Sennheiser PC360 Alternative

Landvogt4711

Commander
Hallo,

da ich vermehrt Probleme mit meinem PC360 (von Sennheiser) habe, suche ich nun eine gute Alternative zu diesem Headset. Ich betreibe das Headset an einer CREATIVE Soundblaster Z - und das Mikrofon gefällt mir gar nicht. Gerade auf das Mikrofon lege ich viel Wert.

Bei Aufnahmen z.B. via Fraps und dem Input hört man lauter Störsignale bis hin zu enormen Brummen.

Vorher hatte ich ein G35. Das Mikro war topp aber die Boxen etwas mies.

Gibt es sonst noch gute??

Ryan89 schrieb:
Bei Aufnahmen z.B. via Fraps und dem Input hört man lauter Störsignale bis hin zu enormen Brummen.

Liegt eher an der Soundkarte evtl. nicht richtig geerdet.

Sollte das nicht dein problem sein schau dir mal Beyerdynamic an.

wieviel willst du denn max. ausgeben?
Die beste Lösung ist ein Kopfhörer + separatem Mikrofon wie das Samson Go Mic oder das Antlion Modmic

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic DT 990 Pro + Antlion Modmic 4.0 oder Samson Go Mic.
Wäre der einzig logische schritt nach vorne.

Das PC 360 soll nen relativ (relativ verglichen mit anderen gamer krücken headsets) gutes Mikrofon besitzen. Die meisten gaming headsets haben billig-mikros im wert von 5-10€ drin, da wird ALLES schlechter sein als das Modmic, oder ein günstiges studio mikro wie das go mic.

Edit: Dass es mit dem G35 keine probleme gab, muss nihts mit dem PC 360 mikro zu tun haben. Es kann genau so an deiner Soundkarte liegen, denn das G35 nutzt immer seine eigene (miese) soundkarte.
Probier das PC 360 mal an nem anderen PC, oder direkt an deinem Onboard anschluss.

Cool Master schrieb:
Liegt eher an der Soundkarte evtl. nicht richtig geerdet.

Kann man das irgendwie überprüfen? Beheben oder sonstiges?

ANsonsten danke für die Vorschläge, da werde ich mich gerne mal umsehen.

Die schlechte Quali hatte ich sowohl Onboard als auch bei der Soundkarte, das verwundert mich. Oder war ich einfach das G35 gewöhnt?

Schwer zu sagen.. Das G35 hat je bekanntlich auch kein wirklich gutes mikro, sondern höchtens knapp über zalman mic1 niveau (und das ist gerade mal ausreichend für voice). Das G35 hat da lediglich noise canceling.

Schau dir doch mal paar Mikro tests vom PC 360 an auf Youtube, und schau ob es sich halbwegs mit deinem deckt.

Oft empfindet man veränderungen (egal ob ins schlechtere oder bessere) erstmal als verschlechterungen, weil es einfach anders und ungewohnt ist.

Ryan89 schrieb:
Kann man das irgendwie überprüfen? Beheben oder sonstiges?

Ja kann man. Multimeter und den Wiederstand am "Gehäuse" messen also da wo Metal auf Metal kommt.

Mein Tipp wäre mal die PCI-Blende abbauen und ohne testen.

Wobei das echt bitter wäre, wenn Creative die Masse einfach über die Slotblende mit ans PC-Gehäuse knallt. :rolleyes:
Aber gibt so einige Hersteller, die das immer wieder hinkriegen. Eine Möglichkeit wäre dann, die Slotblende so mit Tesafilm zu bekleben, dass sie vom Gehäuse isoliert ist. Auf dem Gehäuse liegt meistens der ganze Mist, den die anderen Komponenten raushauen und wenn der Ground der Verstärkerschaltung auf der Soundkarte da mit dran hängt, ist das kein Wunder, wenn man Störungen/Rauschen drin hat.

Hallo,

also ich hab das 360er und das Micro ist 1A, das liegt 100% an der Soundkarte.

Versuche mal die Soundkarte in einem anderen Slot, falls vorhanden, zu stecken.

Habe ich jetzt auch gemacht.

overview.jpg

Vom oberen PCI-E 1 Slot in den unteren PCI Express 3.0/2.0 Slot (Schwarz). Seit dem liegt sie auch nicht mehr an der Grafikkarte an und ich empfinde aktuell ein besseres Signal. Kann mich aber auch irren aber so schlecht ist es jetzt nicht mehr.

Ja, Grafikkarten verursachen gerne so ein Problem mit Soundkarten. Die Xonar Phoebus hat das z.B. sehr häufig und heftig.

Ist auch logisch durch die Spannungswandler und andere Bauteile der Grafikkarte baut sich ein kleines Elektromagnet Feld auf. Das geht natürlich nicht über 5 Meter aber so 2-3 CM sind es schon und wenn da natürlich die Soundkarte in der nähe ist kann es da zu Problemen kommen.

Zurück
Oben