Sender über eine TV-Karte aunehmen

POwWow

Ensign
Hallo!

Ich überlege mir schon lange einige Sender in erster Linie PHOENIX (wegen guter Reportagen) aufzunehmen.

Zunächst habe ich Live Streaming in betracht gezogen, jedoch wird es nicht rund um die Uhr gesendet und die Qualität ist meistens mehr als mies.

Nun denke ich, dass die Anschaffung einer TV-Karte, die einzige vernünftige und relativ preiswerte Lösung wäre.

Bei uns zuhause, sieht es so aus: Wir besitzen keinen Reciever keine Schüssel und nur das analoge Kabel-Fernesehen.

Fragen:

Müsste ich mir eine Analoge TV-Karte nehmen oder eine digitale?

Kann man die Programme am rechner auch ohne das Fernsehkabel empfangen?

Vor allen Dingen fehlt mir so die Übersicht, welche Möglichkleiten es gibt über eine TV-Karte Sender zu empfangen und aufzunehmen!

Falls es noch eine Bessere Lösung außer der TV-Karte gibt (außer DVD-Recorder), her damit :)

Grüße

Da müsstest du ne analoge Karte haben.
Wie sieht es bei dir mit DVB-T aus?
Wieviel willst du max. ausgeben?

Wobei ich eigentlich immer sage das sich ne TV Karte bei digitalem SAT Empfang am ehesten lohnt, da bei Analog oder DVB-T nur sehr wenige Programme empfangen werden können. Und ich weis auch nicht ob Phönix dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du analoges Fernsehen hast, brauchst du auch eine Fernsehkarte für analoges TV.

Du hast also die Wahl:
1. du besorgst dir so einen T-Stecker für dein TV-Kabel und stöpselst so eine analoge TV-Karte dran.
2. du schaust, ob du eine Art "Brücke" irgendwo findest, um über Funk oder Stromleitung das TV-Signal innerhalb des Haushalt weiterzuleiten, falls du kein extra Antennenkabel verlegen willst.
3. du holst dir eine Zimmerantenne und dazu eine DVB-T Karte. Dann solltest du aber vorher überprüfen, ob du in einem geeigneten Gebiet wohnst und ob deine bevorzugten Sender in deiner Region überhaupt über DVB-T ausgestraht werden.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

analog hat kein zukunft. doch ich weiß nicht wann kabel analog abschaltet. im sat bereich ist ja 2010 der stichtag.

du kannst auch DVB-C Karte hohlen.. obs funktioniert kann ich dir nicht sagen. genausowenig das phonix unverschlüsselt ist.

@ schuelzken:

Ob wir DVB-T haben, bezweifele, nur das nalaoge TV.

Eine Satellitenschüssel haben wir nicht :( Einpaar nachbran haben es :)

Ob nalog zukunft hat oder nicht ist im moment egal, solange die Karterecht billig ist

@ Limit:

Dein erster Punkt, wie soll ich mir das vorstellen, wie kommt dann das Signal auf mein rechner?

Grüße

Du sagtest doch ihr hättet analoges Kabelfernsehen? Du verbindest also das vorhandene Antennenkabel mit einem T-Stück. An das T-Stück kommt dann einerseits die bisherigen TV-Geräte und andererseits der PC.

Ja sieht so aus, dass wir im Münsterland, wohne in Münster DVB-T haben! Jedoch haben wir noch kein digital fernsehen, was nützt mir dann das DVB-T?
Ergänzung ()

@Limit:

Also braucht man noch ein Zusätzliches Antennenkabel um den Rechner mit dem T-Stück zu verbinden?

Grüße

Es gibt DVB-T USB Sticks. Einstecken, Software installieren und los gehts. Ist aber nicht ganz billig. Klick

Wieviel willste max. ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
@schuelzken: Habe gerade auf der Seite geguckt, Phoenix ist in Münster verfügbar, jedoch digital. Kann also einfach den Stick an meinen Laptop anschließen und es läuft, so einfach?! Von wo Kriege ich das Signal eigentlich von der Antenne von meinem Dach, oder schon von dem Fernsehturm in der Stadt?

Ich weiß noch nicht, wieviel ich ausgeben will, da ich von dieser Methode noch nichts wusste, muss ich noch gucken, wie überhaupt das Angebot aussieht :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Den von mir genannten USB Stick kannste auch analog verwenden. Das heißt, du kannst DVB-T und Analoges Kabel TV empfangen. Also beides.

Von wo Kriege ich das Signal eigentlich von der Antenne von meinem Dach, oder schon von dem Fernsehturm in der Stadt? Wir haben glaubei ch keine Antenne auf dem Dach, ich bin in diesen Dingen leider ein totaler Laie :)

Den Link den ich geschickt habe (Überallfernsehen), da kannste sehen von wo das Signal empfangbar ist. Klick mal in die Karte.

Soll ich unter "Empfangsgebiet" gucken und dann die Postleitzhal angeben?

Also ich wohne in dem Postleitzal Gebiet 48163, ich hoffe ich brauche da keine Zusätzliche Hausantenne, kann die Karte net so gut lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Nur um Dokus aufzunehmen und dazu noch in mieser Quali ( Analog, DVB-T ) würde ich mir keine TV Karte kaufen. Lohnt sich eigentlich nur wenn du auch gleich über den ( HT ) PC fernsiehst Es gibt Online TV Recorder wo du fast alles was im TV läuft aufzeichnen und dann laden kannst - http://www.onlinetvrecorder.com/

Im dortigen Forum kannst du dich ja mal erkundigen ob Phoenix auch dort aufgezeichnet werden kann - http://www.otrforum.com/index.php?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi: Warum ist die Qialität von einem DVB-T Stick denn schlecht, hast du vielleicht entsprechenede Tests, immerhin soll das Digital sein, oder was ist dann der Vorteil von Digital?

Habe gerade das Online tv Recorder probiert, ich kann da nix aufnehmen, oder runterladen, entweder wird gefordert, man soll ein Premium mitglied werden, oder es kommen ständig fehler, da funktioniert ja nix :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben