Sennheiser PC 320 vs PC 360

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich möchte mir ein neues Headset kaufen und habe sehr gute Test über beide im Threadtitel genannten Headsets gelesen. Leider ist mir nicht klar warum das PC360 so viel teuer ist als das PC320. Ich finde leider keine Hinweiße was den der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen sein soll das diese große Preisdifferenz zustande kommt.

Wichtig ist mir ein Headset mit sehr gutem Tragekomfort. Ich bin Brillenträger und möchte das Headset ein paar Stunden tragen können ohne das meine Ohren weh tun. Zudem ist mir ein sehr gutes Mikrofon wichtig das mein Spielenotebook sehr laut wird und sich bei meinem alten Headset(Sennheiser PC 150) meine Gesprächspartner beschweren das sie das rauschen der Lüfter hören.

Unwichtig ist für mich der Sound. Also ich höre keine Musik mit dem Headset und Spiele im Grunde nur SWTor mit dem Headset.

Ich denke für diese Anforderungen sollte das PC320 reichen, aber vll habt ihr noch alternativen oder ich über sehe ein wichtiges Feature vom PC360.

Wenn du nur zwischen den beiden wählen möchtest und dir der Klang sowieso egal ist, greif zum PC 320 und spar die über 100 Euro. Wobei selbst der 360 keine Wunder in der Klangtechnik vollbringt ;).

Wichtig ist mir vorallem der Tragekomfort und das Mikrofon das sehr gut Nebengeräusche Filtern soll.

Da es sich bei Sennheiser immer um "geräuschunterdrückende Mikrofone" handelt, wird das keine Rolle spielen. Die Headsets der PC 151 Reihe hatten sowas ja auch schon. Ob du da einen Vorteil haben wirst, kann ich dir nicht sagen.

Tragekomfort ist eine sehr individuelle Sache. Das musst du schon selbst probieren. Sowohl der PC 360 als auch der PC 320 haben eine offene Bauweise - was für mich eindeutig zum Tragekomfort dazu gehört. Das PC 320 ist jedoch ohraufliegend, das PC 360 ohrumschließend. Als weitere ohrumschließende Variante wäre der PC 330 eine Möglichkeit, der hat jedoch eine geschlossene Bauweise.

Zu deinem Mikrofonproblem: Wenn es die Lautstärke der Lüfter aufnimmt würde ich an den Einstellungen was regeln. Stelle den Mikrofon Gain so gering wie notwendig ein, die Aufnahmelautstärke (den Regler für das Mikrofon in Windows) jedoch so hoch wie möglich. Der Verstärker tut nämlich die Nebengeräusche auch wahrnehmbar verstärken. Sollte das alles nicht helfen, kannst du, in Abhängigkeit von deiner Soundkarte und verwendeter Software in der Anwendung oder in Windows in den Soundeinstellungen eine zusätzliche Geräuschunterdrückung aktivieren.

Zurück
Oben