Semiprofessionelles Laptop für Bild und Videobearbeitung

Tinnsa

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Bildbearbeitung, Videoschnitt, Officeanwendung und Co

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich zuhause, mit Option auf mobil.
2 in 1 ist ok, aber nicht zwingend erforderlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, Lightroom und Co. Videobearbeitung noch nicht festgelegt. Einsatz wird zunächst privat, in 2-3 Monaten beruflich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bin unsicher ob 15 oder 17 Zoll. Kleiner ist für Bearbeitung vermutlich ungünstig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher nebensächlich, wobei lange Laufzeit schon toll ist. :-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin unsicher ob Metallgehäuse geht, da Nickelallergie. Kann zb ein iPhone nicht ohne Hülle halten, beim Asus Trio brennt mir auch die Haut wenn das Metall aufliegt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

ich schreibe viel, entsprechend ist die Tastatur wichtig. Möglichst kein verzerrter Aufbau der Tastatur, da ich im zehn Finger System schreibe.
Klar wird es noch ne externe Tastatur geben, aber ich möchte nicht drauf angewiesen sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500 +/- 200€ sind ok. Gebraucht kommtnicht in Frage.

Ja, ich tendiere aktuell auch eher Richtung 15 Zoll eben wegen der Handlichkeit. schliesse 17 aber nicht ganz aus. Nummernblock brauche ich am Laptop nicht zwingen. Wenn ich’s aktuell nutze, habe ich eh die externe Tastatur im Einsatz.

Ich hatte schon Laptops unter den Fingern, bei denen der Nummernblock so reingequetscht war, dass ich mich ernsthaft frage was es für einen Sinn macht. Blind dran arbeiten geht so eh nicht mehr... dann doch lieber verzichten und mehr Platz für die Tastatur. :-)

auf einen Bildungsrabatt kann ich leider nicht zurückgreifen.

Wie es mit Gehäuse aussieht - vielleicht ist bei dir in der Nähe ein Ladengeschäft wo was ausgestellt ist. notebook.de hat was im Rhein-Main Gebiet, Lapstore.de hat in Münster und Hamburg Filialen, Notebooksbilliger.de in München und noch wo was. Da kannst es mal ausprobieren.

Thinkpad X1E/P1, Dell Precision 5540/XPS15 sollten für dich interessant sein.

die neuen randlosen 17" sind genau so groß wie die 15,6" mit display rand

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
https://www.computerbase.de/preisve...so-sa-7de1130sh-a2139070.html?hloc=at&hloc=de
oder das schencker, die liegen unter 40 cm breite. mein acer 15,6" ist 38 cm breit.
Ergänzung ()

das hier kostet aber 1999,- das schnecker liegt bei 1600,-
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...chwarz-10505099-a2067498.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
@Graf von Zahl Naja. Ich hab mich mal bei Geizhals umgeschaut. Es gibt kaum Geräte, die in 17" einen sehr schmalen Bildschirmrand haben, und die die ihn haben sind i.A. höhere Consumerkisten oder Gaminglaptops - beides nichts für den semiprofessionellen Gebrauch.
naja semi ist nun mal kurz vor und nicht pro und gamer wie semi schneiden sich da. der unterschied wird nur durch das display und dem schnickschnack erkennbar. semi pro ist ips mit über 100% srgb und gamer ist mit blink blink und 144hz

Zuletzt bearbeitet:
Das Schenker tut u.U. nicht das Kriterium "Option auf Mobil" erfüllen. Ist zwar relativ klein für einen 17-Zoll Klopper, aber hat gerade mal 5h Akkulaufzeit angegeben, was i.A. in der Realität weniger sind. Ein kleines 15" Laptop wie das Precision 5540 oder X1E haben dann 36cm Breite und 235mm Tiefe und sind damit deutlich kompakter.

