Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWeiterer Konsolen-Nachbau aus Bausteinen: Lego Sega Mega Drive soll im Juni erscheinen
Lego setzt seine Retro-Offensive fort: Nach dem Nintendo Game Boy im vergangenen Jahr und dem darauf folgenden Genesis-Controller als Giveaway ergänzt nun das Sega Mega Drive (40926) als passende Konsole das Line-up. Der offizielle Verkaufsstart ist für den 1. Juni 2026 angesetzt.
Das scheint mit für recht wenige Kunden interessant zu sein. Die ganzen Aufkleber schrecken für etwas, das einfach nur Deko ist, ab. Warum sollte man das kaufen?! Vielleicht wegen der Steine, um sie für andere Sachen zu verwenden?! Ich verstehe das Produkt nicht.
2 Fragen
Was ist bei den Steckern der Controller passiert?
Was macht Lego eigentlich, wenn die Leute ausgestorben sind, die es mit ihrer Kindheit verbinden?
Befinden sich im inneren hier auch nur viele bunte Steine oder sind hier alle zur Abwechslung Mal schwarz?
Und was ich nicht ganz verstehe, man baut das auf und dann...?
Das ist doch nur für Erwachsene interessant die das halt nur einmal zusammensetzen und es sich dann irgendwo zum flexen hinstellen. Da Spielt doch keiner mit, also mit den Steinen. zB das man versucht daraus ein MasterSystem II zu bauen oder so.
Du hast schon mitbekommen, von welchem Klemmbausteinhersteller hier die Rede ist, oder? Kleiner Tipp: es ist nicht Pantasy, wo z.B. keine Farbseuche zu erwarten wäre.
Ergänzung ()
Tulol schrieb:
Das ist doch nur für Erwachsene interessant die das halt nur einmal zusammensetzen und es sich dann irgendwo zum flexen hinstellen.
Ach und hierzu noch: "AFOL". LEGO hat früh erkannt, dass das Geld schon lange nicht mehr mit den spielenden Kindern, sondern einfach nur mit der Nostalgie und dem Sammelwahn gut betuchter Erwachsener zu machen ist.
Ich kann die Kritik nachvollziehen wenn es Lücken gibt sodass die bunten Steine bei einem sonst einfarbigen Modell durchscheinen aber wenn bei diesem Set unter den ganzen schwarzen jetzt bunte Steine stecken, wen kümmert es? Man sieht sie ja nicht. Oder triggert dich einfach nur der Gedanke dass bei dem Set, das sowieso nur in der Vitrine oder auf dem Regal steht und dort staub fängt, auch bunte Steine unter den schwarzen verbaut sind?
Ich sehe mir auch gerne Videos vom Held der Steine an wenn der mal wieder ein Set zerreißt und viele seiner Kritiken sind auch legitim aber bei wirklich jedem Lego-Set die Farbseuche kritisieren, selbst wenn man diese beim fertigen Modell gar nicht sieht und das fertige Modell dann sowieso nur noch rumsteht ohne dass man sonst was damit macht, finde ich mittlerweile ein bisschen lächerlich und auch langweilig.
Sieht irgendwie aus wie eine china Kopie (Größe etc) ich hatte damals ein Megadrive und der war um einiges größer. Für mich einfach lieblos gemacht und ohne Sinn.
Ich auch nicht. Bei ganz vielem von denen gehe ich ja mit, vor allem das Blumenzeug sieht oft echt gut aus. Wieso dieses ding hinstellen, wenn ich das orginal auch hinstellen kann?!
DJMadMax schrieb:
Ach und hierzu noch: "AFOL". LEGO hat früh erkannt, dass das Geld schon lange nicht mehr mit den spielenden Kindern, sondern einfach nur mit der Nostalgie und dem Sammelwahn gut betuchter Erwachsener zu machen ist.
Richtig, das funktioniert aber nur kurz- und mittelfristig. Aber diese "Kindheitserfahrung" meiner Kinder und deren Freunde mit Lego ist komplett anders wie noch bei mir, die verbinden mit der Marke LEGO nichts positives mehr. Die haben mit Burgen, Piraten und Bauernhöfen von Bluebrixx, Kiddiecraft und Co gespielt. Nachdem Lego die Themen für Kinder dermaßen vernachlässigt, verspielen sie meines erachtens ihre eigene Zukunft.
Meine Arbeitskollegen sind inzwischen von Lego Technik zu CADA gewechselt.
Azeron schrieb:
Ich sehe mir auch gerne Videos vom Held der Steine an wenn der mal wieder ein Set zerreißt und viele seiner Kritiken sind auch legitim aber bei wirklich jedem Lego-Set die Farbseuche kritisieren, selbst wenn man diese beim fertigen Modell gar nicht sieht und das fertige Modell dann sowieso nur noch rumsteht ohne dass man sonst was damit macht, finde ich mittlerweile ein bisschen lächerlich und auch langweilig.
Mich triggert das. Ich hab nach 25k Steinen Burg Blaustein den Lego "Horizon Forbidden West: Langhals" gekauft ohne das mit der Grundplatte zu wissen, war entsprechend passende Farben gewohnt und auf die LEGO Bauerfahrung nicht vorbereitet. Das Ding sollte ursprünglich tatsächlich in eine Glas Vitrine, kannste vergessen . Ja, Worst-Case Szenario für LEGO...kann ich aber auch nix für
Oh 🤔 Ich dachte grad da kommt eine Retro Lego Edition von der Konsole raus. So im Lego Look, aber dass sind nur ein paar Legosteine. Wer's Braucht... Aber da würde ich eher mal schauen ob man auf einem Flohmarkt eine kaputte echte Konsole findet.
