seltsames Verhalten beim Booten

Canis Lupus

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Athlon 64 X2 3800+ mit folgenden Einstellungen übertaktet:

Referenztakt 250
HTT auf 4 (->1000)
CPU Teiler auf 10 (->2500 MHz)
Ram auf 333 (Teiler=12 -> 208,3 MHz)
PCI / PCIE auf 33,33 / 100 MHz Festgesetzt

Der anschließende Reboot klappt problemlos. Everest sagt auch unter Last max. 46°
Hatte bisher keinerlei Abstürze.

Nun zum Problem: Wenn ich den Rechner Ausschalte und mehr als 1,5-2 Stunden warte, dann Bootet er nicht mehr. Wenn ich ihn vorher einschalte, dann ist das alles kein Problem. Was Passiert in der Zeit? O.K. Er kühlt ab, aber welchen Einfluß hat das darauf, daß er nicht mehr startet?

Grüße, Mick

Wird vielleicht das Netzteil zu schwach sein.
Beim abkühlen entladen sich die Kondensatoren und beim booten klappt das dann nicht sofort.
Ist aber nur eine Möglichkeit.

nee, Netzteil schließe ich aus. Ist ein 500W Enermax Liberty. Viel stärkere gibts ja kaum.

also was heisst es gibt kaum stärkere..auf der CeBit wurden 1100Watt NT´s vorgestellt:D
zum Problem:was heisst er bootet nicht wie weit kommt der pc, oder geht er garnicht an?

er bootet schon, erkennt den Speicher und die Laufwerke. Am Ende der Laufwerkserkennung und bevor er mit F10 (nVidia Raid Controller) zur Konfiguration des Raids auffordert bleibt er stehen.

Irgend eine Idee?

Grüße, Mick

....hilfe...warum hilft mir denn keiner???

Keiner mehr ne Idee?

Grüße, Mick

Das selbe Problem hatte ich vor ca. einem Jahr mit meinem A8N-SLI Deluxe.
Bei mir lags am raid controller. Nachdem ich den deaktiviert hatte lief alles ohne Probleme.
Edit: sehe grad das du ja Raid am laufen hast... dann weiß ich auch nicht weiter

habe auch das prob. auch ohne oc. bei mir ist die hdd defekt.
mach das oc doch mal rückgängig und guck obs da geht

möglicherweise probleme bei der komunikation mit dem raid controler geh mal mit dem referenztakt zurück (ca10mhz) und teste nochmal

ohne OC geht da allles prima, habe ich schon probiert. Habe jetzt mal die auf dem Board verfügbare OC-Funktion aktiviert (10%) - seit zwei Tagen keine Probleme. Nur wenn ich manuell die Einstellungen ändere, dann gehts irgendwann nicht mehr.

Zur Festplatte: Sind zwei Samsung HD160JJ im Raid 0 und die eine vibriert deutlich mehr, als die andere. Kann das Serienstreuung sein, oder eventuell doch ein Defekt? Die sind erst 4 Wochen alt und frisch installiert.

Manuelle OC Einstellungen habe ich schon die verschiedensten Varianten probiert - immer das gleiche Ergebnis. Beim Booten nach ein paar Stunden bleibt er hängen. Allerdings habe ich manuell noch nie eine Einstellung probiert, mit der er "nur " 10% Übertaktet ist, sondern immer einen CPU - Takt von 2400-2500 MHz. (Standard: 2000 MHz) Allerdings ist das, verglichen mit dem, was einige Leute schreiben wie sehr sie diese CPU übertakten können, wenig.

Das Board hat zwei Raid Controller. Einen von nVidia und einen zweiten von Silicon Image (3114) Da es ja ein nForce4 Chipsatz ist, dachte ich, es sei besser auch den Raid Controller zu benutzen, was mir der Typ im Computerladen auch bestätigt hat. Könnte ich die gleiche Win-Installation benutzen, den nVidia Controller abschalten und auf dem Silicon Image Controller das gleiche Raid erzeugen? Oder erkennt der dann, daß die Installation nicht über seinen Controller erfolgt ist?

Für weitere Infos wäre ich dankbar.

Grüße, Mick

Zurück
Oben