Seniorentablet

nax23

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich suche für meinen Vater ein neues Tablet und da ich mich in den Segment so gut wie gar nicht auskenn, such ich eure Hilfe
Er besitzt ein IPad 1 welches er durch seine ehrenamtliche Arbeit bekommen hat.
Er besitzt keine weiteren Apple Produkte womit es egal ist ob er Android oder iOS benutzt, er kennt sich bei beiden gleich aus (was die Bedienung angeht)
Bevorzugen würde ich natürlich ein Android Gerät, da die ja preislich um einiges niedriger ansetzen.

Was wird damit gemacht:
-Zeitungen lesen
-Sky GO im Urlaub schauen

Was wird gewünscht:
Sehr gute Helligkeit (er benutzt es hauptsächlich um Zeitungen zu lesen)
Gute Akkulaufzeit(sollte einen Tag zB am Pool halten)
Spritzwassergeschützt
WLAN/BT
Sim-Kartenplatz wird nicht benötigt
ab 10"

Dadurch das keine aufwendigen Apps verwendet werden, kann es auch ein älteres Modell sein.
Wichtig ist wirklich die Helligkeit, da er oft draussen im freien liest. Aktuelle Software sollte es schon haben und es soll auch noch einige zeit mit updates versorgt werden.

Danke für eure Mühen,
mfg

Und wie sieht es mit dem Preis/Budget aus? Sonst definitiv das neue iPad 2019 mit 10,2 Zoll. Ansonsten mal nach dem iPad 2018 schauen, hat zwar nur 9,7 Zoll, sollte aber etwas günstiger sein.

Von Android Tablets bin ich zwar von der Bedienung her nicht so überzeugt, dafür sind sie zum Teil duetlich günstiger als ein iPad. Ich würde mir mal, um auch eine Android Alternative in den Raum zu werfen, das Amazon Fire HD 10 anschauen.

iPad 2019 ist die 7. Generation, richtig?
Hat das Amazon fire hd 10 zugang zur Sky Go app?

Budget würd ich von max 500 Euro für diese Bedürfnisse ausgehen.

Bei dem Budget und Anforderungen würde ich das iPad 10.2 (2019) nehmen. Ob günstig mit 32GB für ca 350 oder mit 128GB für 450.

Ich möchte noch auf folgenden Punkt hinweisen, falls er relevant ist:

Wenn ihr Office auf dem Tablet nutzen wollt, braucht ihr bei 10 Zoll und mehr ein Office-365-Abo. Darunter ist es kostenlos.

Auf dem iPad von 2018 (mit 9,7" minimal kleiner) würdet ihr es also kostenlos nutzen können; auf dem iPad 2019 (10,2") nicht mehr. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Versionen nicht. Selbst der Prozessor ist der gleiche. Ok, das 2019er hat noch den Smart Connector für Apples Tastatur, aber ob das ein Grund ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Office 365 abo ist vorhanden aber wird sicher nicht am tablet verwendet.
Er schaut wirklich nur Videos (YouTube,TvThek und Sky Go), liest Zeitungen online und auch als ePaper und spielt etwas Solitär

Empfehle das Huawei M5. Es hat einen sehr guten Klang. Mit dem Display bin ich auch zufrieden. Akku weiß ich aber nicht, wie lange der hält, wenn man nur Serien schaut.

Ich würde hier definitiv zum iPad 2019 (also 7. Generation, 10.2 Zoll-Display) tendieren.
Alleine schon wegen des 4:3-Displays ist es für Zeitungen unschlagbar gut geeignet. Sky Go kann man darauf natürlich genausogut schauen, hat halt nur an den Seiten schwarze Ränder wegen des Formats - aber das stört im Allgemeinen nicht unbedingt.

Ob du dann nur 32GB benötigst oder direkt 128GB nimmst, ist dir überlassen. Wegen des Wiederverkaufswertes würde ich allerdings zu 128GB tendieren.

Hipplch schrieb:
Empfehle das Huawei M5. Es hat einen sehr guten Klang. Mit dem Display bin ich auch zufrieden. Akku weiß ich aber nicht, wie lange der hält, wenn man nur Serien schaut.

Das Huawei M5 ist "schon" vom letzten Jahr und wird wohl kein Update auf Android 10 mehr erhalten, schätze ich. Der Klang ist toll, hat 4 Lautsprecher, im Gegenzug dafür aber keinen Klinken-Anschluss. Da, finde ich, ist das Geld in ein iPad besser investiert.

Zurück
Oben