Sennheiser 599SE Adapterlösung gesucht

CarterIII

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
135
Hallo liebe CB´ler,

ich habe mir als neue Headset-Lösung ein Sennheiser 599SE und ein V-Moda Boom Mic gekauft, welches ich direkt in den Kopfhörer stecken wollte.
Leider habe ich vor dem Kauf übersehen, dass der Eingang ein 2,5er Klinkenstecker íst und das Mikrofon direkt über 3,5 angeschlossen wird.

Also dachte ich, kein Problem und habe einen einfachen Adapter von 3,5 auf 2,5er Klinke gekauft und dann festgestellt, dass der Adapter nicht in den proprietären Anschluss von Sennheiser Headset passt. Weil dieser einen Arettierungsmechanismus hat, um das Kabel zusätzlich vor dem Herausfallen zu sichern.

Nach einem Gespräch mit dem Sennheiser Support bieten sie keinen direkten Adapter an, sondern nur ein 1,2m langes Kabel, was aber den Zweck vom ansteckbaren Mikrofon zunichte macht.

Daher meine Frage, kennt ihr eventuell Adapter die passen können oder gibt es eine andere einfache Lösung die ich übersehe?

Vielen Dank :)
 
Du bist ein Engel, vielen Dank für deine Mühe. Dann werde ich es einfach austauschen :)
Das war wirklich einfacher als ich dachte :D
Ergänzung ()

Bei dem unteren fehlt optisch wirklich der Arretierungsstecker, aber ich vermute die Klinke an sich ist länger und passt somit rein?
 
Könnte tatsächlich nicht passen, der Stecker dürfte nicht tief genug sein und die Arretierung fehlt. Ist halt die scheisse bei diesen proprietären Anschlüssen von denen Sennheiser ein riesenfan ist.

Wenn de auf Nummer sicher gehen willst schick den Sennheiser zurück und nimm einen fidelio x2. Der hat nen Std. 3,5mm Anschluss.
 
CarterIII schrieb:
Bei dem unteren fehlt optisch wirklich der Arretierungsstecker, aber ich vermute die Klinke an sich ist länger und passt somit rein?

Ich habe mir beide Abbildungen in Paint nebeneinander gestellt und einigermaßen skaliert, so dass die Größe passt. Der 2,5mm Stift des zweiten ist länger, aber immer noch deutlich kürzer als beim Boompro
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Wenn de auf Nummer sicher gehen willst schick den Sennheiser zurück und nimm einen fidelio x2. Der hat nen Std. 3,5mm Anschluss.

Auch eine gute Option.
Die wagemutigere Alternative: Eine 3,5mm Buchse in den HD599 einlöten. Ich kann's nicht lassen, bei solchen Sachen wollen Dremel und Lötkolben ihre Daseinsberechtigung erfüllen ;)
 
Hmm vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin mit dem Sound vom Sennheiser echt zufireden und der Fidelo soll ja sehr basslastig sein.
Werde dann warten, bis das originale Mic von V Moda für das Sennheiser wieder verfügbar ist.

Ohne Sinn diese proprietären Lösungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das geht natürlich auch, ich drück dir die daumen dass es nicht solange dauert. Ansonsten einfach mal das von aliexpress bestellen, bei 10€ ist das finanzielle Risiko gering falls es nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII

Hab diesen "Mod" bei meinem HD599 gemacht, man benötigt nur einen Schraubenzieher. Im Video schraubt er nur den Locking-Mechanismus ab und entfernt ihn dann. Meiner Erfahrung nach sowohl Platine als auch den Lockingmechanismus rausschschrauben, dann kann man ihn ganz leicht entfernen. Danach die Platine einfach wieder anschrauben. Das Ganze ist ziemlich einfach und sollte eigentlich jeder selbst machen können, den 2,5mm Adapter hast du ja schon.

Ansonsten: https://www.amazon.de/dp/B07Z2MPW61...olid=2RMISNFX4KODC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Laut den Amazon-Bewertungen funktioniert der Adapter auch mit dem HD599. Das Ding ist mit 18€ aber ziemlich überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Zurück
Oben