Die 5h Nennzeit bei Akkuleistung klingen für mich auch nicht wirklich gut. Bei neuem Akku wird da schon fast nix übrig bleiben sobald man dran arbeitet und wenn der Akku ein paar Ladezyklen aufm Buckel hat, hängt man man vermutlich nur noch am Netzteil. :-/

also ein schickes schlankes dezentes mit 8std+ und 8 core wie grafikkarte mit 6-8gb und mindestens 16gb ram ohne metalgehäuse

klar oder mattes display?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...ver-8fg57ea-abd-a2142211.html?hloc=at&hloc=de

ab 1300,- mit mx250 4gb 10,5std und intel 8 core
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...ver-8kw01ea-abd-a2142240.html?hloc=at&hloc=de

der gleiche mit der neuesten 4 core i7 10xxx intel cpu
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...ss-nx-c57eg-001-a2137867.html?hloc=at&hloc=de

15,6" acer in weiss da fängt es an. denke weisses plastik und kein alu gehäuse.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...ss-nx-c58eg-001-a2137795.html?hloc=at&hloc=de

mit quadro 1000 ab 1500,-

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Das Schenker tut u.U. nicht das Kriterium "Option auf Mobil" erfüllen. Ist zwar relativ klein für einen 17-Zoll Klopper, aber hat gerade mal 5h Akkulaufzeit angegeben, was i.A. in der Realität weniger sind. Ein kleines 15" Laptop wie das Precision 5540 oder X1E haben dann 36cm Breite und 235mm Tiefe und sind damit deutlich kompakter.

Das Precision sieht schon mal auf den ersten Blick nicht schlecht aus, schaue ich mir noch genauer an, danke! :-)

das problem, die meisten pro business dinger sind meistens alle in alu. der vorteil der gamer dinger ist, diese sind in der preisklasse alle hochgerüstet und plastik.

Graf von Zahl schrieb:
also ein schickes schlankes dezentes mit

ach, „schick“ ist eher Nebensache. Form follows function. Der Stylefaktor ist mir schnuppe. ;) Funktionalität und Leistung zählen mehr.

Display bevorzugt matt. Wobei glänzend kein pauschaler Ausschluss ist.

ich schau mir die links mal durch, Danke! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade auch gesehen mit dem Alu. Ist aktuell echt sehr verbreitet. Ich werde aber auch mal die Tage nen niedergelassenen Händler aufsuchen und ein paar Laptops zur Probe kuscheln. Ggf. Ist je nach Hersteller das eingesetzte Material doch verträglich.

Tinnsa schrieb:
Ja, gerade auch gesehen mit dem Alu. Ist aktuell echt sehr verbreitet. Ich werde aber auch mal die Tage nen niedergelassenen Händler aufsuchen und ein paar Laptops zur Probe kuscheln. Ggf. Ist je nach Hersteller das eingesetzte Material doch verträglich.
naja, wenn du auf metalgehäuse von elektronischen kleingeräten allergisch reagierst, ist es eine reaktion auf alu. genaugenommen ist alu ja giftig. deine reaktion ist eine toxikologische oder umgangssprachlich eine allergie. du bist somit vermutlich mit schwermetallen belastet und reagierst deswegen und nicht wegen des nickels. nickel ist in alu nur in minimalsten spuren wenn überhaupt vorhanden. was sein kann, du reagierst auf metallegierungen die nickel beinhalten und die farbe auf dem alu ist mit nickel. das problem bleibt das gleiche.

bin selber ein geschlagener und kenne von daher die problematik.

probieres es beim händler, aber dir wird wohl dann nur eine dell workstation oder ein blink blink gamer aus plastik bleiben. ist ja nicht schlecht. der dell ist gut und service wie support ist nicht wirklich schlecht.

Ich kann’s nicht präzise sagen auf was ich reagiere. Nickel definitiv, andere Metalle auch. Wobei das auch an Nickelanteilen liegen kann. Finden sich selbst im Silberschmuck oft. Legierungen sind halt was schönes... :-/

bin da ein wenig gebeutelt, habe vermutlich zu viele Jahre meines Lebens beruflich im Labor verbracht...

aber schön zu hören, dass ich nicht alleine bin. @Graf von Zahl: sei gegrüßt Leidensgenosse! Das mit den Farben wusste ich nicht, erklärt aber einiges.

Kritisch ist es halt wenn die Oberfläche rund um die Tastatur irgendwo Nickel enthält. Da besteht ja doch recht viel Hautkontakt. Deckel und Rückseite stören mich nicht so, da der Kontakt nicht konstant ist.

Dell ist definitiv ne Option. Hab hier von meinem (noch) aktuellen Arbeitgeber seit 5 Jahren ein Gerät im Homeoffice stehen und war echt geflasht von deren Service als die Tastatur ausgefallen war. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich ein Date mit nem Techniker, der sie sofort ausgetauscht hat. Dachte nicht dass es so was heute noch in Deutschland gibt. :-)

Zurück
Oben