SEO ja oder nein?

chaoswave

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
bin vor kurzem auf den Begriff Search-Engine-Optimization (SEO) gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe betreiben das viele Seiten/Domaininhaber mit ihrer Seite um bei Google ganz oben zu stehen, aber gibt es außer der Reihenfolge in der die Seite im Ergebnis auftaucht noch andere Anzeichen, dass eine Seite "SEOed" wurde?
Mir ist aufgefallen, dass einige Seiten in den Suchergebnissen anders aussehn als andere

Beispiel Nokia: Unter dem Hauptergebnis tauchen einige Links auf die direkt zu bestimmten Inhalten auf der Seite führen
Bei Telekom ist das nicht so...

Ist das ein Anzeichen dafür das Nokia SEO betreibt oder betrieben hat?

Mit freundlichen Grüßen
Chaoswave

Anhänge

• nokia seo google.png
    nokia seo google.png
    18,5 KB · Aufrufe: 236
  • telekom google.png
    telekom google.png
    18,6 KB · Aufrufe: 200
Dafür gibt es bestimmte Tags die Google bereitstellt und die man verwenden bzw. in seine Seite einbauen kann.

Zudem nimmt Google ständig Optimierungen am Suchalgorithmus und der Trefferliste vor, so dass extremen SEO ein Riegel vorgeschoben wird und guter Inhalt besser bewertet wird als Keyword Spamming.

Die Sitelinks die da erscheinen, erstellt Google nach einiger Zeit selbst, welche Kriterien dafür notwendig sind weiß ich aber nicht. Vermutlich bei stark besuchten Websiten.

okay vielen Dank soweit.

Das heißt es lässt sich nicht so ohne weiteres sagen ob SEO betrieben wird, oder kann man irgendwie herrausfinden ob diese Google Tags genutzt wurden?

richtig @ absoluteschaoz

@chaoswave
wenn du dich wirklich ein bisschen über seo informieren willst, schau mal auf http://www.seo-united.de vorbei - is schön einsteigerfreundlich, wie ich finde.

edit
seo lässt sich auf vielfältige art und weise betreiben, on- wie offpage. es gibt natürlich hinweise, aber das ganze zu erklären bedarf mehr als 'n knackigen forenpost.

edit2
huch, die url war erst falsch, hab sie korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das lässt sich nicht sagen. Die Vorschau der Seite in Google (Screenshot) wird nicht von Inhaber der Webseite erstellt sondern von Google, auch hat das nichts mit besonders gut besuchten Seiten zu tun. Man kann aber (vorausgesetzt sein Seite wird so angezeigt) die Bezeichnungen und Reihenfolge mit den Google Webmaster Tools ändern.

Nokia und Telekom haben beide ganze SEO-Teams. Damit meine ich nicht einmal die Online-Marketing Teams... Der SEO-Teamleiter von Telekom geht mit seinem Namen in die Öffentlichkeit (Podcasts, Twitter etc), der von Nokia nicht.

SEO kannst du eigentlich erkennen, sprengt aber wie gesagt ein Forenpost :)

also geh ich einfach mal davon aus, dass alles größeren Unternehmen Leute für sowas haben.
Vielen Dank für eure Hilfe!

@espe1 Du meinst Jens Fauldrath oder?

Man sollte halt unterscheiden zwischen normalen SEO, das heute eigentlich jede größere Website betreibt. D.h. Content Management System daraufhin optimieren, Google Webmaster Tools nutzen, sich gezielt Keywords überlegen usw.

Und den ziemlich agressiven Arten des SEO um Seiten auf Teufel komm raus auf die ersten Plätze zu bringen, d.h. wenn Keywords und Link Spamming betrieben wird. Dies sieht Google allerdings nicht so gerne und hat daher in letzter Zeit öfter Änderungen vorgenommen die solche Sachen gezielt unterbinden soll.

~Lunes~
Keyword Spamming wird schon oft erkannt und massiv abgestraft. Öfters mit kompletten Ausschluss der Webseite aus dem Index.

Etwas älter aber auch nicht so schlecht:
Buch bei Amazon
Übrigens betreibt Amazon was die Link-Struktur angeht sehr schlechte SEO.

Für SEO schau dir einfach mal Suchmaschienenoptimierung an.
Da sind die Grundlagen schön zusammengefasst, zumindest in Bezug auf Google.
Die Sitelinks die google erstellt sind von verschiedenen Faktoren abhängig die man aber auch selbst mitbeinflussen kann. Eine gute Strukturierung des Contents und der zugehörigen Navigation sind dafür sehr wichtig. Eigene Tags dafür gibt es dafür nicht die man setzen muss (außer es hat sich in der nahen Vergangenheit da was geändert).

@Eagle-PsyX-:
Da Amazon bei fast allen Produktsuchen Platz 1-3 im Googleranking einnimmt, kann deren SEO nicht so schlecht sein.
Wenn man hinter die Kulissen schaut, sieht man auch, dass deren halbes SEO-Team aus ehemaligen Google-Mitarbeitern besteht, die in diesem Bereich tätig waren.

@Markus83Muc
Das ist mir klar. Aber bitte lies dir meinen Beitrag bitte nochmal genau durch.
Ich sprache von der Link-Struktur. Nicht dem gesamten SEO von Amazon(!)

Ein Link für die Suche nach SEO liefert folgenden Link:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_11?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=suchmaschinenoptimierung&x=0&y=0&sprefix=Suchmaschin#/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=SEO&rh=i%3Aaps%2Ck%3ASEO
(276 Zeichen).

http://www.amazon.de/s/SEO
oder
http://www.amazon.de/search/SEO.htm
Das wäre freundlich (und auch für den Besucher sinnvoller).

