Senioren-Universal-TV-Bedienung für Samsung-TV?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Bei meiner ü85-Oma war beim Samsung-TV nur diese absolut furchtbare kleine One Remote Control dabei. Kein Ziffernblock mehr, alles nur noch mit kreisrundem Auswählbutton...

Besonders Zahlen am TV zu wählen, z.B. Programm 15, ist furchtbar. Sie muss dafür erst auf der Fernbedienung oben links auf den Ziffernblock drücken, danach öffnet sich am Fernseher selber eine Grafik mit zahlen, wo sie dann mit dem links-rechts-Button so lange den Ziffernblock am TV entlang gehen muss, bis sie die jeweilige Ziffer hat. Also zuerst zur 1, dann Enter, dann zur 5, dann auch Enter.

Das ist für mich schon nervig, aber Senioren?? So eine dumme Fernbedienung gehört verboten! Weiß echt nicht, was man sich da gedacht hat...

Jetzt habe ich bei Amazon diese Senioren-TV-Bedienung gefunden. Lernfähig. Das heißt, man muss ihr mit der Originalfernbedienung die jeweiligen Funktionen "beibringen".


Für "Ein-Ausschalten" aktiviert man also den Lernmodus, drückt auf den Roten Knopf und zeigt ihr danach mit der Originalbedienung ebenfalls durch Drücken des dortigen Roten Knopfes was "Einschalten/Ausschalten" ist.

Soweit wäre das alles kein Problem. Nur: Wie bringe ich ihr den Ziffernblock bei? Da die Original-Bedienung ja gar keinen Ziffernblock hat, sondern man das über den TV selbst machen muss, kann ich der lernfähigen Fernbedienung ja gar keine einzelnen Ziffern wie 1, 2, 3 beibringen... Oder sind diese vielleicht bereits universal belegt und müssen gar nicht neu belegt werden?

Ansonsten wäre die obige Fernbedienung von der Funktionalität her genau richtig. Mehr braucht es gar nicht für die Oma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Früher konnte man die "klassische" Fernbedienung im Netz nachkaufen (Beispiel) ... Steht in der Anleitung oder im Netz nix... Welcher TV genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die klassische ist trotzdem viel zu komplex mit 1000 Tasten, die man leicht ausversehen drücken kann und dann in irgendwelchen Menüs landet... Die Oma braucht nur Einschalten, laut, leiser und Zahlen. Fertig.
 
Ob ich da vielleicht eine andere Samsung-Bedienung nehmen kann, um der Senioren-Bedienung die Ziffern beizubringen? Oder muss das wirklich genau die sein, die auch für den TV ist?

Mein eigener Samsung hätte nämlich ne Bedienung mit Ziffernblock. Ist aber halt ein anderes Modell als das der Oma.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:

Leider viel zu komplex. Da gibt's so viele Tasten, die ausversehen gedrückt werden können. Nachher landet sie wieder irgendwo auf HDMI 1 und kommt dann nicht mehr raus.
 
Was meinst du mit Herstellercode? Also die oben genannte Seki, laut YouTube-Video, ist gar nicht vorprogrammiert. Die muss man wie oben beschrieben mit der Originalbedienung Schritt für Schritt programmieren. Da jetzt aber die Originalbedienung keine Ziffern hat, frage ich mich, wie ich die Ziffern programmieren soll. Oder sind die vielleicht als einziges bereits programmiert, da universal?

Es wird ja wohl kaum jemand die 2 zu einer 5 umprogrammieren wollen.

Alternativ: könnte ich meine eigene Samsung-Bedienung zum Anlernen nehmen, auch wenn es nicht dasselbe TV-Modell ist? Sind da Samsung-Bedienungen in gewisser Weise universal zueinander?
 
Marvolo schrieb:
Leider viel zu komplex. Da gibt's so viele Tasten, die ausversehen gedrückt werden können. Nachher landet sie wieder irgendwo auf HDMI 1 und kommt dann nicht mehr raus.
Na dann kauf doch die klassische FB und nutze die, um die Senioren-FB anzulernen .... wegen unter 10€ ist das doch kein Problem .. du musst nur klären, welche Samsung FB mit deinem TV funktioniert ...
Ergänzung ()

Daher war meine Frage ja auch:
hhhmmm schrieb:
Welcher TV genau?
 
Das wäre der Plan B. Aber würde halt quasi einen unnützen Zwischenkauf beinhalten.

Meinst du, ich kann nicht einfach meine eigene Samsung-Bedienung zum Anlernen nehmen, auch wenn es nicht exakt dasselbe Modell ist wie das von der Oma?
 
Marvolo schrieb:
Meinst du, ich kann nicht einfach meine eigene Samsung-Bedienung zum Anlernen nehmen, auch wenn es nicht exakt dasselbe Modell ist wie das von der Oma?
Ausprobieren, ob deine FB am TV deiner Oma funktioniert, dann steht dem Anlernen doch nichts im Weg...
 
Das Modell der Oma hab ich grad nich auswendig, da ich nicht vor Ort bin.
 
Marvolo schrieb:
Meinst du, ich kann nicht einfach meine eigene Samsung-Bedienung zum Anlernen nehmen, auch wenn es nicht exakt dasselbe Modell ist wie das von der Oma?
ja, sehr wahrscheinlich
 
Marvolo schrieb:
Das wäre der Plan B. Aber würde halt quasi einen unnützen Zwischenkauf beinhalten.

Meinst du, ich kann nicht einfach meine eigene Samsung-Bedienung zum Anlernen nehmen, auch wenn es nicht exakt dasselbe Modell ist wie das von der Oma?
Teste mal. Bei LG gehen fast alle alten auch bei den neuen TVs. Kann also gut möglich sein, daß das bei Samsung auch so ist, zumindest bei den Basisfunktionen.
 
Orginal Samsung (Ersatz-)Fernbedienung mit Tasten kaufen/nehmen und den TV in den Hotelmodus setzen mit den entsprechend festgelegten Funktionen die man nutzt/nicht nutzt, alle andere funktioniert dann nicht mit der Fernbedienung wenn die Dame sich verdrückt

Eine Fernbedienung zum Anlernen ist da nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hätte jetzt irgendwie erwartet das ein Findiger Händler auf Ebay oder Kleinanzeigen, die Dinger für gängige TV Modelle passend vorprogrammiert verkauft. Vom Hersteller selber gibt es eine Programmiereinheit zum Klonen von Fernbedienungen (für Krankenhäuser die 100x den gleichen TV haben) da müsste sich das eigentlich automatisieren lassen, Codetabellen [für USB Programmierbare FB] gibts eh im Internet, ...

Scheinbar doch zu sehr Nische für so was
 
Wenn Du von anderen wissen willst, wie Du die vereinfachte Fernbedienung von Seki anlernen kannst, dann solltest Du aber schon sagen können, um welchen Fernseher es sich genau handelt. Normalerweise ist es auch nicht der Fernseher, der die neue Fernbedienung anlernt, sondern es ist die originale Fernbedienung. Also sollte man auch diese benennen können.

Anders wird das hier nichts. ;-)
 
SuperHeinz schrieb:
Normalerweise ist es auch nicht der Fernseher, der die neue Fernbedienung anlernt, sondern es ist die originale Fernbedienung.

Genau das ist ja das Problem des Threads hier (Post Nr. 1), denn die originale Fernbedienung hat keinen Ziffernblock, mit dem man die neue Fernbedienung anlernen könnte.
 
Zurück
Oben