Sennheiser 151 vs. Sennheiser 161

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Kurze, knappe Frage:

Wer hat das 151 oder 161 von euch? Laut alternate.de ist das 161 ohrumschließend und das 151 nur ohraufliegend. Ist das korrekt? Auf den Bildern sehen die nämlich sehr ahnlich aus.
Dass mein zukünftiges Headset ohrumschließend ist, ist ein sehr wichtiges Kriterium!

Das 161 ist auf jedenfall nicht Ohrumschließend, das wäre mir schon aufgefallen. :p

Verflucht nochmal.
Ich suche ein gutes, aber nicht zu teures Headset. Muss kein 5.1 sein, nur Stereo. Sound und Tragekomfort sind die wichtigsten Kriterien. Kann man da ein gutes empfehlen?
Das 350 ist mir zu teuer und die Teile von Creative sollen soweit OK sein, außer dass sie nach kurzer Zeit stark drücken. Die fallen also für mich auch raus, da ich Brillenträger bin und das somit noch nerviger ist für mich.

Das Sennheiser 151 habe ich selber seit geraumer Zeit und klanglich ist es echt ein gutes Headset. Wie die Sprachqualität ist weiß ich nicht, habe das bisher noch nicht genutzt. Es liegt aber definitiv auf den Ohren, es ist aber angenehm zu tragen. Bisher ist es zu keiner Zeit unangenehm gewesen. Ich muss aber auch dazu sagen, ich nutze das Headset primär nur für nachts zum Zocken, die andere Zeit über läuft dann meine 5.1 Anlage.

Hm schau dir mal die Plantronics an. Die haben in der Regel sehr bequeme Polster und/oder sind ohrumschließend.

Als Brillenträger kenn ich das Problem nur zu gut. Sennheiser fällt da fast komplett weg.
Was für normale Leute "superbequem" ist, kann für Brillenträger schnell zu "schmerzhaft" werden.

Ich (auch Brillenträger) hatte letztens das HD555 von Sennheiser ausprobiert (ohrumschließend)- und werde mir das demnächst zulegen. Der Sound hat mir sehr gut im Laden gefallen. Auch deutlich besser vom Tragekomfort als das AKG K530 welches auch recht gut sein soll. Das HD555 müsste es für ca 75 euro geben. Ist die Frage, ob dir das zuviel ist...

OK, danke für den Tipp.
Das Audio 355 sieht ja für den Anfang gar nicht mal so schlecht aus.
Aber ich werde das Ding wohl besser mal irgendwo testen, um zu sehn, wie bequem es sitzt... Hoffentlich gibt's das Teil irgendwo beim Saturn o.ä.

//edit

@flowoelbeling

Das HD555 ist aber nur ein Kopfhörer, ich brauche ein Headset mit Mikro.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze das Sennheiser PC151 und finde es echt super.
Die Kopfhörer sind super und auch die Sprachqualität ist echt klasse.
Von der Form her sind beide Headsets aber gleich, also beider nur aufliegend.
Ich habe meins allerdings auch jeden Tag mehrere Stunden auf und hatte nie irgendwelche Probleme
mit dem Sitz der Kopfhörer.

Ich find leider ums verrecken keine Bewertungen zum Audio 355.
Ohne Bewertung kein Kauf.

Hat da mal jemand was hilfreiches?

Ich habe meins allerdings auch jeden Tag mehrere Stunden auf und hatte nie irgendwelche Probleme
mit dem Sitz der Kopfhörer.

Glaub ich dir erne, aber mir gehts bei dem Kriterium ohrumschließend auch sehr um die Abschirmung von Außengeräuschen. Das bieten aufliegende Headsets afaik nicht oder nur sehr schlecht.

