SerialATA oder IDE

SerialATA oder IDE (ihr habe beide Schnittstellen frei verfügbar)

• IDE

Stimmen: 3 14,3%
  • Serial ATA

Stimmen: 18 85,7%

• Umfrageteilnehmer
    21

muh2k4

Commander
Hi.
Ich besitze das EPOX 4PCA3+, welches mit dem HPT374 daherkommt und somit Anschlussmöglichkeiten fuer insg. 12 IDE-Laufwerke bietet. Weiterhin sind 2 Serial-ATA-Anschlusse des ICH5R mit an Board.
Momentan sind drin:

2x250WD
1x200WD
1x160Samsung

Ich betreibe also bereits 4 IDE Festplatten.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, für welche Schnittstelle ich mich entscheiden soll.
Vor einem halben Jahr hätte ich noch ganz klar IDE gesagt.

Ich starte einfach mal eine Umfrage, durch die ihr mir mitteilen könnt für was ihr euch zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden würdet, und lasse das Ergebnis in meine Kaufentscheidung mit einfliessen. Geht davon aus, ihr habe beide Schnittstellen zu Verfügung ;)

Performancetechnisch sollte sich dabei kein Unterschied ergeben.

die leistungsfaehigkeit der platten unterscheidet sich eigentlich nicht.
und kaum teurer... 8-10€ sinds halt immer noch.

Doch, mit NCQ wird sich da schon ein bisschen was tun hinsichtlich der Leistung. Abgesehen davon wird es imho nicht mehr allzu lange dauern, bis auch bei der Datenübertragungsrate das Limit von Ultra ATA 133 erreicht wird - wenn man sich z.b. ansieht, was die P120 von Samsung (Siehe Links von STFU-Sucker) leistet. Was die kommenden Generationen bringen werden, dürfte nicht langsamer werden ;)

Die 8-10 Euro (obwohl der Unterschied so groß nicht mehr ist imho) würde ich da locker investieren, da die Usability, wie es so schön heißt, von S-ATA-Platten eben doch sehr viel besser ist.
Es gibt heute keinen Grund mehr, P-ATA zu kaufen.

@STFU
Meine SP2504C habe ich bei Fortknox.de für nur 103 Euro glaube ich gekauft, da gehts also auf jeden Fall noch billiger. Wie es bei der P-ATA-Variante aussieht, weiß ich nicht, denke aber, das weniger Händler die im Programm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
Doch, mit NCQ wird sich da schon ein bisschen was tun hinsichtlich der Leistung. Abgesehen davon wird es imho nicht mehr allzu lange dauern, bis auch bei der Datenübertragungsrate das Limit von Ultra ATA 133 erreicht wird - wenn man sich z.b. ansieht, was die P120 von Samsung (Siehe Links von STFU-Sucker) leistet. Was die kommenden Generationen bringen werden, dürfte nicht langsamer werden ;)

Die 8-10 Euro (obwohl der Unterschied so groß nicht mehr ist imho) würde ich da locker investieren, da die Usability, wie es so schön heißt, von S-ATA-Platten eben doch sehr viel besser ist.
Es gibt heute keinen Grund mehr, P-ATA zu kaufen.

@STFU
Meine SP2504C habe ich bei Fortknox.de für nur 103 Euro glaube ich gekauft, da gehts also auf jeden Fall noch billiger. Wie es bei der P-ATA-Variante aussieht, weiß ich nicht, denke aber, das weniger Händler die im Programm haben.

a) PCI -> Serial Ata wird auch nicht ueber die 90MB/sec drueberkommen
b) ICH5R -> kein NQC

also von daher ok, aber ich tendierte auch zur SATA, nur die 10€ wollte ich nochmal gegenrechnen.

Thema ist eigentlich schon durch: die hier war es http://www.fortknox.de/cat3.php?art=71413

preismäßig kaum unterschiede.
SATA leistungsfähiger, leise ohne ende, und weniger kabelasche.
um es hier mal auf den punkt zu bringen.:freaky:

muh2k4 schrieb:
a) PCI -> Serial Ata wird auch nicht ueber die 90MB/sec drueberkommen
b) ICH5R -> kein NQC
Sobald du dir ein neues Mainboard kaufst, kommen alle vorteile von S-ATA zum tragen. Die nächsten Chipsätze von Intel werden nicht mal mehr P-ATA-Schnittstellen bieten - da bist du mit deinen ganzen P-ATA-Platten aufgeschmissen.

@Madnex
So gut wie gar keine Festplatten und Controller unterstützen TCQ, schon gar nicht die Teile, die onboard auf den Boards zu finden sind. Glaube kaum, dass hier jemand einen TCQ-fähigen Controller und eine entsprechende Platte am Rotieren hat.

@Fullflex
Was die Schnittstelle mit der Lautstärke der Platten zu tun hat, frage ich mich auch...
Bei Samsung trifft das zufälligerweise zu, da waren die "-C"-Modelle immer etwas leiser als die "-N"-Modelle, aber das hat auch mit der Schnittstelle an sich nix zu tun.

@Arne
Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben. Du hast in dem Punkt recht, dass es sehr wenige PATA-Adapter gibt, die TCQ unterstützen. Bei den Platten unterstützt das jede PATA Hitachi Platte ab der DTLA Serie.

Zurück
Oben