Seltsames Über/Untertakten Problem

Paola86

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
183
Servus Gemeinde,

Meine XFX 7850 1Gb verzaubert mich aktuell, im negativen Sinne. :mad:
1. Thema OC :

Ich habe meine Karte dem Heaven Benchmark + 3D Mark 11 Test unterzogen. Ich bin von 860/1200 auf 1000/1300 gekommen. ( Mehr wollte ich nicht ausreizen/testen ). Diese tests liefen Stabil. Im Heaven Benchmark test erreichte ich mit Standarttakt = 1089 Punkte. Mit 1000/1300Mhz = 1100 Punkte = 11Pkt mehr. Sind diese 11 Punkte nicht ein bisschen arg wenig ?
Im 3D Mark 11 war es dann sogar so, dass ich Pro Test 5-10 Punkte weniger hatte als mit Standarttakt. Ich ging also eben auf BF 3 zum Spielen und musste feststellen, dass ich dort in den selben Szenen gerademal 1FPS mehr hatte wie mit Standarttakt. Auch ein bisschen wenig, oder ? Ausgelesen die Taktraten mit GPUZ. Wurde alles 1:1 Übernommen. OC habe ich über das CCC. Temps waren einwandfrei ( Max Temp = 64Grad ).

2. Untertakten :

Selbst wenn ich ohne geladene Profile hantiere, taktet meine Karte niemals unter 1.200Mhz beim Speichertakt. ( Das macht sie so, seit sie bei mir verbaut ist, seit 3Tagen ). Ich habe den Catalyst 6.12 getestet und den 10.12. Sie bleibt immer Stur auf 1.200Mhz. Wieso das denn ? Sollte sie nicht auf 300 runter gehen ?

Jetzt habe ich mir spaßeshalber ein Profil zugelegt, wo der Speichertakt auf 500Mhz runter gehen soll. Tut er auch. Aber : Sobald ich irgendwelche Videos öffne ( Youtube, VLC ), Stürzt mein Rechner ab. Entweder er bleibt hängen un dich kann keine befehle mehr geben ( eingefroren ). Oder aber Ich bekomme derbe Grafikfehler. Dann habe ich 600/700/800/900/1000 Mhz Probiert. Immer wieder das selbe Problem ! Kaum Lösche ich dieses Profil mit dem untertakteten Speicher, läuft Youtube und Co Einwandfrei! ( Mit 1200Mhz ).

Das Nervt aktuell tierisch ab. Trixx, GPU Tweak, Afterburner, nichts funktioniert bei mir. Nirgendwo kann ich die Spannung verändern. Laut reglern schon, aber wird nicht umgesetzt laut GPUZ / ASUS GPU Tweak etc. :mad:
Nicht nur, dass ich die Spannung nicht verändern kann, sondern die Karte bleibt Stur auf 1,2Ghz.

Wie kann ich das denn beheben ? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Mehr Infos zur Hardware wären hilfreich, vor allem das Board. Und das Betriebssystem ist auch von Interesse.

Hast du schon mal einen Blick ins Bios-Powermanagement und unter Windows Energieoptionen geworfen?
 
Bei der Nummer mit den FPS kommt es ja nun wirklich auch drauf an, was für eine CPU im Rechner verbaut ist.
Wenn die CPU an ihre Genzen stößt, kann die Grafikkarte so fett sein wie es nur geht und Du wirst nicht mehr FPS erreichen.
 
Habe meine Signatur jetzt mit meinem system bestückt ;)
Sorry hierfür.

@Wahli :

Im Bios habe ich, alles was mir bekannt ist an Energiesparoptionen Disabled. Ich nutze für die CPU PhenomMsrTweaker.
Dort habe ich meinen Idle Takt eingestellt. Welche Bios einstellungen meinst du, die ich mal kontrollieren sollte ?
Und welche Energiesparoptionen unter Windows soll ich Aktivieren/Deaktivieren ?

