Seltsames verhalten des Wlans nach SSD Einbau (Acer V3-371-37YM)

nex86

Captain
Habe hier ein 13" Ultrabook von Acer was ursprünglich eine SSHD von Seagate verbaut hatte.
Nun habe ich dem Teil eine Samsung 840 EVO verpasst. Das System zum Test auf die SSD geklont.

Jetzt habe ich das Problem dass ich mich in keines meiner 2.4Ghz Netze mehr einloggen kann (Verbindung nicht möglich).
5GHz funktioniert jedoch problemlos.
Dasselbe wenn ich das System vom Recovery neu installiere.

Ich dachte zuerst ich hätte ausversehen ein Antennenkabel gelöst, war jedoch nicht der Fall.

Nun hab ich die SSHD wieder eingebaut und siehe da.. Ich konnte mich wieder mit 2.4Ghz Netze verbinden!

Wieso ist das so?
sendet die SSD etwa ein Signal aus was das Wlan stört?

Die Antennen sind nicht wie üblicherweise etwa im Bildschirm Verbaut sondern in der Baseunit unter der Tastatur.
Das hab ich bisher bei keinem Notebook so gesehen.

It's not a bug, it's an Acer :evillol:

Also ein Signal wird es wohl eher nicht sein, sonst könntest du ja auch keine USB-Sticks verwenden, ohne aus den 2,4 GHz Netzen zu fliegen ;)

Edit: Wobei ich gerade auf dem Bild sehe, dass das Kabel ja direkt an der SSD vobeiführt... :confused_alt:

Mal eine Neuinstallation auf der SSD probiert? Halte ich zwar gerade mit den gegebenen Informationen für weniger wahrscheinlich, ausschließen würde ich es jedoch nicht. Ist ja schnell erledigt bei einer SSD und viel einrichten brauchst du ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
jap gerade schnell ein frisches System von einer retail DVD installiert und danach die WLAN Treiber vom Hersteller.
Selbes problem.

Habe nebenbei auch mal Bluetooth deaktiviert, das hilft auch nicht.

Zufällig die Antennenstecker aus dem WLAN Modul gerupft beim Umbau (unabsichtlich und nicht gemerkt natürlich)

Habe ich oben schon erwähnt...
Ergänzung ()

Habe mal Bilder gemacht von den Wlan Antennen mit verbauter SSD und ohne.
IMAG0026.jpg IMAG0027.jpg

arghs ups, genau den Absatz hab ich wohl übersehen. Is schon spät...

Sehr merkwürdig, es muss ja an der SSD liegen. Warum ist aber die Frage? Was fürn Gehäuse hat die 840er? Metall? Plastik? Die liegt ja direkt an Metall an dem auch die Antennenkabel vorbeiführen.

Hast du zufällig nen "Verlängerungskabel" damit du die SSD zwar an den Port anschließen kannst aber halt nicht drin liegen hast? Oder Wickel das Ding mal in Folie ein (wohl eher Frischhaltefolie, wer weiß ob Alufolie was leiten könnte)

Die SSD ist glaube ich aus Metall oder Alu.. eins von beiden.

Ein verlängerungskabel habe ich nicht.

Die SSHD dürfte aus Metall sein wie jede andere HDD auch.

Mh wie gesagt versuch mal das Ding irgendwie vom restlichen Gehäuse zu entkoppeln, Frischhaltefolie wär halt zum testen vllt machbar. Oder nen paar Gummis zwischen SSD und Gehäuse/Halterung stecken.

Plan B: BIOS aktuelle? SSD Firmware aktuell? Vllt gibts da irgendwelche Inkompatibilitäten. Daher wär das einfachste die SSD an dem Port AUßERHALB des Gehäuses zu testen, aber ohne passende Kabel natürlich nicht möglich

soll ich versuchen die SSD aus dem Gehäuse auszubauen?
Das würde doch die Garantie verlischen oder?

nein nein, schraub ma nicht an der SSD selber rum. Damit wäre Garantie auf jeden Fall futsch

Nee, lass die SSD mal so wie sie ist.

Ich frage mich allerdings auch, warum die Antenne(n) direkt an die Position der HDD/SSD geht und da scheinbar an diesem Plättchen befestigt wurde.

Ich hab so das Gefühl dass die Masse der HDD als Antenne mitgenutzt wird, da sie aus Metall ist hat sie einen größeren Leiter als die SSD.

ich versuche nun mit Tesa die Antennen von der Halteklammer zu isolieren, glaube aber kaum dass das was bringt

ne Quark, das ergibt keinen Sinn. Die Antennenkabel sind mehr als ausreichend

Vielleicht probierst du statt der vorgeschlagenen Frischhaltefolie mal ein Stück Papier oder Pappe, sodass die SSD gar keinen Kontakt zu den darunterliegenden silbernen Streifen hat.

Sorry, aber das ist ebenfalls nur eine Idee, die vielleicht auch völlig sinnlos ist :D

Sowas habe ich in den ganzen Jahren Erfahrung mit PCs noch nicht gehört oder gar erlebt...

auch mit Alufolie kein Erfolg.
ich versuch die SSD mal mit einem Stück Gummi und doppelklebeband ohne den Einbauwinkel "dranzukleben"

Kann man vielleicht auch die Antenne mal lösen und bspw. zur anderen Seite "wegleiten", sodass die nicht direkt an der SSD liegt?
Wäre dann die Alternative zum SATA-Verlängerungskabel :D

Leider weiß ich nicht genau, ob die am Ende so befestigt ist, dass das unmöglich wird und ich weiß nicht, ob diese Befestigung zwangsläufig wie eine Art Erdung vorhanden sein muss?

Naja ich wollt eigentlich nicht soviel an dem Book verändern aufgrund der Garantie.
Die Antennen scheinen geklebt zu sein an einer Art nichtleitendem Kupfer, kann aber auch was anderes sein.

Habe die SSD nun mit Doppelklebeband und Filz angeheftet, hat jedoch auch nichts gebracht.

BIOS Update für das Ultrabook verfügbar? Schau mal nach und nach ner neuen Firmware für die SSD auch bitte

Was hat die Firmware der SSD mit dem WLAN-Modul zu tun?!
Wenn vorher mit der SSHD alles perfekt funktioniert hat, kann ja nur ein Hardwarefehler vorliegen.
Mit einem billigem WLAN-Stick testen. Bringt sicherlich die Offenbarung.

Zurück
Oben