Und? Die URL einer Suchseite ist irrelevant, die müsste überhaupt erstmal verlinkt werden, damit Google diese findet. Die Amazon Artikelseiten haben SEO-URLs, da macht es auch Sinn.

@Eagle-PsyX-:
Für den Kunden ja, für das Geschäftsmodell von Amazon welches an dieser Stelle verfolgt wird wohl weniger.
Man will sprechende URLs wie http://www.amazon.de/Beleuchtung/ nur für Einstiegsseiten in bestimmten Bereichen um dem Kunden möglichst viel Angebot zu präsentieren und nach Möglichkeit versuchen, dass der Kunde auf der Amazon-Seite sucht und nicht außerhalb.

Eagle-PsyX- schrieb:
Etwas älter aber auch nicht so schlecht:
Buch bei Amazon
Übrigens betreibt Amazon was die Link-Struktur angeht sehr schlechte SEO.

Kleiner Off Topic Hinweis an dieser Stelle: Amazon sieht es gar nicht gerne, wenn man Affiliate-Links außerhalb der angemeldeten Webseiten verwendet, z.B. in Foren, Blog-Kommentaren usw. Nach deren AGB ist das verboten, und ich habe auch schon von Fällen gehört, dass Amazon nach Beschwerde des Forenbetreibers (der einen eigenen Partneraccount besitzt) den Partneraccount des Postenden dann schließt.

Das hier soll nun auch kein "Anschwärzen" oder so sein, sondern hoffentlich zu einer Schadensbegrenzung führen.

Wie man es richtig macht: Die Empfehlung auf der eigenen Webseite einbauen, dann im Forum einen Link zur eigenen Seite einstellen. Diesen Prozess zu automatisieren ist übrigens auch kein Hexenwerk. Den von Dir empfohlenen Titel würde ich beispielsweise so verlinken:

http://www.heidoc.net/amazon/asin_linker.php?asin=3827324696&country=de&button=GO

Gruß,
Jan

JanKrohn schrieb:
Kleiner Off Topic Hinweis an dieser Stelle: Amazon sieht es gar nicht gerne, wenn man Affiliate-Links außerhalb der angemeldeten Webseiten verwendet, z.B. in Foren, Blog-Kommentaren usw. Nach deren AGB ist das verboten, und ich habe auch schon von Fällen gehört, dass Amazon nach Beschwerde des Forenbetreibers (der einen eigenen Partneraccount besitzt) den Partneraccount des Postenden dann schließt.
Da steckt meine Affiliate-Identität NICHT drine. Ich kenne meine und habe das Partnerprogramm bereits seit 5 Monaten gekündigt und Amazon das Geld ausgezahlt, das Konto gesperrt :-)
Öffne Amazon und gebe das Suchwort ein und du erhälst einen ähnlichen oder identischen Link.
Heidoc.net dazwischen zu schalten?! Ist doch nur eigene Werbung... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
Da steckt meine Affiliate-Identität NICHT drine. Ich kenne meine und habe das Partnerprogramm bereits seit 5 Monaten gekündigt und Amazon das Konto gesperrt :-)
Öffne Amazon und gebe das Suchwort ein und du erhälst einen ähnlichen oder identischen Link.

Du hast exakt diesen Link eingesetzt:

Code:
http://www.amazon.de/Suchmaschinenoptimierung-Website-Marketing-Entwickler-Daniel-Koch/dp/3827324696/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1320160202&sr=8-19&tag=comput0d-21

Der ist eindeutig mit Affiliate ID comput0d-21. Also rausreden ist nicht drin! ;)

Hast Du evtl. den Amazon Site Stripe noch aktiviert, und den Link darüber erzeugt? Vielleicht ist der gekündigte Account darüber noch irgendwie verknüpft...

Aber wenigstens können sie Dich für den Verstoß gegen die AGB nicht mehr aus dem Programm kicken. ;)

Eagle-PsyX- schrieb:
Heidoc.net dazwischen zu schalten?! WTF?

Welche Alternativen gibt es denn?
Affiliate-Link einstellen? --> verboten!
Normalen Link einstellen? --> verschenktes Geld, wäre schade drum.

Bliebe noch als Idee, die ID des Forenbetreibers einzubauen, um selbiges zu unterstützen. Mir sind hier jedoch noch nie Amazon-Anzeigen aufgefallen, daher frage ich mich schon, ob CB überhaupt ein Affiliate ist.

Falsch!
Geh mal auf meinen Link. Rechtsklick auf den Link "Linkadresse kopieren/Zieladresse kopieren":
Code:
http://www.amazon.de/Suchmaschinenoptimierung-Website-Marketing-Entwickler-Daniel-Koch/dp/3827324696/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1320160202&sr=8-19
DU hast wohl draufgeklickt und die Adressenleiste kopiert.

Meine Tag lautete: onlarthomdesd-21

Mann, was für ne absurde Diskussion. Ich arbeite auch schon Jahre in der Branche, dass du mir nicht verraten musst wie ein $_GET-Parameter aussieht...

Alternativ: NoReferer

Zuletzt bearbeitet:
Meine ID ist jankrohn0e, passt also auch nicht. Thema abheften unter Akte X merkwürdige Phänomene... Ich halte mich jetzt da raus, war sowieso nur als freundlicher Hinweis gedacht. Ist Sache des Forenbetreibers.

Zurück
Oben