seltsames Verhalten des Kopfhöreranschlusses

danieljena

Lt. Junior Grade
Seit gestern Abend habe ich sein sehr seltsames Verhalten des Kopfhöreranschlusses bei meinen Notebook (Lenovo G550).

Wenn ich den Stecker rein stecke, sollte sich ja theo. der interne Lautsprecher abschalten, dies tut er nicht. Die Musik o.ä. kommt weiter aus den Lautsprecher raus. Die Töne von Windows selber (Meldung oder Akkustand) kommen aber aus dem Kopfhörer. Am Mediaplayer kann es nicht liegen, da weder VLC, Aimp noch Windows MediaPlayer es richtig machen.

Etwas später hatte ich es dann mal soweit, dass der Ton nur noch aus den Kopfhörern gekommen ist und nicht mehr aus den Lautsprechern. Ich habe einfach mal die Audioausgabegeräte deaktiviert und mittels Windows-Problembehandlung wieder aktiviert (Lautsprecher weiterhin deaktiviert).
Als ich dann aber den Lautsprecher wieder dazu aktivierte, trat das gleiche Problem auf.

Hat jemand ne Idee?

mfg
danieljena

Schau mal im Realtek Audiomanager, bzw. dem VIA Gegenstück. Im Realtek Audiomanager gibt es im Audiomanager unter erweiterte Einstellungen den Punkt "klassisch". Aktiviere das mal.

Das kannst Du in der Systemsteuerung unter "Sound" einstellen.

miac
In den Audiomanager schaue ich dann gleich mal rein.

MOS1509
Wo stelle ich das in den Sound-Einstellungen ein, da habe ich ja mittlerweile allesmögliche mal probiert?

Ich habe mich geiirt.

Beim meinen Mainboards mit Standard Realtek Sounchips, findet man die Einstellung im Realtek HD Audiomanager (im Benarichtigungsfenster). Wahrscheinlich wird es bei VIA ein entsprechendes Gegenstück geben.

Ok, gerade bemerkt, dass ich weder Realtek noch VIA installiert habe. Sofern Windows die Geräte findet und verwenden kann (das Richtig streichen wir mal) sehe ich auch keinen Grund warum ich eins der beiden installieren sollte.
Hat Windosw nich noch irgendwo versteckte einstellungen?

Du solltest die Geräte schon aktuell halten, eventuell mit Lenovos Systemupdate

Wozu muss ich einen seperaten Treiber installieren,wenn Windows die Treiber bereits mitbringt.
Zumal es auch bisher immer funktioniert hat und plözlich seit gestern Abend ...

Naja, z.B. weil die wie bei den Realtek Treibern, zusätzliche Optionen beinhalten können. Aber Lenovo gibt Updates ja nicht rein aus Spaß raus. Die beheben auch Fehler...

So, Realtek ist geladen und installiert, aber es folgt das nächste Problem. Wo ist der Audio-Manager?
Weder ist ein Symbol im Systemtry zu sehn, noch irgendeine Verknüpfung im Startmenü.

"nichts gefunden", wenn ich in die Program Files-Ordner schaue sehe auch nur eine RtlUpd64.exe im Realtek-Verzeichnis

Hast Du das über Systemupdate gemacht? Oder hast du selber geladen. Hast du im zweiten Fall das Setup auch extra gestartet und nicht nur entpackt?

Ich habe einfach die aktuelle Version von Computerbase geladen und installiert, da wurde wirklich installiert nicht nur entpackt.

Och, warum benutzt du denn nicht die Lenovo Seite. Gerade bei Notebooks...

Gehe in die Systemsteuerung und gebe da oben rechts realtek ein (eventuell nicht ausschreiben, damit Tippfehler das Ergebnis nicht versauen)

die Systemsteuerung findet keine Ergebnisse.
Den Driver lade ich gerade von Lenovo-Seite runter
Ergänzung ()

Treiber von Lenovo-Seite ist geladen und installiert, keine Veränderung

So, habe mal kurz nachgeschaut. Dein Lenovo hat Conexant Treiber. Der Hersteller ist insolvent. Und wurde wohl von Realtek übernommen. Deswegen kann es durchaus sein, daß Du nicht unter Realtek sondern unter Conexant suchen muß.

Dadurch kann es auch sein, daß die genannte Option gar nicht existiert. Schau mal im Gerätemanager, was da unter Audiogeräte steht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
also im gerätemanager unter Audiogeräten finde ich:

- High Defnition Audio-Gerät
- NVIDIA High Defnition Audio
- NVIDIA Virtual Audio Device (Wave extensible) (WDM)

Kann ich davon ausgehen, das mein "Soundchip" mit der GPU zusammenhängt?

In den NVIDIA-Einstellungen habe ich auch bereits nachgeschau, keine Audioeinstellungen zu finden.

Nachwievor stelle ich mir eine Frage: Wieso kam das so plötzlich, ich habe mein Lappi ja nich mal hochgefahren, sondern nur aus dem Ruhezustand aufgeweckt.

Hast du eventuell einen Monitor über HDMI oder Display Port angeschlossen?
Eventuell darf auch hier nur der Lenovo Treiber verwendet werden.

Wenn da keine weitere Soundkarte auftaucht, ist die nicht installiert oder aktiv.

Das muß mit aktivem HDMI Monitor etwa Unbenannt.PNGso aussehen:

Nein, ich habe keinen Monitor angeschlossen, warum auch bei einem Labtop :)

Der Zweich aus deinem Anhang mit "Audioein- und -ausgängen" fehlt bei mir ja auch.

Ich werde mal schauen ob ich irgendwo noch einen Conexant-Treiber finde, mit dem probiere ich es einfach mal.
Ergänzung ()

nun mal getestet. Den Conexant-Treiber von Lenovo heruntergeladen. Leider lässt sich dieser nicht installieren. Fehler: "Der Treiber kann dieses Gerät nicht finden."

Zurück
Oben