Seniorensmartphone

Mordi

Garfield
Moderator
Hi,

ich suche ein Seniorensmartphone für die Großmutter.
Das Budget geht so bis ca. 200€. Wichtig ist vor allem eine einfache und einsteigerfreundliche Bedienung, die Person benutzt sonst auch keinen PC und auch kein Tablet o.ä..
Bisher sind mir da die Geräte von Doro und Emporia ins Auge gefallen, wisst ihr weiteres?

VG

Du bist sicher, dass du ein Smartphone willst? Nicht einfach nur ein Handy?

L.G.

Jedes Android Smartphone geht da, man braucht ja nur einen passenden Launcher installieren.

Bei mir haben meine Omas und Opas alle normale Smartphones erhalten, ich hab mich halt mit den hingesetzt und ne weile geübt.

Ganz schön diskriminierend deine Ansage.

Setzt dich hin und erklär Ihr das Smartphone Schritt für Schritt. Dann das gelernte live ausprobieren z.B. dein Smartphone anrufen in deinem Beisein.
Mindestens jeden Tag ein Anruf und in einer Woche biedient Sie das Smartphone wie ein Penäler.

Ein normales Gerät wie das Redmi Note 8T mit einem geeigneten Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@K-BV
Ich bin nur der Berater, das Smartphone wird von mir nicht angeschafft, ich soll nur dem Schenkenden eines empfehlen. Ein klassisches Handy kann ich natürlich auch empfehlen, ist meines Wissens nach aber nicht gefragt.

Das Doro 8040 was es auf der Seite von @piepenkorn gibt, scheint mir ganz vernünftig, ist aber relativ alt.

Am besten schaue ich mir einfach mal so einen Launcher wie von @KnolleJupp an und installiere mir den.

@Don_2020 Das mit dem erklären hätte ich so oder so gemacht, nur im Moment mit der Pandemie dann doch eher ungern - man möchte den Leuten keine unnötige Gefahr aufhalsen.

Meine Mutter - über 70 Jahre alt - hatte jahrelang ein Handy mit dem von mir genannten Launcher.
Mittlerweile nutzt sie ein normales Samsung-Smartphone mit seiner normalen Standard-Oberfläche und kommt damit problemlos klar.

Meine Mutter hat mit Technik, Internet, Computer usw. nichts am Hut. Aber Internet auf dem Handy ist toll... Nachrichten lesen, Kochrezepte finden, Whatsapp uvm. Wunderbar.
Die neueste Errungenschaft ist ein Amazon Kindle. Ganz toll, endlich nicht mehr mit kiloweise Papier-Büchern hantieren müssen.

• Gefällt mir
Mordenkainen schrieb:
Das Doro 8040 was es auf der Seite von @piepenkorn gibt, scheint mir ganz vernünftig, ist aber relativ alt.

Keine Ahnung,war nur ein Tipp. :)

Am besten schaue ich mir einfach mal so einen Launcher wie von @KnolleJupp an und installiere mir den.

Würde aber vorher die Bewertungen durchlesen von den Launcher.

• Gefällt mir
Meine Omma ist 80 und hat das Doro 8040. Reicht für WhatsApp. Und nur dafür bekommen die ein Smartphone, oder?

Meine Omma sieht sich jetzt übrigens JEDEN Status an und bekommt in der Family Gruppe alles mit. Was will man mehr.

Ist halt nicht die Hauptzielgruppe für die Hersteller....

Zurück
Oben