem ersten Blick ein Treiberkonflikt zu sein.
Versuch's doch einmal im abgesicherten Modus...
an Trieber habe ich auch schon gedacht habe jetzt neuen Catalyst 10.9 drauf ist aber das selbe

Sublogics schrieb:
Evtl. mehr als ein Kabel am Monitor / an der Grafikkarte, gar einen zweiten Monitor oder Fernseher angeschloßen?
ne ist nur ein Kabel daran (DVI) zweiten Monitor kann ich momentan nicht testen und Fernseher ist noch Röhre ;)

was mir noch ein fehlt ist Neustarten geht ohne Probleme und wenn ich den Rechner herunterfahre und sagen wir mal nach ne halben Stunde wieder einschalte geht es auch ohne Probleme

Janus schrieb:
zweiten Monitor kann ich momentan nicht testen und Fernseher ist noch Röhre ;)
Ne, war nur nachgefragt ob es bereits so wäre, denn dann hätte das das Problem sein können.
Soll also heißen das Problem tritt in dem Sinne nicht immer auf, sondern nur wenn der Rechner länger, beispielsweise über Nacht, aus war?

Sublogics schrieb:
Ne, war nur nachgefragt ob es bereits so wäre, denn dann hätte das das Problem sein können.
Soll also heißen das Problem tritt in dem Sinne nicht immer auf, sondern nur wenn der Rechner länger, beispielsweise über Nacht, aus war?

genau so ist es
Ergänzung ()

so ich habe gerade ausprobiert und wenn ich den Rechner direkt im Abgesicherten Modus Starte ist das Bild sofort da
heißt das jetzt das, da irgendwo ein Treiber Problem besteht ?
wäre aber komisch weil, das Problem von "Heute auf Morgen" auftrat

Schaue evtl. mal im Gerätemanager ob mehr als ein Treiber für Monitor oder Grafikkarte aktiv ist.
Ansonsten vielleicht auch mal eine Neuinstallation des Catalyst probieren mit vorangehender, sauberer Deinstallation.

Sublogics schrieb:
Schaue evtl. mal im Gerätemanager ob mehr als ein Treiber für Monitor oder Grafikkarte aktiv ist.
Ansonsten vielleicht auch mal eine Neuinstallation des Catalyst probieren mit vorangehender, sauberer Deinstallation.

Danke erstmals werde ich mal testen und berichte dann , ob es geholfen hat ;)

so wie der Zufall so will ist bei einer Bekannte Ihr Rechner kaputt gegangen (Netzteil)
und ich hatte den Rechner bei mir nach dem Netzteil Tausch habe ich die Kiste an meinen Monitor angeschlossen und sehe da nach dem Start kein Bild (boot Vorgang Bild da) sobald
Windows gestartet ist kein Bild (Monitor kurz aus und wieder an Bild da)

liegt also nicht an Treiber Konflikt oder so was (zwei verschiedene Rechner unwahrscheinlich)
wird wohl am Monitor liegen :(
na ja mal schauen wann die Kiste den Geist endgültig aufgibt :mad:
ansonsten muss erst mal damit leben ;)

Vielleicht hats auch irgendwas mit der Eingangsquellen-Wahl des Monitors zu tun, kannst ja mal in dessen OSD-Menü schauen ob der Monitor auf automatische Wahl steht oder manuell auf D-Sub/analog oder DVI/digital und mal rumprobieren.

Zurück
Oben