Seltsames problem mit Externen HDD

u53r

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab eine wd 1tb externe "my book" hdd. in winxp laeuft sie problemlos.
in win7 wird das volume erkannt aber angeblich waere der datentraeger nich erkennbar.

zudem muss ich sagen dass ich die externe anfangs ueber usb genutzt habe und seit
einpaar tagen nun mit esata betreibe. wie gesagt, in winxp alles kein problem nur in
win7 wird sie seit esata nichtmehr erkannt. das eizige was ich mir vorstellen kann
warum das so ist, ist die clustergroesse. ich nutze 16kb an clustergroesse.

aber mit usb hat das funktioniert, warum nichtmehr ueber sata??

Treiber installiert Vom Board Fuer Esata

Hallo,

wie sind die Einstellungen im BIOS? Treiber installiert?

ich hab im bios nix umgestellt oder angestellt fuer eSata nutzen zu koennen. wusste nichtmal dass es da was gibt.

treiber hab ich leider nur southbridge / chipset gefunden fuer das crosshair formula 3. alles andere
ist acpi raid und noch so'n raid kram treiber.

Um eSATA egal unter welchem Windows zu nutzen muss AHCI im Bios aktiviert sein, dazu brauchst Du natürlich noch die entsprechenden Treiber. Nicht jedes Mainbaord hat AHCI.

USB Festplatte werden immer erkannt, eSATA ohne AHCI wird nur beim PC neustart erkannt sobald die externe Festplatte dann auch angeschaltet ist.

Achtung, AHCI nachträglich zu akivieren obwohl Windows im IDE Mode installiert wurde, wird dazu führen, das Windows nicht mehr startet. Um AHCI zu aktivieren sollte Du erst die Reg. unter Windows anpassen, dann im Bios die Umstellung vornehmen, dann Treiber nachinstallieren.

also das heisst ich muss fuer win7 AHCI erst noch installieren / aktivieren?? ..

in winxp laeufts ja.

u53r schrieb:
ich hab im bios nix umgestellt oder angestellt fuer eSata nutzen zu koennen. in winxp laeufts ja.
Hallo,

das ist es ja, deshalb wollte ich die Einstellungen wissen!

Wie, in Win XP läuft sie über eSATA?

- Wie sieht es ihm der Gerätemanager aus?
- Schon nach "geänderter Hardware" suchen lassen?
- Mal die Platte vor dem Bootvorgang einschalten.

moquai schrieb:
Hallo,

das ist es ja, deshalb wollte ich die Einstellungen wissen!

Wie, in Win XP läuft sie über eSATA?

- Wie sieht es ihm der Gerätemanager aus?
- Schon nach "geänderter Hardware" suchen lassen?
- Mal die Platte vor dem Bootvorgang einschalten.

ja die laeuft in winXP tadellos. auch keine fehler oder sonstwas.

in win7 wird die platte erkannt, keine fehler im geraetemanager. hab sie dort auch
deinstalliert und win7 hat die platte wieder erkannt und installiert.

nur die partition auf der platte wird in win7 nicht erkannt. soll angeblich beschaedigt sein
oder so. und fragt mich immer ob ich formatieren will.

Hallo,

kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanger von Win 7? Eigenartig.
Kannst Du mal einen Screenshot vom Gerätemanger und der Datenträgerverwaltung posten?

ja den screenshot muss ich dann gleich mal machen. bin jetzt noch in winxp.
aber im geraetemanager gab es keine ausrufezeichen!

ok hat sich erledigt. hatte im bios ne option names eSata. die war deaktiviert. :-D

sorry

Zuletzt bearbeitet:
Yoda sagt: "Mein Schwert möge Dir beim nächsten Mal das BIOS erleuchten."

Zurück
Oben