Richtig cool wäre ja eine Konsole im Lego Look auf der alle Lego Spiele vorinstalliert und spielbar sind.
Tulol schrieb:
Ja, je nach Modell kann ich die Kritik auch nachvollziehen aber es wird auch dann kritisiert selbst wenn die Farbseuche von allen Seiten verbaut wird und dann eben nicht mehr zu sehen ist und das kann ich dann wieder nicht mehr nachvollziehen.
Auf jeden Fall bunt! Da verwende ich einen wertvollen Teiletrennner drauf!
Ein Set, dass nur aus schwarzen Steinen besteht, ist nach der Vorstellung von Lego, für dessen Kunden, nicht Zusammenbau.
Tulol schrieb:
Das ist doch nur für Erwachsene interessant die das halt nur einmal zusammensetzen und es sich dann irgendwo zum flexen hinstellen. Da Spielt doch keiner mit, also mit den Steinen. zB das man versucht daraus ein MasterSystem II zu bauen oder so.
Dann hast du es ja doch verstanden. 😄
Die meisten neuen Lego Sets sind nicht mehr zum Spielen gedacht, sondern nur noch zum hinstellen als Displaymodelle. D.h. sie verstauben im Regal.
Und nein, die sind auch nicht zum kreativen Spielen und umbauen gedacht. Dafür sorgen dann schon alleine die bunten Steine innen und die vielen Spezialsteine an der Oberfläche. Sollst du ja aber auch gar nicht. Du sollst ein neues Set kaufen.
Was ich nicht verstehe, ist, wieso sich selbst die Fans von diesem System immer noch setzen, mit Aufklebern kaufen. Die billigen Aufkleber von Lego werden nach etwa fünf Jahren wellig und spröde, selbst wenn sie nicht in der Sonne stehen. Danach hast du hier einfach nur noch ein schwarzes Set auf dem alle spezifischen Details abfallen und nicht mehr schön aussehen. Damit ist es doch nicht mal mehr für Sammler interessant.
Ich kann diesen Trend auch nicht nachvollziehen. Und ja, wenn die heute erwachsenen Kids der 80er Jahre das Zeug irgendwann nicht mehr kaufen, wird es wahrscheinlich düster für Lego, weil sie mit ihrer aktuellen Preis- und Spielepolitik, ja kaum noch jungen Nachwuchs dazu bekommen. Heute kann man mit Lego einfach nicht mehr so spielen wie in den Neunzigern. Damals war zB auf jeder Packung auf der Rückseite noch Alternativvorschläge zum Umbau, die man sich anhand der Bilder selbst erschließen musste. Damals hat Lego noch Spaß gemacht.
Ergänzung ()
Azeron schrieb:
Ja, je nach Modell kann ich die Kritik auch nachvollziehen aber es wird auch dann kritisiert selbst wenn die Farbseuche von allen Seiten verbaut wird und dann eben nicht mehr zu sehen ist und das kann ich dann wieder nicht mehr nachvollziehen.
Meistens schafft Lego es ja aber nicht, die Farbseuche von außen zu verstecken.
Und selbst dann ist meiner Meinung nach die Kritik weiter gerechtfertigt, weil Lego hier sein eigenes System einfach kaputt macht.
Früher war Lego mal dazu gedacht, dass man kreativ damit spielt und eigene Ideen umsetzt. Auf den Packungen waren hinten sogar alternative Bauvorschläge drauf, die man sich ohne Extra Anleitung selbst erschließen musste. Das geht natürlich alles nicht mehr, wenn die ganzen Spezialteile nur noch genau eine spezifische Funktion haben und die bunten Teile im Inneren zu nichts anderem taugen als versteckt zu werden.
Mit Lego sollst du nicht mehr spielen, sondern nur noch konsumieren hinstellen und dann wieder konsumieren.
Viele Legomodelle sind auch nur noch dazu gedacht dass es Erwachsene kaufen, einmal bauen und dann wohin stellen.
Und wieso flext man damit? Es gibt Leute die stellen ihre Regale mit dem billigsten Tedimüll zu damit die Wohnung nicht so leer aussieht. Andere kaufen fix fertig gebaute Modelle von irgendwas und stellen das als Staubfänger wohin und dann gibts eben welche die kaufen sich Klemmbausteinmodelle, bauen die zusammen weil es ihnen Spaß macht und dann stellen sie es wohin.
Bei mir daheim stehen die Original Enterprise und Enterprise D von Bluebrixx und von Lego der Ecto 1, der Delorean von Zurück in die Zukunft, ein Lego Technik Truck und ein kleiner Millenium Falke. In ner Schachtel hab ich dann noch den Nissan Skyline von 2Fast2 Furious und die Flying Lamb von One Piece die ich noch aufbauen und mir dann ins Regal stellen will.
Sieht halt nice aus und das aufbauen macht mir Spaß. Einzig die originale Enterprise von Bluebrixx war zeitweise ein Krampf und hat mich fast gebrochen. Von Lego kann man halten was man will aber das aufbauen ist da tausendmal angenehmer als der Bluebrixx Kram.
Dafür stehen bei mir keine Pflanzen rum weil ich die wieder unnötig finde. Jeder wie er will 🤷♂️
Kann man gerne kritisieren wenn man will, ich kann das nicht bei allen Modellen. Teilweise muss man die Modelle in Winkeln betrachten in denen man das Modell, wenn es nur auf dem Regal steht, sowieso nie ansieht und einem dann die Farbseuche auch nie wieder ins Auge fällt.
Und was Lego früher war spielt eben heute keine Rolle mehr. Hat sich eben gewandelt und das muss auch nicht jedem gefallen. Mich persönlich stört auch das nicht weil ich mit dem Kram eben nicht mehr spiele.