Sennheiser pc161

ist zwar etwas teurer als das 151, diesen Aufpreis aber auf jeden Fall wert. Habe beide (151 und 161)hier und muss sagen die etwas größeren Ohrpolster sind deutlich angenehmer für längere Tragezeit, und der Sound ist hörbar besser.

wenn du auf der suche nach einem sehr guten headset bist kann ich dir eines von steelseries empfehlen.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9227&agid=264
ich nuzte es nun seid einem jahr und bin mehr als zufrieden. es simuliert zufriedenstellend surround klang, die sound quali ist sehr gut und das mic ist überträgt auch in hocher qualität.
drückt nicht, ist eigentlich nicht weiter auffallend wenn man es trägt.
check das in jedemfall mal ab befor du dir eine neies headset kauftst..

gruss

Ich kann Dir das 151 empfehlen - der Sound gefällt mir persönlich besser. Außerdem ist es wesentlich günstiger.

Der Sound des 161 ist mir ein wenig zu "scharf", der des 151 ist wesentlich weicher, und klingt imho trotz der schlechteren Soundkarte (151 ist an der Audigy SE, 161 an der X-Fi Gamer) besser.

Außerdem fühlt sich die Oberfläche, die auf den Hörern sowie auf dem Kopfbügel ist, imho "gemütlicher". Auf dem 151 ist eine weiche Stoffschicht, auf dem PC161 ist eine Art Plastiküberzug.

Das 161 ist nicht ohrenumschließend und sitzt genauso auf dem Kopf, wie das 151.

Die Headsets machen auch nach zig Stunden 0 Probleme und sind in keinster Weise störend.

@ahno:

Danke für den Tipp. Aber auf dem Bild macht das Headset einen etwas billigen Eindruck in der Verarbeitung. Kannst du das etwas näher beschreiben?

Die Teile sind alle aus plastik aber nicht billig oder klapprig. ich wüsste nicht wo das heaset probleme bekommen könnte. man kann es in drei teile zerlegen und somit gut transportieren. Die ohrabschirmung ist sehr gut und der schaumstoff kratzt nicht oder nervt auch nicht sonstwie. aber am besten ist einfach der sound. der ist wirklich sehr gut. also ich nutze das set meist zum zocken aber natürlich auch zum mukke hören.
nein ich bin nicht mitarbeiter von steelseries:) sondern einfach zufrieden.

meine +punkte: sound, ohrabschrimung, der simulierte 5.1 sound, kabellänge, micro (kann man ein und ausfahren)

meine -punkte: keine metalbügel, aber wenn man sorgfälltig damit umgeht hällt es bestimmt ewig. meins ist auch schon 2-3 mal vom tisch gefallen und hat keine beeinträchtigung dadurch erlitten.

joh das ist mein eindruck...

Besorg dir doch das Audio 355 ich hatte den Vorgänger (350). Is top für den Preis. Aber das gibs nicht mehr wirklich glaube ich.

Wie ich sehe gestaltet sich das als schwieriger als erhofft.
Am Besten gehe ich am Wochenende wirklich mal zum nächsten Saturn oder MediaMarkt, um zu schauen, ob die eins oder mehrere von den genannten Geräten da haben, damit ich die mal zur Probe aufsetzen kann.

Das würde ich an deiner Stelle auch mal machen, wenn du einen dieser Märkte in deiner Nähe hast.
Wenn es nicht unbedingt ein Headset mit integriertem Mikro sein muss (deinen hauptsächlichen Verwendungszweck hast du nicht geschildert), würde ich mir dann mal diese klasse Kopfhörer anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a218543.html (45,45€ bei Amazon)
Hab sie auch bei Saturn ausprobiert und vom Tragekomfort fand ich sie sehr gut. Klangtechnisch (bzw. P/L) wirst nichts besseres für den Preis finden (siehe zahlreiche Threads... usw.)
Zum Zocken, Skype etc. brauchst dann halt noch ein Mikro, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a115709.html (~10€)
Mit dem PC 151/161 machst du aber mit Sicherheit auch nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben