Senioren PC

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
486
Hallo,

mein Opa macht trotz seiner 80 Jahre immer noch die Buchführung (Vermieter) auf seinem Rechner, so langsam häufen sich bei mir die Anrufe, weil er oft schon an Kleinigkeiten scheitert, die er vor einigen Wochen noch konnte. Es ist aber nicht so, dass er immer mehr abbaut, manchmal klappt halt alles gut, aber wenn irgendeine Fehlermeldung auftaucht, ist er schnell überfordert.

Das Einzige was er an seinem PC macht ist Textverarbeitung, und die meisten Dokumente sind im. doc oder OpenOffice Format, aber eigentlich könnte er auch ein anderes Programm benutzen, also alle paar Monate fängt er ja sowieso ne neue Tabelle an.

Also meine Frage wäre, ob ihr irgend eine Idee habt, wie man die WinXP Oberfläche vereifnachen könnte, bzw. ich habe mal so PCs speziell für kleine Kinder gesehen usw.

Also z.B. der Aufbau eines Menus im XP Media Center ist ja narrensicher, während die XP Oberfläche mit Startleiste und eigenen Dokumtenten und den ganzen Desktopsymbolen leicht überfordert.

Gibt es nicht irgend eine Oberfläche, die besonders leicht zu bedienen ist ?

In letzter Konsequenz würde er sonst wohl auf die Schreibmaschine wechseln müssen.
 
Also z.B. der Aufbau eines Menus im XP Media Center ist ja narrensicher, während die XP Oberfläche mit Startleiste und eigenen Dokumtenten und den ganzen Desktopsymbolen leicht überfordert.

Du kannst doch Desktopsymbole und Startlisteneinträge löschen, sodass nur die tatsächlich benötigten übrig bleiben. ;)
 
Also ich habe Ubuntu mal ausprobiert und muss sagen, das ist echt sagenhaft einfach, nur leider versteht mein Opa wohl nicht mehr so gut Englisch...

Kann man nachträglich Sprachpakete installieren ? Ich finde auf der Seite irgendwie nichts!
 
Ubuntu kannst du bei der Installation ganz einfach auf deutsch einstellen (zumindest bei der DVD-Version).
 
Das System, was auf dem Siemens-PC drauf ist, ist ganz anders ... und es ist auch nicht einzeln erhältlich, sondern nur auf diesem PC.

Aber vielleicht kennt ja jemand anderes noch eine Software bzw. ein Add-On, dass frei downloadbar ist.
 
Falls noch irgendwer Senioren Software sucht unter www.mugle.at einfach downloaden
Seriennummer per email anfordern unter info@mugle.at

Wir haben Diese Software mit Senioren für Programmiert und wird derzeit laufend weiterentwickelt.

Wichtig für uns sind natürlich dann einfach die Feedbacks was gut ist oder was schlecht ist um die Software
so perfekt wie möglich zu machen.

Oder was fehlt ist uns auch noch wichtig
 
Zurück
Oben