Sensoren @ Epox 8RDA

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

was für Sensore hat das Epox 8RDA? Weiß das jemand? Also außer CPU und Mainboard Sensoren natürlich....

Wird die CPU Temp jetzt eigentlich vom Mainboard ausgelesen oder von der internen AMD Diode?

Noch was,
unter MBM zeigts mir 1,6V an (VCore) zusätzlich noch eine die 1,68V anzeigt, was könnte das sein?

Das Epox hat glaub ichnur die 2 Thermalsensoren

Ich glaub das wird immernoch vom Mainboard ausgelesen
Ich weiß es aber nicht so genau

Bei mBM kann es sein das es den Minimal und den Maximal wert vom vcore anzeigt da mir aufgefallen ist das er sehr stark schwankt

Original erstellt von Bubti
Das Epox RDA+ hat misst die CPU Temp mit der internen Diodoe schätze also mal das es beim RDA genauso sein wird. Ist doch hete eigentlich schon standart oder etwa nicht?

Das stimmt nicht.

Das Epox liest die Temperatur nicht aus der internen Diode, sondern die Sockeltemperatur..........

und es ist leider nicht Standard. Die wenigstens Mainboards lesen die interne Diode aus..

Ich weiss zum Beispiel, dass das Asus A7N8X (Deluxe) das tut, und das Epox 8K5A3(+) macht es auch...

auf die Sockeltemperatur kann man gut 15-20 Grad addieren

Zikonov

unter der CPU sitzt ein Fühler, der die Temperatur misst.......der gibt dir die Temperatur aus......

AMD gibt als maximale Temperatur für die internde Diode 90 Grad an

Du bist also noch weit drunter......

20 grad ist vielleicht ein wenig übertrieben........aber 10-15 sind es auf jeden fall

Zikonov

Komsich ich habe dort kein fuühler sehe habe zumindest nie ein gesehen.
Das hier habe ich gefunden. Hört sich für mich so an Kerntemperratur die Temp die mit der interneen Diode gemssen wird.

Ein inzwischen altbekannter Vertreter für uns ist der Attansic IC mit der Bezeichnung ATTP1, wie wir diesen schon auf dem EPoX 8K5A3+ und 8K5A2+ vorfanden. In diesem Chip ist eine Temperatur einprogrammiert und der Chip ist mit dem Eingang mit dem entsprechenden Sockel Pin verdrahtet und liest die Kerntemperatur aus. Bei Erreichen der einprogrammierten Abschalttemperatur schaltet dieser IC dann das Mainboard ab.

Dieser Chip scheint sich bei den Herstellern sehr beliebt gemacht zu haben, denn wir fanden ihn letztlich neben dem EPoX EP-8RDA+, ebenfalls auf dem AOpen AK79D und dem MSI K7N2-L. Schließlich fanden wir diesen Chip, eigentlich gut "versteckt" auch auf dem ABIT NF7-S. ABIT nimmt hier aber eine Sonderstellung ein.

klingt mir sehr nach Hardtecs4U der Auszug, stimmts?

Mainboards sind in der Lage, die interne Diode auszulesen für die Notabschaltung im Bios, allerdings nicht den Wert anzuzeigen

lies dir mal den ganzen Artikel durch........er ist sehr interessant

Zikonov

Das glaube ich auch nicht das man da 20 grad draufrechen muss ich heb nen Thermalfühler am Die der zeigt mir sogar noch 2 grad weniger als das mobo an

Glaube aber stark das er die interne Diode misst. Wäre ja bischen blöd wenn ich im bios einstelle ab 75°C soll sich mein pc ausgehen und es sind aber schon 90°C das wäre gar nicht gut für den CPU.

Habe gerade mal bei Nethands nachgeschaut dort haben die ca die gleichen Temps wie ich mit den Asus Deluxe und den XP2000+

Checkt mal http://www.8Rda.com/ da steht alles da sind so gar bilder von dem board mit Wärmebildkamera ;-D

das 8RDA+ liest die interne Diode NICHT aus

im Handbuch steht das

lest euch mal diese Threads durch

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=88593&highlight=8rda+interne+diode

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=70943&highlight=8rda+interne+diode

wie gesagt, nur zur Notabschaltung wird die interne Diode benutzt

VDD Spannung ist die Chipsatz Spannung, explizit die Northbridgespannung

sie ist nur beim ABIT, Soltek und Epox 8RGA+ verstellbar zur Zeit......

Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben