Sempron 2600+ FSB

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.708
Moin Leute,
Habe gestern mein neues Mainboard eingebaut und festgestellt das der Prozzi immernoch auf 100mhz läuft. Das heisst er Arbeitet jetzt mit 1,6Ghz. DAs kann doch nicht sein oder? Normalerweise müsste er doch auf 133mhz also 2,2Ghz laufen.
Ich hab schon versucht es im bios umzustellen doch slebst nach speichern und einem neustart war es weg :(
Jetzt habe ich im Mainboard Handbuch etwas gefunden, das mir sagt das ich die Jumper je nach FSB setzen muss es gibt da : 200Mhz (Voreingestellt), 266Mhz, 333mhz und 400mhz.
Mit welchem FSB läuft mein Sempron 2600+ ?Das Handbuch sagt ich soll die dinger nach dem FSB´s meines Porzzis jumpern. wie muss ich das MB jumpern um auf 133mhz hochstellen zu können?

MFG Miggi
 
Die Sockel-A Semprons laufen (alle?) mit FSB 166, also DDR-333.
Darauf müsstest du das jumpern. Aber guck nochmal im Handbuch nach, da könnte sicherlich auch noch das "DEFAULT" und vielleicht ein "BIOS SELECT" zu jumpern sein. (Rate ich mal, du verrätst ja nicht, welche Hardware du hast.)

Also entweder default, bois select (und dann im bios einstellen) oder eben 333
 
@WJoerg : Sry hatte noch keine Zeit mein Nethands up to date zu halten :rolleyes:
habe jetzt ein neues Board. mein sys:

AMD Sempron 2600+
ASROCK K7 Upgrade 600 VIA Kt600 Chipset FSB 400 / 333Mhz, DDR 400
1GB DDR-RAM
GF FX 5200

Trotzdem Danke für deine Bemühungen

MFG Miggi
 
:p
Tja np, kann passieren macht aber nix.

Du hast es doch nun sicherlich geschafft... wenn nicht dann könnte ich ja noch helfen.


Ps.: Toller Wohnort ;)
 
Habs immernoch net geschafft, da ich net weiss mit welchem FSB der Prozzi arbeitet :(

Zum Wohnort : Danke ^^ Hab ich selbst ausgesucht :D

MFG Miggi
 
@bensen : Aufm Prozzi steht Sempron2600:confused_alt:
Hab ihn von nem Freund bekommen, der ihn beim Praktikum geschenkt bekommen hat.
Mein Windoof und Everest erkennen ihn allerdings als Duron ?!:freak:
Ebenso wie CPU Z (Siehe Anhang)
Hab gestern abend mal den FSB auf 333Mhz gejumpert dann wollte er nichtmehr starten :freak:
Alsi ich ihn auf 266Mhz hatte startete er ich kam auch ins Bios und er war auf 2,2Ghz aber dann kam er nichmehr zum Bootscreen :evillol: :freak:
Als ich ihn dann wieder auf 200Mhz gejumpert hab lief alles glatt.
Die 400Mhz hab ich net ausprobiert^^

MFG Miggi
 

Anhänge

  • CPU Z.JPG
    CPU Z.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 199
Seit wann hat ein Sempron 2600+ 2,2Ghz:confused_alt:

Sieht so aus als ob die CPU nicht richtig erkannt wird. Versuche mal ein Biosupdate!
 
Als ich das MoBo auf 266Mhz FSB gejumpert hab, leif der Prozzi mit 133 x 16.5 oder so. Das ergab 2,2 Ghz.
Ein BIOS-Update dürfte eig net nötig sein weil ich das Board 1.Neu gekauft hab und 2. das Extra für Semprons und Athlon XP´s is.

MFG Miggi

*PUSH*
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dann wohl ein duron sein
kannst ja noch mit nem anderen programm gegentesten (everest zB)
aber cpu-z ist eigentlich ganz zuverlässig
 
Aber aufm Prozzi is en aufkleber oder so...wo draufsteht das es ein sempron is ?! das is doch dumm >.< Mein Freund der mir den gegeben hat sagt auch das wär en Sempron.

MFG Miggi
 
dann gib doch mal die nummer ein die auf der cpu steht. bei den a64 geht das mit ada oder so los sollte bei dem sempron sicher auch so sein. dann siehst du ja was du für ne cpu hast.
 
@Jackass999 : werd ich machen^^ ich werde aber bestimmt erst dazu kommen meine Nummer Rauszufinden, wenn mein PC ma aus is ^^
ich kann dann eventuell auch ein Foto von dem machen und hier anhängen.

MFG Miggi

€dit : Also das steht auf dem Prozzi : AMD Sempron SDA2600DUT3D
hab das ma bei ner seite, die Sockel A Prozzis anhand dieser Nummer Identifizieren kann, durchgejagt.
Was dabei herausgekommen ist, sieht man im Anhang.
 

Anhänge

  • Sempron.JPG
    Sempron.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch in Ordnung da ein Sempron 2600+ lediglich mit 1,8ghz taktet!
 
ja mag sein, aber wenn ich den FSB so jumper, das es hinkommt, stimmt der Multiplikator net und dann komme ich auf 2,2Ghz. Außerdem startet dann der PC aufgrund des Rams nichtmehr richtig. Keine Ahnung wieso.CPU Z sagt mir, das der FSB bei 100Mhz und Busspeed bei 200Mhz liegt. Der Bus Speed wird dann wohl das sein, wie ich das MoBo gejumpert hab.
Und bei Ram steht, das er mit FSB + 33Mhz läuft also 133Mhz obwohl es ein PC3220 also 200Mhz sein sollte...und auf dem Bild steht FSB 333Mhz mit Multiplikator 11. kann es sein, das der Multiplikator falsch eingestellt ist?Bei CPU Z steht er auf 16.5. wie kann ich den auf 11 ändern und dann auf FSB333Mhz jumpern?

MFG Miggi

*€dit: Da der Ram ja dan theoretisch FSB (133) +33Mhz hat, kommt er auf 166 und das macht ein PC3200 bestimmt net mit oder? Deswegen, startet er dann nichtmehr..naja is nur ne Vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
pc3200 ram ist 200er bzw. 400er in ddr "sprache". der multi is eigentlich fest und an dem kann man nix rumstellen. zumindest nich nach oben so das der auf 16.5 steht.
was hast du denn für ne bios version? nich das die doch arsch alt ist und die cpu einfach nich richtig erkannt wird!
 
Aber wenn das MoBo doch extra für die Prozzis gebaut ist, wie sollte dann das BIOS zu alt sein?!
Naja also :
Version P1.50
Date : 4.8.2005

So alt is das garnet mal. Und das der Multiplikator auf 16.5 steht, kannst du doch an dem angehängten Screen von CPU Z sehen.

MFG Miggi
 
norml kannst du den multi im bios verstellen! aber normal ist der multi auch gelocked. also hast du eigentlich glück das du den verstellen kannst - jetzt kannste geil overlocken!
also lass den fsb bei 166 und setze den multi von 11 langsam höher!
 
Mir ist immer noch nicht klar ob du einen Sockel A Sempron hast (was meiner Meinnung nach nicht der Fall ist), oder es handelt sich um einen Duron als Applebred.

Alle Semprons* für Sockel A haben definitiv einen FSB von 166 MHz bzw. 333 MHz Datenratentakt (Da Übertragung im DDR-Verfahren).

* = Siehe Orthy Sempronguide [orthy.de].

MFG Bobo(2006)
 
Zurück
Oben