Sennheiser PC 131 geht nicht -> ratlos

HoHooHooo

Cadet 3rd Year
Hallo CBasler!

Mein Mic geht aus einem unverständlichen Grund (für mich) nicht mehr. In den Einstellungen hab ich das Mikrofon aktiviert. Im Gerätemanager finde ich nur ein gewisses 'C-Media Audiodevice'. Meine Soundkarte kommt von C-Media, aber das Headset ist ein Sennheiser. Was kann ich da tun? An einem anderen PC gings auch nicht, vielleicht habe ich eine Einstellung falsch im Kopf. Testaufnahmen im Windows-Audiorecorder gingen auch nicht. Hier noch ein paar Bilder:

Danke im Voraus!
HoHooHooo

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt vlt ne sehr dumme frage aber hast du das Mikrofon angeschaltet? Also an dem Regler am Kabel. Dort müsste ein Schalter dran sein, diesen auf On schalten.

Probier mal den Line-In Eingang bei der aufnahme zu verwenden.
Also im Fenster Aufnahme unten auswählen.

Ich hab alle mal durchprobiert, bekomme aber nur ein komisches, kurzes Rauschen...
bahnhof.gif

Hallo HoHooHoo,

hast du es mal mit einem anderen Mikrofon versucht? - Wenn das Mikrofonkabel einen Bruch erlitten hat (lästigerweise meist Lötstellen im angespritzten Stecker oder Knickstellen im Hörerzugang), verhilft keine Konfiguration mehr bei der Signalübertragung.

Bei einem relativ teueren und solide gebauten Philips Headset meines Sohnes hat sich im integrierten Pegelregler vermutlich die Beschichtung gelöst (nur noch sporadische Soundwiedergabe) und damit das ganze Gerät unbrauchbar gemacht, da er nicht austauschbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ich hab mir mal beim zuschneiden mit dem Stanleymesser in das Kabel geschnitten, das wird's wohl gewesen sein... Gibt's da Garantie darauf? Wäre schon schade, wenn es nicht so wäre, weil der Rest (also Ton) funktioniert noch. Und im TS wär's schon fein, wenn man nicht schreiben, sondern reden könnte...

HoHooHooo schrieb:
Hmmm... Ich hab mir mal beim zuschneiden mit dem Stanleymesser in das Kabel geschnitten, das wird's wohl gewesen sein... Gibt's da Garantie darauf?
Wenn DU in das Kabel geschnitten hast, ist' s Essig mit Garantie. Denn Schnittfestigkeit gehört wohl nicht zu den zugesicherten Eigenschaften eines Mikrofonkabels. Und ein Ersatzkabel ist nur dann sinnvoll, wenn der Hörer zu öffnen/die Mikrofonzuleitung zugänglich ist und man mit Lötarbeiten keine Schäden verursachen kann.
Meistens gibt's aber gar keine Ersatzteile, wie wir z.B. nach einem Federbruch in einer Lenkradpedalerie (fast schmerzlich) erfahren mussten: Gottlob gab's beim Baumarkt ein "Äquivalenzteil" und die Pedalerie war zerlegbar.

Zurück
Oben