@ hamju63 :

Ich rede von BF3 auf 1920*1080 und alle Settings auf Ultra + 4xMSAA + HBAO. Da ist die CPU völlig uninteressant.
Aber ich habe mal Spaßeshalber auf 800*600 gestellt und alle Settings auf Niedrig. Dort habe ich 80-120FPS.
CPU scheidet also aus !
 
Evtl. kannst du bei deiner Karte die Spannung nicht verstellen, weil das im Bios der Karte gesperrt ist. Das ist auch bei meiner Karte so.
Auf eigene Gefahr kannst du dir ein anderes Bios besorgen und flashen (wenn es sowas gibt). Ich habe das nicht gemacht.

Aber runtertakten sollte schon funktionieren. Hast du einen Live-Hintergrund? Hast du mal Aero abgeschaltet?

Wieso deaktivierst du im Bios alle Energiesparoptionen?
Ich habe bei mir alles aktiviert und unter Windows auch alles unberührt gelassen. Eigentlich sollte das reichen.
Hast du fürs Board das neueste Bios drauf?
 
wahli schrieb:
Aber runtertakten sollte schon funktionieren. Hast du einen Live-Hintergrund? Hast du mal Aero abgeschaltet?
Wieso deaktivierst du im Bios alle Energiesparoptionen?
Ich habe bei mir alles aktiviert und unter Windows auch alles unberührt gelassen. Eigentlich sollte das reichen.
Hast du fürs Board das neueste Bios drauf?

Was meinst du mit Live-Hintergrund ? Und was ist Aero ? ;)
Damals, als alle Energiesparoptionen an waren im Bios, hatte ich theater ohne ende..freezes etc..seit ich die deaktiviert habe , habe ich meine geputzte Ruhe ;) Dafür habe ich ja PhenomMsrTweaker..damit habe ich die NB+Takt+Spannung auch herabgesenkt...vondemher brauche ich das nicht.

Was / Wo sollte ich denn im Windows aktivieren ? Wenn du mir das sagst , kann ich das mal sofort testen ;)
Ich hoffe sehr, dass wir das gebacken bekommen, wenigstens die Karte zu Untertakten. Wenn das Bios gelockt ist, dann möchte ich nichts dran rum pfuschen zwecks Übertakten..aber untertakten muss schon sein...sehr wichtig bei mir..
0.900v ist meines erachtens nach viel zu viel spannung im Idle. 300Mhz chiptakt muss auch nicht sein. Und 1.200Mhz Speichertakt schon garnicht ! Ich hoffe echt, dass wir das hinbekommen ;)

Wenn du mir erklärst, wie/wo / was ich mal testen soll, dann mach ich das sofort. Vielen dank !

P.s. Bios ist ein altes drauf. zwar nicht das älteste, aber dennoch ein altes. Ich glaube es gab seit meinem Bios 3 oder 4 neue Updates auf der Asus HP...nur habe ich angst, die zu installieren, wobei das damals auch supe reinfach klapte mit dem ASUS Tool...Einer hier ausm Forum sagte mal : never touch a running system"......;) Aber wenn das helfen kann bei meinem untertakten problem, dann mach ich das natürlich sofort !??!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Bios-Update, dann setze alles auf default und lasse die Energiesparoptionen erstmal unverändert. Damit sollte der Rechner eigentlich schon korrekt funktionieren. Sonst ist da was anderes faul.
 
Bios Update habe ich durchgeführt. Brachte aber nichts :(
Ich habe eben auch mit ASUS telefoniert. Der Mitarbeiter meinte folgendes :

Dass die Karte nicht runtertaktet, liegt am Board. Ich habe eine PCIE 3.0 Karte, aber nur 2.0 bzw im Idle 1.1 Anbindung.
Dadurch fehlen einige Optionen. Er selber hätte auch eine HD7850 von Asus, und er hat noch ein altes 775 Board.
Bei ihm sei genau das gleiche...Chiptakt geht auf 300, Spannung geht ebenso runter. Aber der Speichertakt bleibt auf 1,2Ghz.

