Sempron 2600+ FSB

Es ist ein Sokel A Sempron ;) Denn er passt in mein Sockel A Board ^^ und der schwarze Aufkleber der auf dem Prozzi trägt eine nummer, die auf *ocinside*
eindeutig als Sempron erkannt wird ;)
Meine Frage jetzt: Wie und wo kann ich den Multiplikator einstellen?

MFG Miggi

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
... und der schwarze Aufkleber der auf dem Prozzi trägt eine nummer, die auf *ocinside*
eindeutig als Sempron erkannt wird ...
Häh? Deine CPU hat bis auf eine ominöse Nummer keine Produktbezeichnung?

Jede AMD CPU hat eine eindeutige Produktbezeichnung auf dem Schild/Chipträger.

Schon mal das "originelle" "Auto" in den Eisntellungen zum CPU Takt, Speichertakt, FSB Takt ausprobiert? Dann betreibt das Mainboard genau die Einstellungen, die vom Werk so vorgesehen waren.

hab ma alles abgeschrieben was auf dem Prozzi Stand :
AMD SEMPRON
SDA2600DUT3D 2588262A51616
DCXJB0504BPMW (=glaub ich) 5001084496535
und an der Markierten ecke 28104

MFG Miggi

*€dit : dieses "originelle" "Auto stellt meinen Takt auf 100mhz...wenn ich auf Manuell umstelle und versuche auf 133 zu stellen, startet der Pc net richtig und gespeichert wirds auch net...

Von wann ist das Bios vom Mainboard? Welche Bios-Revison wird beim Booten gezeigt?

Wenn das Bios den Sempron nicht kennt, dann könnte dieser auf den sicheren FSB von 100 MHz gehen ... schon mal daran gedacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei CPU Z wird angezeigt, dass das BIOS vom 4.8.2005 ist. Außerdem wurde das Board doch Speziell für Semprons und Athlon XP´s gebaut^^

MFG Miggi

Tja, wenn der Hersteller da keine weiteren Infos zum Mainboard hat (Jedes Bios hat eine Bugfixliste), dann kommen die Verzweiflungsbemerkungen zu Speicherunverträglichkeiten, oder schwaches Netzteil.

Paradaoxerweise hatte es bei mir mal geholfen die Kontakte vom Mainboard-Powerschalter auf dem Mainboard allesamt etwas freizukratzen, und die olle "Pottsau" Mainboard lief dann, als wäre nie was gewesen bei mir.

Wie gesagt, Speichertakt "Auto", FSB "Auto", CPU "Auto" und dann müsste es an sich laufen. Sorry, da kann ich nicht weiter helfen.

Naja ok...nicht schlimm...Trotzdem danke für deine Mühen...

MFG Miggi

Irgendwas ist bei dir ganz gewaltig durcheinander. Der Sempron 2600+ für Sockel A hat 1833MHz. 2,2 ist damit viel zu viel bzw. schon gut übertaktet.

@b-runner: Ja hab ich gemerkt...das sagt ocinside ja auch...
Ich denke das liegt am Multiplikator...der is auf 16.5 :freak:
Das is net normal oder?
Kann man den net ändern?

MFG Miggi

Kann es sein, dass du einen gefälschten Sempron erwischt hast?

Der höchste Multi für AMD Athlon XP 32-bitter liegt bei 16, das wäre dann ein Athlon 2600+ FSB 133 (OPN AXDA2600DKV3C) - aber eben ein Athlon FSB 133, kein Sempron FSB 166.

Deine OPN (SDA2600DUT3D) würde allerdings zu einem Sempron 2600+ 1833Mhz FSB 166 gehören!

Du kannst mal probieren, im BIOS den Multi auf 11 und den FSB auf 166 zu stellen, dann hättest du das, was du gekauft hast.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
... Ich denke das liegt am Multiplikator...der is auf 16.5 :freak: ...
Also bei so was werde ich sauer!

Ich hatte extra den Sempronguide [orthy.de] gepostet, und deine Bemerkung war: "Ja das ist ein Sempron 2600+".

Einen Sempron 2600+ für [ul]Sockel A mit Multi 16,5 gibt es nicht[/ul] [orthy.de].

So und damit brauchst du bei mir nicht mehr mit Fragen kommen. Wer Links* einfach nicht beachtet, der hat nichts anders als Fälschungen [orthy.de] verdient.

* = sogar mit Direktlinks zum AMD-Rating [amdcompare.com] von Prozessoren

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
@Bokill : Wenns dich sauer macht, dann schreib einfach nichtmehr!

@b-runner : Ich kann meinen Multi im BIOS net verstellen...
hab auch schon überprüft...das Etikett und die Brücken am Prozzi sind echt, das heisst, das is kein gefälschter Prozzi. Kann es sein das der Prozzi nen sockenschuss hat?
Ich glaube irgendwie nicht, das ein BIOS Update abhilfe schafft, da das Board ja für meine CPU gebaut wordn is...Es sei denn mir beweisst jemand das gegenteil :D

MFG Miggi

*PUSH*

Geht das, dass man durch ein BIOS-update die option zum verstellen des Multi freischalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
öhm,sry,aber wenn du eh nich auf den rat eingehst,dein bios mal upzudaten,wieso fragst du dann noch weiter nach hilfe?
ganz offensichtlich funktioniert was nicht bei deinem system.
wo ist also das problem,eben ein bios ausm internet zu ziehen und das zu flashen?
sollte ja nich das problem sein..^^

edit:durch ein bios update können wunder gewirkt werden;)

Wieso ich frage?^^
Weil ich mir sicher sein will, das man diese funktion damit freischalten kann, bevor ich es mache. Habe nämlich noch nie ein BIOS-Update gemacht und hab angst das Board zu zerschiessen :freak:

MFG Miggi

Ein BIOS-Update ist doch kein Hexenwerk! Solange du nicht mutwillig den Stromsbstellst oder die Stadtwerke genau in den paar Sekunden den Strom abstellen, kann nichts passieren. Probier mal das BIOS-Update!
Den Multi wirst du weitehin nicht ändern können, aber es kann eben sein, dass deine CPU dann richtig erkannt wird (wobei ich immer noch denke, dass mit dem Prozzi was nicht richtig ist).

wie b-runner schon sagte:
wenn keine höhere gewalt oder einfacher stumpfsinn dazwischen kommt,dann wird nichts bei dem bios update passieren;) ^^

und in diesem fall gilt "testen kostet nichts".
was will man mehr?:)

(ich glaube allerdings auch eher,dass was an der cpu schräg ist.)

Zurück
Oben