Sennheiser PC 360 G4me: Mikrofon ist "Aus" doppelt so laut wie "An"

Citylight

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Sennheiser Headset.

Angeschlossen am onboard-Sound mit Realtek Chip, aktuelle Treiber.

Wenn ich Teamspeak 3 nutze rauscht es konstant. Schalte ich das Mikro an, sind nur leise Nebengeräusche zu hören. Schalte ich es dagen ab (Bügel nach oben drehen), werden Nebengeräusche sehr laut wiedergegeben, außerdem Dopplung der Ausgabegeräusche meiner Teamspeak-Mitnutzer.

Beispiel: Wenn ich mit ausgeschaltetem Mikro Musik über Kopfhörer höre, wird dies auch per Mikro ins Teamspeak geleitet, zusätzlich hören sich die anderen User doppelt.

Heißt, entweder tippe und klicke ich "leise" oder darf den Channel verlassen. Ziemlich blöd während dem Zocken.

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder gemacht.

Headset kaputt oder Treiber/ Teamspeak Problem?
(Wollte es ja eh mal umtauschen, weil es Dauerquietscht/ -fiept.)

VG, muhmaff

Mikrofon aus.jpgMikronfon an.jpg
 
Also ich habe das gleiche Headset und nutze, wie du den onboard Sound (Realtek-Treiber). Dieses Rauschen kenne ich. Ich bin mir sicher, dass dieses Problem mit dem Realtek-Treiber zusammenhängt. Deinstalliere einfach mal den Realtek-Treiber (dann Neustart) und nimm den Standard-Treiber von Windows und frag dann mal deine Kollegen im Teamspeak, ob's besser ist. Ich bin mir fast sicher, dass dann dein Problem erst mal weg ist. Danach kannst du mal wieder versuchen den Realtek-Treiber zu installieren (Nimm auf jeden Fall den hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/). Ich hatte das Phänomen erst wieder vor ein paar Tagen und bei mir war dann das Rauschen erstmal weg.

Wie gesagt, versuche das erstmal bevor du den Fehler beim Headset suchst (natürlich könnte das auch defekt sein). Aber ich tippe eher auf den Realtek-Treiber.

Gruß,

JJ
 
Hallo DoubleJ,

hat leider nix gebracht. Am Treiber scheints nicht zu liegen, da der Standard-MS genauso "spinnt".

Musik aus, Mikro an: Teamspeak-Pegel bis -30 db
Musik aus, Mikro aus: Teamspeak-Pegel bis -20 db

Musik an, Mikro an: Teamspeak-Pegel bis -10 db
Musik an, Mikro aus: Teamspeak-Pegel bis 0 bis +5 db

In den Einstellungen steht das Mikro bei 50% und Verstärkung auf 0db.

Mikro bei 100%, Verstärkung auf 30db - Musik an/aus spielt keine Rolle.

Mikro an: max. 5db
Mikro aus: max 25db

Durch das offene Design der Kopfhörer ist ein gewisser Grad an "durchdringen" wahrscheinlich normal, aber dazu gibts doch normalerweise die Rauschunterdrückung?

Ich nahm eigentlich an, dass wenn der Bügel nach oben gedreht wird und ein Klicken zu hören ist, wird das Mikro abgeschaltet (analog einem Ein-/Ausschalter). Das dem nicht so ist, ist wirklich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal die "automatische Stimmennormalisierung" ab, die führt bei mir bspw. nur zu Rauschen.
Das Mikro auf 100%? Hast du Windows 7? Rechtsklick auf die Pegelanzeige und ändere es auf dB und nicht Prozent. Dann nähere dich 0dB an. Wenn das Mic softwareseitig auf 100% unter Win7 steht, kommt das +30dB gleich und dann ist es kein Wunder, das es bescheiden klingt.
 
@ Selas, ich wusste noch gar nicht, das man sogar die Pegelanzeige auf db stellen kann. Danke für den Tip. :)

Ich hab den Computerbase Soundtreiber mit dem Asus-Panel geladen (letzteres wusste ich nicht), das sieht zwar alles komisch aus und die Wiedergabelautstärke funktioniert nicht; dafür rauscht das Mikro nicht mehr so extrem.

Habs grad mal mit TS probiert. Es ist schwankt noch leise bei um die -50 db, jedoch hört im TS keiner mehr meine Geräusche - ob mit/ ohne Musik, ich bin tatsächlich mal stumm.

Und vom Gefühl her, liegt es an den Kopfhörern zwecks "offenem Design" und eben, dass das Mikro nicht abschaltet, wenn man es hoch klappt. Klopfe ich da oben gegen das Gitter, wird jedes Geräusch ans Mikro übertragen.

Das ist mir aber - jetzt wieder - lieber, als nach 4h schwitzende Ohren.

Danke auch @ JJ für den Soundtreiber. :daumen:
 
Was meinst du mit Soundtreiber und Asus-Panel? Ich hatte einfach auf den Realtek-Treiber verlinkt. :)

Du könntest auch noch über eine Soundkarte nachdenken. Asus Xonar DG gibt's so für ca. 30 EUR.
 
Zurück
Oben