Seltsames Verhalten der Taskleiste...

skyhy

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist (falls nicht, bitte verschieben), aber da ich die Schuld aktuell beim Mainboard suche, packe ich es hierhin (irgendwohin muss es ja schließlich ^^ ).

Bei den Rechnern meines Sohnes und meiner Frau verhält sich die Taskleiste (und auch die Rechenerleistung an sich) sehr seltsam:

Wenn man den Rechner frisch startet, ist die Taskleiste nicht durchsichtig (Aero ist nicht verfügbar sondern ausgegraut) und der Rechner ist beim Abspielen von Onlinevideos sehr langsam und alles ruckelt recht stark.
Wenn man die Rechner dann neu startet (nicht herunterfahren und dann wieder einschalten!), ist die Taskleist durchsichtig (so wie es sein soll), Aero auch verfügbar und auch die Videos ruckeln nicht mehr...

Wie eingangs schon gesagt, suche ich die Schuld aktuell beim Mainboard (oder den entsprechend bereitgestellten Treibern von AMD), da beide das gleiche (AsRock 980DE3/U3S3) verbaut haben. Zwar haben auch beide die gleiche CPU (AMD FX-6300) und das gleiche Windows (7 Pro 64 bit aktuellste Version), aber gleiche CPU und Windows habe ich auch, ohne dass es bei mir zu dieser seltsamen Situation kommt! Auch haben wir alle eine AMD Grafikkarte (alle Radeon HD, aber unterschiedliche Modelle, daher aber dennoch den gleichen Treiber - aktuellste Version).
Darüber hinaus haben die Probleme bei beiden auch erst mit dem Verbauen des Mainboards angefangen, wobei auch dann das Problem ja noch in einer anderen Komponente liegen könnte... ;)

Windows und GraKa-Treiber wurden schon neu installiert (die GraKas, bzw. deren Treiber waren natürlich mein erster Verdacht) und auch bei einem frischen Windows mit quasi nur dem GraKa-Treiber tritt diese Situation bereits auf.

Ich würde nun gerne wissen, ob jemandem diese Situation bereits untergekommen ist, oder ob es an einer Einstellung im BIOS/Treiberpaket liegen könnte.

Wenn Euch noch Spezifikationen fehlen, bitte einfach fragen! ^^

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge!

Radeon HD= xxxxx = Treiber-Version 13.9

Chipsatztreiber vorher installieren (15.7.1)

Danke, für die schnelle Antwort!

Einen 13.9 Treiber für die GraKas kann ich nicht finden, immer nur den aktuellen (und installierten) Catalyst 15.7.1 und eben den integrierten Treiber für die Radeon HDs (welcher auch immer das sein mag).

Müsste ich dafür Win neu aufsetzen, oder kann ich einfach beides deinstallieren und dann in der Reihenfolge (wobei ich die ohnehin immer auch so installiere - aber sicher ist sicher ^^ ) wieder installieren?

Also doch kein Hexenwerk... ^^ So hole ich die Treiber ja ohnehin ^^
Da beide eine 6-er, bzw. 7-er haben, habe ich im Endeffekt doch wieder "nur" den bereits erwähnten 15.7.1 Catalyst mit dem für die entsprechende GraKa intergrierten Treiber. Der ist bereits in der Form installiert und auch aktuell ;)

Bliebe noch die Frage, ob ich für den von Dir vorgeschlagenen Weg Win neu aufsetzen müsste/sollte...
Dass ich den GraKa Treiber einfach deinstallieren kann, ohne Angst vor Problemen haben zu müssen ist mir klar, aber ich habe bisher noch nie die Chipsatztreiber deinstalliert... Nicht, dass er mir dann den Dienst versagt ^^
Ich kann den Chipsatztreiber auch nicht als separaten Eintrag in der Systemsteuerung finden... Heißt das, dass er automatisch mit deinstalliert wird, wenn ich das gesamte Catalyst Paket deinstalliere (denn auch da kann ich keinen separaten Eintrag für den Chipsatztreiber finden, obwohl ich gewarnt werde, dass er evtl. mit deinstalliert werden könnte...)?

Installiere ich dann einfach den Chipsatztreiber (eine separate Setup Datei für den Chipsatz gibt es ja) und dann nochmal das komplette 15.7.1 Catalyst Paket (das ich über den Weg mit der ausgewählten GraKa bekommen habe)?

[edit] Oder sollte ich mir den GraKa Treiber dann auch aus der rechten Spalte (bei AMD) holen, da, wo ich auch den separaten Chipsatztreiber her habe?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Treiber installieren - anschließend den Grafiktreiber -

nichts vorher deinstallieren -

Ich habe jetzt (erst mal nur bei meiner Frau) erst diesen Chipsatztreiber installiert:
Unbenannt2.png
(amd-catalyst-15.7.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7.exe)

und danach dann diesen GraKa Treiber:
Unbenannt.png
(amd-catalyst-15.7.1-with-dotnet45-win7-64bit.exe)

Keine Änderung...

Wie gesagt, ist der Chipsatztreiber ohnehin immer das erste, was ich nach einer Win Neuinstallation installiere, damit alles richtig funktioniert. Direkt danach kommen dann die GraKa Treiber und dann erst der ganze Rest.
Es ist auch nie zu dieser Situation gekommen (ich mache das jetzt schon seit ~ 20 Jahren ;) ). Aber seit mein Sohn dieses MB hat, ist es bei ihm so und bei meiner Frau ist das MB vor etwa 2 Monaten abgeraucht und ich habe ihr das gleiche wie meinem Sohn gekauft und seit dem ist es bei ihr auch so...

Weitere Ideen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben