Serie: Alte Retro-Games in neuem Glanz (Anleitung für Windows 11)

Update (Danke für die Infos @ Mr.Zweig):

# Verfügbare Remakes/Remaster/Community-Versionen/Konsolen Games
-> Command & Conquer Generäle (basiert auf Zero Hour Quellcode Restaurations-Projekt)

Die übrigen Games folgen, sobald ich etwas Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aktion! Würde mich auch auf eine Anleitung für Undying freuen.

Vorerst finales Update:

#5 Need for Speed II: Second Edition
#6 Need for Speed III: Hot Pursuit
#7 Colin McRae Rally 2
#8 Star Wars: Episode 1 - Racer
#9 Worms Armageddon
#10 Sim City 2000 (deutsche Win 3.11 Version; mein Liebling...)
# Kingpin: Life of Crime
# Return to Castle Wolfenstein
# Starfield Bildschirmschoner (von Win 3.11)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Richtig starker Thread, schade, dass es so wenig und sogar teilweise destruktives Feedback gab.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und Mr.Zweig
Ich hatte das schon mal im Analogue3D Thread geschrieben, da ist es aber etwas untergegangen. Deshalb hier noch mal für alle GoldenEye Fans, die das gerne noch einmal in aufgehübschter Optik in der Single Player Kampagne spielen möchten:

Es gibt ein nie offiziell veröffentlichtes Remaster von GoldenEye mit dem Codename "Project Bean", welches von Rare damals zum 10 Jährigen GoldenEye Jubiläum 2007 für XBOX Live Arcade entwickelt wurde, allerdings Aufgrund von Lizenzproblemen kurz vor Veröffentlichung eingestellt wurde. Dieses Remaster wurde dann vor ein paar Jahren (vermutlich von Ex-Entwicklern von Rare) geleaked und mit Hilfe von der Community fast vollständig restauriert.

"GoldenEye XBLA" läuft mittlerweile auf jedem modernen Rechner im XBOX 360 Emulator Xenia oder auf gemoddeten XBOX 360 Konsolen.

Hier der Link zum Spiel-Archiv.
Hier der Link zum Community Patcher: klick
Hier der Link zum Maus/Tastatur Hook für Xenia: klick
Hier der Link zum Multiplayer Tutorial: klick

Wondersgta Gaming hat mehrere Tutorials zum Einrichten von Xenia auf seinem Youtube Kanal.

Viel Spaß :smokin:
Ergänzung ()

Weitere Mods/Remasters und Updates:

Quake 3 hat eine RTX Mod bekommen. Für Quake 1 und 2 gibt es diese bereits, sowie jeweils das Remaster von Nightdive Studios.

Von wegen Nightdive. Die Jungs haben uns in den letzten Jahren mit einigen wunderbaren Remaster beglückt. Unter anderem:

Die oben genannten Quake 1 und 2
System Shock 1 (Remake) und 2 (Remaster)
Turok 1-3
Star Wars: Dark Forces
Hexen + Heretic
uvm.

Der Vollständigkeit halber gehört natürlich Diablo II: Resurrected inkl. dem gerade erschienenen Warlock Addon mit auf die Liste.

Wer von den alten NfS nicht genug kriegen kann, der sollte einen Blick auf die Verbesserungen für Need for Speed: Porsche werfen.

Bereits auf der Liste aber mit vielen Neuerungen und in aktiver Entwicklung:

Aus dem C&C Generals: Zero Hour (Generäle) Restauration Project ist das komplett (endlich wieder im Multiplayer) spielbare Generals Online hervorgegangen. (Neu inkl. Quickmatch, neue Maps, eigenes Community/Chat System, 60Hz (Upgrade von 30), Easy Anti Cheat (beta) und eigenem Launcher.

Return To Castle Wolfenstein ist nach der Entscheidung der BPJM seit 24.02.26 offiziell vom Index gestrichen worden und darf wieder in Deutschland beworben und verkauft werden.

Zum 25 Jährigen Jubiläum :o dürfen wir also auch in Deutschland wieder ganz legal zurück auf die Burg. :smokin:
Damit das auch technisch glatt läuft, gibt es mittlerweile die frisch gepatchte und sehr umfangreiche RealRTCW Mod, welche auf ioRTCW aufbaut und das Spiel in allen Bereichen stark verbessert.
Darüber hinaus haben die Entwickler angekündigt die damals nur für die XBox erschienene Einzelspieler Erweiterung Cursed Sands komplett für den PC zu restaurieren!

Releasedate soll bereits übermorgen (06.05 2026) sein… aber schaut selbst:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und JaniC
@Mr.Zweig

Ich habe deine Nennungen (sofern nicht schon vorhanden) mal einfließen lassen, Danke!

D2 habe ich übrigens einfach vergessen im Abgleich zu meiner privaten Dokumentation. Das ist das Spiel mit den meisten Spielstunden :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und JaniC
Zurück
Oben