Dann habe ich ihm erzählt, dass nach einem Manuellen heruntertakten des Speichers via CCC, Freezes etc gibt, sagte er : Genau das ist bei mir auch. Das kommt daher weil es schlichtweg vom Board/PCIE Slot nicht unterstützt wird. Da kann ich jetzt das Bios updaten wie ich will, das würde nichts bringen.

Das kann ich mir jetzt aber garnicht vorstellen, weil hier im CB Forum genug leute mit der 7000serie rumturnen auf relativ alten Brettern...aber was meinst du/ihr ? Hat er recht oder hanebüchen ?
 
Diese Frage kann dir nur jemand beantworten, der so ein "altes" Board mit einer 7000er AMD Graka hat.
 
Ich habe jetzt gestern auch nochmal getestet bis zum umfallen.
Habe auch mit AMD Deutschland telefoniert. Der Sachbearbeiter denkt, dass mein Grafikspeicher kaput ist.
Denn wir haben "zusammen" nochmal einige dinge getestet. Und fakt ist : Wenn ich über CCC Untertakte, geht das bis 550Mhz ( Speicher ) Problemlos. Gehe ich auf 500Mhz un öffne Firefox, dann habe ich sofort Abstürze.
Daraufhin meinte er, der Grafikspeicher sei sehr sicher defekt. Im Windows muss die Karte bis mindestens 300Mhz Problemlos laufen. Schafft die es nicht, dann ist da was im argen bei der Karte selber.

Jetzt habe ich noch umtauschrecht bis 28.12. Bin noch in der Wiederrufssache. Die frage ist halt jetzt ob ich die umtauschen lassen soll oder nicht. Battlefield 3 bspw funktioniert tadellos. Also kann man mit der Karte auch allgemein Spielen, sage ich jetzt mal so. Wäre ja zufall, wenn nur BF3 gehen würde ;)
Aber das sie nicht richtig untertaktet, wurmt schon sehr.

Macht sich schon bei den Temps bemerkbar. Ergo also auch im Stromverbrauch. Wenn die Karte auf 1,2Ghz läuft beim Speicher,dann habe ich 40Grad bei Lüfter 48% ( Unhörbar). Gehe ich auf 550Mhz runter, sind es nurnoch 35Grad bei 48% Lüfter.

Was denkste, sollte ich am besten jetzt machen? Den Shop kontaktieren und die karte umtauschen lassen? Weil ich halt weis, dass ich, wenn sie Montag abgeschickt wird, die neue mindestens 1Woche wartezeit hat :(
 
Tausch die Karte um. Du hast Geld für ein funktionierendes Produkt bezahlt, also solltest du das auch bekommen. Die eine Woche wird zwar blöd, aber im Nachhinein bereust Du es evtl. Habe meine auch zurück geschickt. Ist halt Pech, aber man sollte mindere Ware nicht hin, oder annehmen. Die Hersteller, egal welche liefern in letzter Zeit immer mehr mindere Artikel ab. Das muss man sich als Kunde nicht gefallen lassen.
 
Danke für deinen Beitrag.

Ich habe mit dem Händler nochmal gesprochen. Ich kann die Karte selbstverständlich auch nach Weihnachten und co zurückschicken ( Nach der 14tägigen Rückgaberecht geschichte ). Er meinte, die Karte wird in den ersten 6Monaten sowieso direkt ausgetauscht. Ich kann das also getrost auch in der ersten Januar Woche machen. Ich soll ne Fehlerbeschreibung machen und dann einfach einschicken. Wird dann sofort ausgetauscht. Somit hätte ich keine Wartezeiten etc...Was der Händler wiederrum mit der Karte macht, weis ich ja nicht. Aber aufjedenfall kann ich sie Problemlos binnen 6Monaten austauschen lassen mit Problembeschreibung und verweis ( Info ) auf den Fred, den ich im Forum dort aufgemacht habe.

Das werde ich auch so machen.
 
Zurück
Oben