Semipassiv: PII X4 945 mit Mugen 2 o.Ä. ?

Mr.Uhu

Ensign
Einen wunderschönen guten Abend

Für den Prozessor meines neuen Rechenknechts suche ich eine Kühllösung welche nicht teurer als 40€ sein soll. Relevante enthaltene Komponenten werden sein:

Phenom II X4 945 (C3 Stepping)
Xigmatek Midgard (zwei Gehäuselüfter inklusive)

Nun die entscheidende Frage: Kann ich diesen Prozessor mit einem Mugen 2 (oder Empfehlungen ^^) effektiv semipassiv kühlen?
Laut den Tests von CB funktioniert das bei 130W TDP CPUs ganz gut mit dem Kühler.

Anmerkungen: Ich übertakte nicht und bin auch sonst nicht auf Leistungssteigerung aus.

Leider kenne ich mich nicht großartig mit diesem Thema aus. Deshalb wende ich mich an euch, und ich würde mich freuen wenn man mir helfen kann.

Gruß

Alex

hallo,

ich kann nur eines sagen.

habe die gleiche cpu, das gleiche gehäuse und den gleichen kühler.
habe grad im idle ne cpu-temperatur von 30°C. der lüfter des mugen dreht mit 250 rpm.

kannst dir also selber die frage beantworten. ich glaube, dass es gehen würde

Danke an Laus!

Die Daten erinnern mich an mein erstes System.
Im Idle war der Lüfter nie im Betrieb und unter Last lief er nur alle 5 sek mal an.

Ich schätze dann mal das funktioniert. ;)

Wenn du C&Q aktivierst und danach den vcore senkst könntest du vll sogar den Kühler ganz passive laufen lassen, wenn deine Gehäusebelüftung ausreicht.

Ich habe bei einen Freund einen Phenom II X2 550 @ X4 , dh. er ist vergleichbar mit einem 955, mit einem Mugen 2 verbaut.

Selbst im Idle wäre ein Passivbetrieb kaum möglich, aber vielleicht verbraucht der freigeschaltene X2 auch mehr?

Es war ja ein Vorschlag mehr nicht und weniger auch nicht aber die Vcore kann man trotzdem Absenken selbst wenn man oc betreibt vcore soweit runter wie möglich und trotzdem stabilen takt. Mein e8500 läuft auch mit 1,2V prime stabile mit 3,5ghz nur sobald ich auf 4 will muss ich eben auf 1,28

Geht auf jeden Fall, aber nicht wie hier versprochen mit den alten Bekanten der Tower-Szene, der Lamellenabstand muss groß genug sein. Mit meinem Scythe Ninja hab ich Testweise auch schon eine 125W CPU Semipassiv Gekühlt. Hier gibts grade den Nachfolger Ninja2 zum Spotpreis:
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=2428

Zuschlagen, gerade hab ich vor einen AMD Athlon II X3 435 mit einem Ninja Mini Semipassiv zu kühlen.

Wenn es mit einer 125W CPU klappt dürfte es eigentlich mit einer 95W CPU noch besser klappen.
Die Frage ist nur: Lief er eine Weile unter Vollast?
Und wurde er nicht zu heiß...

Fragen über Fragen.

Warum sollte man eine CPU passiv kühlen wollen?
Vor allem bei einer die so viel Leistung hat. Steht ihr auf laute Gehäuselüfter?

Es hängt immer auch mit dem Gehäuse und der restlichen Hardware zusammen. Wenn du dich auskennst kannst du es wagen, undervolting, der Umgang mit Bios und Programmen wie k10stat sollte für dich nicht komplettes Neuland sein.

Die CPU (http://geizhals.at/deutschland/a323548.html) lief soweit ich mich erinnere bei reduzierter Spannung unter Vollast (Prime95) schon bei 65-70°C.

Einfacher ist es immer einen langsam drehenden Lüfter zu verwenden => minimal lauter aber wesentlich einfacher zu realisieren. Wenn es Semipassiv sein soll tust du dir mit einer anderen CPU sicher einen Gefallen, je weniger Spannung du brauchst und je niedriger somit die Verlustleistung ausfällt, desto einfacher wird es.

@verbali: Passive CPU-Kühlung und laute Gehäuselüfter schließt sich doch vom Prinzip schon aus. Das Konzept muss natürlich die gesammte Kühlung umfassen. Mit einem sehr leisen NT, passiver CPU-Kühlung und einem sehr leisen Gehäuselüfter wird so mancher HTPC sogar Schlafzimmertauglich. Mein Rechner ist so leise, das ich nur mit dem Ohr am Gehäuse die Festplatten surren hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter 940 damals zum Testen auf Semipassiv @3,5Ghz mit einem IFX-14

Ich bin kein "Bastler" was Hardware angeht.
Wenn etwas eingebaut wird sollte es schon locker funktionieren.

Ich werde deshalb auf einen langsam drehenden und großen Lüfter setzen mit entsprechndem Towerkühler.
EKL Brocken, Mugen 2 oder so etwas in der Art.

Ich bedanke mich wieder einmal bei der klasse Community!

Gruß

Mr.Uhu

Zurück
Oben