Sennheiser HD600 - Kompatibilität mit Soundkarte

cookz

Ensign
Hallo!

Ich habe vor mir den Sennheiser HD600 Kopfhörer zu kaufen. Bei den Tests und Reviews bin ich immer wieder auf die Begriffe AMP und D/A-Wandler gestoßen.

Da ich diesen Kopfhörer hauptsächlich am PC und gelegentlich am Smartphone (Nexus 6P) nutzen werde, würde ich gerne vor dem Kauf wissen, ob dieser auch anschluss-technisch an meinen Geräten funktionieren wird. Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte im PC, würde dieser reichen? Habe etwas von 300 Ohm (HD600) gelesen, aber wenig Details über meine Soundkarte bzgl. der Kompatibilität.

Besitzt meine Soundkarte überhaupt einen 6,3 mm Klinkenanschluss (sry für die low frage:() Wäre der Qualitätsverlust des Sounds ohne einen D/A-Wandler sehr hoch?

Was würdet ihr mir empfehlen? Wäre echt hilfreich, wenn mir jemand bei den Fragen helfen könnte.

Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte im PC, würde dieser reichen?
ja sollte reichen

Besitzt meine Soundkarte überhaupt einen 6,3 mm Klinkenanschluss
nein! aber brauchst du auch nicht, da:

9540542_800.jpg

Habe das mit dem Adapter jetzt auch in einem Video gesehen, danke trotzdem!

Zu den 300 Ohm und meiner Soundkarte. Wäre der Unterschied gravierend mit und ohne einem DAC? Lohnt sich der Kauf? Ich meine, wenn es nur um die Erhöhung der Lautstärke gehen soll, dann betrifft mich das nicht, denn ich höre sowieso nicht laut Musik^^

Du weißt schon was ein DAC ist, ansonsten einfach Google anwerfen.
Digital - Analog - Converter. Der wandelt nur Digital zu Analog, dass du über USB dann auch was im Kopfhörer hörst.
Was du meinst ist ein Kopfhörerverstärker, der bei einem DAC integriert sein kann.
Wenn du vor hast, die Kopfhörer mobil zu nutzen, siehts eher schlecht aus mit 300 Ohm Impedanz an einem Smart-Device.
Kann man aber auch einen Superlux nehmen und den etwas pimpen: https://www.computerbase.de/forum/threads/eq-fuer-superlux-hd-681.1646831/

Geht, ich betreibe grade einen Sennheiser HD 650 an einer GSX 1000. Die hat ca. 1 V RMS am Ausgang. So viel wie ein Smartphone hat. Einen Hörschaden bekomme ich nicht, laut genug isses aber.;)

Das I Phone von meinem Kumpel hat glaub um die 0,89 V RMS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Smartphone mal die 250 Ohm Beyerdynamic angeschlossen (die ja eigentlich sehr leicht anzutreiben sind), aber auf maximaler Lautstärke hört man grad noch was, man hat aber permanent das Verlangen, dass es etwas lauter sein könnte.

Glaub das muss man testen. Aber an sich hast du schon recht. Die Möglichkeit den Hörer laut zu bekommen hat man ohne Verstärker nicht.

Dazu kommt, ich hab wenigstens 1 Volt. Ein Handy hat noch was weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die HD650 lassen sich sehr leicht antreiben, ich vermute selbiges gilt auch für die HD600. Im Zweifellsfall kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen, sollte aber an genannter Soundkarte ohne Probleme funktionieren.
Alternativ:
DAC/Amp-Kombo: https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-192khz24bit-speaka-professional-1404113.html
- Wieso ist das Teil immer noch verfügbar? Der hat sogar genug Power für T50RP s! (mit Micca OriGen Treibern installieren)
Amp: Bei einem reinen Amp agiert deine Sounkarte weiterhin als DAC - hier soll es unter 100€ gute Modelle von SMSL geben. Von den günstigen Alternativen mit mehreren Ausgängen welche bei Thomann usw. für ~25€ auffindbar sind ist klanglich abzuraten.

Bzgl. des Anschlusses hast du mit einem Adapter keine qualitativen Verluste zu erwaten.
Allerdings musst du von 3.5 auf 6.3 vorsichtig sein - ich hätte ungern so einen riesen Adapter mit einem dünnen 3.5er Endstück an der Soundkarte hängen ;)
z.B. https://www.amazon.de/dp/B009CCHY24 - Wenn du nicht vorhast die Kopfhörer täglich ein und auszustecken sollte dieser Adapter reichen, ansonsten schau dich lieber nach höherwertigeren Alternativen um.

/edit das HD600 hat per default einen 3.5mm Anschluss - somit kein Bedarf eines zusätzlichen Adapters!

Zuletzt bearbeitet:
formi schrieb:
DAC/Amp-Kombo: https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-192khz24bit-speaka-professional-1404113.html
- Wieso ist das Teil immer noch verfügbar? Der hat sogar genug Power für T50RP s! (mit Micca OriGen Treibern installieren)

Weil das Teil (leider) einen USB-Controller von Via verbaut hat, der Probleme mit Windows 10 verursacht und daher so einige wohl überfordert. Ende des letzten Jahres gabs hier einige Threads dazu... Kein Wunder, dass viele dann die eigentlich gute Lösung wieder zurückgeschickt haben.

Zurück
Oben