Semiprofessionelle Soundkarte und Videobearbeitungshardware

Stormbilly

Commander
Moin!

Mein Vater will sich nen neuen Rechner kaufen. Bei der Grundausstattung kann ich ihm alles P/L-mäßig sehr gut zusammenstellen.
Nun hat er aber die Absicht mit dem Rechner Audiobearbeitung und Filmschnitt zu betreiben und möchte dazu die passende Hardware haben. Da kenn ich mich allerdings nicht sonderlich doll bei aus, weshalb ich hier um Anregungen bitte. Die Soundkarte sollte digitale optische sowie koaxiale Ein- und Ausgänge haben und die gängigen Standards unterstützen (32, 44.1, 48, ... kHz). Gut wären auch ordentliche Treiber... ;)
Bei der Videobearbeitung weiß ich nichtmal welche Anschlüsse da sinnvoll sind. Für DV wüsste ich bloß Firewire. Für analoges Video von z.B. einem S-VHS-Recorder würden mir jetzt S-Video, Cinch und Scart einfallen. Was davon lässt sich mit möglichst bester Qualität an PC-Hardware anschließen? Ist möglicherweise schon ein normaler Video-In (z.B. an einer All-In-Wonder oder sonstiger ViVo-Grafikkarte) ausreichend oder lässt sich doch bessere Qualität mit einer anderen Lösung erreichen?

Danke im Voraus,
derF

Also mit halbprofessionellern Audiokarten können die glaub ich weiter helfen. *klick mich*

Firewire brauchst du nur bei Digitalen Videokameras, wobei es da auch welche gibt die über USB angeschloßen werden können.
Selten aber auch schon gesehen, Kameras (weiß nur nicht mehr welche :() die beides haben.

Für analoges Video von z.B. einem S-VHS-Recorder würden mir jetzt S-Video, Cinch und Scart einfallen. Was davon lässt sich mit möglichst bester Qualität an PC-Hardware anschließen?
Hab da jetzt nicht sooo die riesen ahnung von aber ich würde mal auf S-Video tippen. Nicht schlagen wenns was anderes ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Also mit halbprofessionellern Audiokarten können die glaub ich weiter helfen. *klick mich*
thx, das ist schonmal ein guter Anfang. :)
Firewire brauchst du nur bei Digitalen Videokameras, wobei es da auch welche gibt die über USB angeschloßen werden können.
Jo, hab in der Schule damals auch mit sowas gearbeitet. Da hatten wir auch miniDV(heißt doch so oder?)-Rekorder, die über Firewire angeschlossen waren.
Hab da jetzt nicht sooo die riesen ahnung von aber ich würde mal auf S-Video tippen.
Tjaaa, das is halt die Frage. :) S-Video sind ja auch die normalen TV-Outs die an fast jeder Grafikkarte verbaut sind, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Für Audio kann ich M-Audio Karten empfehlen (www.midiman.de)
Haben sehr gute Treiber und ein gutes P/L Verhältnis.

Im Bereich Video gibt es viele Möglichkeiten. (PCI Karte oder lieber externe Lösung)

Ich hab mich zu einer externen Lösung entschieden. Dazzle Hollywood.
Diese Box wandelt analoge Quellen (Composite/S-Video) in einen DV Stream um.
So hast du den Vorteil eine geringen Kompression. Gibt aber auch noch andere Lösungen, die dir direkt nen DVD-konformen Mpeg 2 Stream erzeugen, nur eben nicht in der hohen DV Qualität.

Also Firewire ist für DV nicht schlecht, entweder man hat es gleich auf dem Mainboard (z.B. EPOX-8RDA3+)oder an seiner Soundkarte(SB-Audigy) oder eine extra Karte (ab 12€).
Neu Kameras haben häufig auch einen USB Anschluß mitdabei(hat ja jeder Rechner), das ist noch einfacher.
Dann kan man das alles ohne zusätzliche Hardware überspielen.
Wenn aber von Analog aufgenommen wird VHS oder HI8 u.s.w. dann wirds schwieriger.
Fängt an mit Grafikkarten die die Video In Anschlüße gleich mitbringen (z.B. AllinWonder o. Leadtek mit VIVO) über TV-Karten die auch von externen Quellen aufnehmen können, bishin zu 2000€ oder teureren Karten von Fast, Pinnacle.
Aber für mich hört sich das an als wenn ihr gerade mit Videobearbeitung anfangt, und da wird euch das proffesionelle Zeug (Premiere und Co.) mit seinen Funktionen erschlagen.
Für den Anfang reicht eine Karte aus die die Daten in DVD Qualität auf die Festplatte kopiert, um sie dann gut zu bearbeiten (bei mir ne TV-Karte).
Dann noch ein Videoprogramm wie MAGIX video deluxe oder Pinnacle Studio9(50-100€).
MAGIX kann zwar mehr ist aber gewöhnungsbedürftig, und wenn man alles fertig bearbeitet hat kann man mit beiden Progis das ganze auf DVD brennen.
Wenn man nicht irgendwas absolut proffesionelles (Können vorausgesetzt) vorhat reicht das völlig aus um seine Filmchen in sehr guter Quali auf DVD zu bringen, und seine Familie zu nerven. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, da benutz ich einmal diese tolle Vorschaufunktion vorm Posten und schließ dann natürlich das Fenster ohne den Beitrag abzusenden... :eek:

Nunja, kurz zusammengefasst: Das mit der externen Lösung für Video ist auch ne gute Idee, in der Schule hatten wir glaub ich etwas von Pinnacle in der Richtung.
Adobe Premiere ist von der Bedienung her auch nicht das Problem weil ich genau damit in der Schule auch gearbeitet hab. :) Mein Vater ist ein wenig perfektionistisch veranlagt und ich weiß halt nicht ob die "kleineren" Programme ihm dann genügen würden. Das ist auch nicht für Family-Filme, sondern für ne kleine Filmproduktion mit mehreren Bekannten von meinem Vater. ;)

@Loopo: Ich weiß halt nicht ob diese auf Consumer ausgelegten Soundkarten das bringen was mein Vater benötigt. Da fehlen in der Produktbeschreibung dann auch die wichtigen Details, so dass das daraus nicht hervorgeht. (z.B.: Werden alle Samplingfrequenzen an den SPDIF ordentlich unterstützt? Wichtig bspw. für Anschluss von DAT-Rekordern)

Vielen Dank für die Antworten,
derF

Edit: Ein Freund von meinem Vater, der beruflich Tonmeister macht hat ihm jetzt erstmal eine einfache Soundkarte mit digitalen optischen und Cinch Ein- und Ausgängen vorgeschlagen, weil beim digitalen ja eigentlich nicht viel schief gehen kann. Mein Vater will aber eigentlich mehr, möglicherweise auch mit ADAT.
Für analoges Video meint er auch ist S-Video sinnvoll. Bei welchen ViVo-Grafikkarten haben die die beste Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben