Intel i7 9700k Über/Untertakten - macht das Sinn?

dinitante

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
24
Guten Tag

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut mit einem i7 9700k auf einem Gigabyte z390 aorus pro wifi.

Auf dem Motherboard habe ich keine Einstellung verändert und die CPU Settings sind alle auf «Auto».

Es funktioniert alles tadellos. Gemäss CPU-Z bewegt sich der CPU zwischen ca. 600mhz – 4800mhz je nach Auslastung, und wechselt entsprechend die Spannung von ca. 0.6V – 1.25V. Die Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung (Normalbetrieb ca. 30 Grad, eher weniger, beim Gamen ca. 50 Grad, eher weniger).

Nun hat ein Freund mir gesagt, ich solle den CPU so Takten, dass er auf allen Kernen konstant 4.6ghz und eine Spannung von 1.1V hat, denn diese Spannungs Sprünge die der CPU macht seien auf Dauer nicht gut..

Was sind eure Meinungen dazu? Sollte ich den Takt fix setzen, falls ja was ist empfehlenswert bei dem i7 9700k (Kühlung erfolgt über den NZXT Kraken X52).

Oder soll ich es so lassen mit den «auto» Einstellungen? Da ich ja mit der Leistung und Temperaturen bisher zufrieden bin. Frage nur weil der Freund mir gesagt hat, das tut dem CPU nicht gut…
 
dinitante schrieb:
Nun hat ein Freund mir gesagt, ich solle den CPU so Takten, dass er auf allen Kernen konstant 4.6ghz und eine Spannung von 1.1V hat, denn diese Spannungs Sprünge die der CPU macht seien auf Dauer nicht gut..
Und er glaubt auch an den Weihnachtsmann? Millionen von Systemen laufen mit den Standardeinstellungen und gehen nicht kaputt, aber dein Freund glaubt daran, aha...

Wenn Dir die Leistung reicht und alles normal läuft lass es wie es ist, wenn du übertakten möchtest mach das ebenfalls wie du möchtest.
 
Das die Spannungsänderung durch SpeedStep (oder wie die Energiesparfunktionen heissen) schaden ist schlicht weg Unfug. Solange du nicht extrem Energie sparen willst oder Overclocking betreibst kannst du das System alles selbst regeln lassen.
 
Alles so lassen. Durch eine fixe Spannung und Taktrate erhöhst du nur den Verbrauch und die Abwärme.

denn diese Spannungs Sprünge die der CPU macht seien auf Dauer nicht gut..

Das ist absoluter Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sagen wirs mal so: ich hab noch nie (seit 1993) eine cpu abgeschossen, weil die hoch und runter taktet.. eher weil die zu heiß geworden ist und weggeflogen ist oder weil pins abgebrochen sind
 
Die Turbostufen sind so gewollt und schaden, wenn überhaupt, dem Mainboard und Netzteil. Du könntest in der Tat die CPU auf 4600 untertakten, um einen "ausreichenden" Takt bei minimaler Spannung zu erzielen. Denn die Vorteile davon wären 20-30 geringerer Verbrauch bei maximal 5% Leistungseinbuße.

Die Modi für das sonstige Stromsparen sind davon nicht betroffen. Ein niedriger Takt und sehr niedrige Spannung im idle (deutlich unter 1V) sind sinnvoll und gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das hin und her springen vom Takt macht gar nichts, da es Intel so vorsieht.
Sprich mit der CPU ist alles in Ordnung und sie verhält sich so wie es vom Hersteller gewollt ist.

Wenn du zufrieden bist, würde ich es so lassen und happy sein, dein Freund irrt sich dieses mal.
 
Das mit der Spannungssprüngen ist Unsinn. Die CPU kann so laufen wie sie ist und liefert damit absolut ausreichend Leistung. Mit Undervervolting oder OC AllCore kann man hier und da vielleicht noch was rausholen, aber das ist eher gering und du scheinst ja auch nicht in der Materie zu sein.
 
Glaub doch nicht so einen Quark. Arbeitet dein Kumpel zufällig bei einem Stromanbieter? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja lass es lieber. Mir sind beim Versuch des Untervoltens eines i7 9700k CPU und Board abgeraucht. Wie und warum ist mir bis heute unerklärlich.

Du bist zufrieden, also viel Vergnügen damit.
 
Bisschen offset sollte gehen.
Mein erster i7-9700k lief mit -35mV und mein zweiter mit -60mV.

Mit festem Takt und Vcore (und allen Energiesparoptionen aus) brauchst du wesentlich mehr Strom im Leerlauf!
 
dinitante schrieb:
Auf dem Motherboard habe ich keine Einstellung verändert und die CPU Settings sind alle auf «Auto».
Dies wirft bei mir eine Frage auf, die ich hier noch vermisse.

XMP für den Speicher hast du hoffentlich aktiviert? Sonst lässt du einiges an Leistung liegen.
 
OZZHI schrieb:
Dies wirft bei mir eine Frage auf, die ich hier noch vermisse.

XMP für den Speicher hast du hoffentlich aktiviert? Sonst lässt du einiges an Leistung liegen.

Danke für den Hinweis.
Hatte davon gelesen, aber nicht aktiviert.

Ich konnte wählen zwischen disabled und Profile 1. Habe nun Profile 1 ausgewählt. Siehe screenshots mit den settings, stimmt das so oder sollte ich noch was einstellen?
 

Anhänge

  • 20200110_084545.jpg
    20200110_084545.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 347
  • 20200110_084401.jpg
    20200110_084401.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 342
Ist schon richtig so, aber du bist mit 2400Mhz RAM unterhalb der Spezifikation vom i7 9700, der für 2666Mhz ausgelegt ist ab Werk. Das ist nicht gerade optimal, die 2666 sollten es schon mindestens sein. Siehe https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-9700k.html

Das ist schon ziemlich mit angezogener Handbremse fahren. Überleg dir vielleicht mal, dir 3200er oder so zu besorgen mittelfristig. Oder übertakte deinen vorhandenen mehr bis du zumindest über die 2666 hinaus bist. Weil so, wie das jetzt ist, ist das Kokolores.
 
Grimba schrieb:
Ist schon richtig so, aber du bist mit 2400Mhz RAM unterhalb der Spezifikation vom i7 9700, der für 2666Mhz ausgelegt ist ab Werk. Das ist nicht gerade optimal, die 2666 sollten es schon mindestens sein. Siehe https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-9700k.html

Das ist schon ziemlich mit angezogener Handbremse fahren. Überleg dir vielleicht mal, dir 3200er oder so zu besorgen mittelfristig. Oder übertakte deinen vorhandenen mehr bis du zumindest über die 2666 hinaus bist. Weil so, wie das jetzt ist, ist das Kokolores.

Hast du völlig recht, habe ich beim Kauf der RAM gar nicht beachtet...
Da ich alles neu gekauft habe, bevorzuge ich das übertakten der bestehenden RAM statt gleich wieder neue zu kaufen.

Kannst du mir helfen mit den entsprechenden Einstellungen beim Motherboard oder kannst du eine Seite empfehlen wo das Vorgehen gut erklärt ist?
 
Nee, ich sag mal so, ich profitiere auch nur davon, dass beim XMP Profil mein RAM dann brav bei 3200 CL14 läuft :D
Aber hier gibt es genug Mitstreiter, die dir helfen können. Mit den neuen Boards geht das aber eigentlich relativ einfach, sollte keine Raketenwissenschaft sein.
 
Zurück
Oben