Serien & Filme: Wie organisieren zur Wiedergabe am TV?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich habe meine Filme & Serien von vielen CDs, DVDs und diversen Festplatten mittlerweile auf einer Synology NAS organisiert. Auch viele Aufnahmen (z.b. Serien) die direkt über die NAS laufen.

Nun frage ich mich wie ich diese sinnvoll organisiere. Viele Aufnahmeprogramme und auch wenn ich die Struktur bei anderen sehe sieht das meist so aus:

- Filme
- Genre 1
- Ordner Film 1
- Film 1.mkv
- Film 3.mkv
- Ordner Film 2
- Film 4.mkv
- Film 5.mkv
- Genre 2
- Serien
- Serie 1
- Staffel 1
- Ordner Serie1.S01E01
Serie1.S01E01.mkv
- Ordner Serie1.S01E02
Serie1.S01E02.mkv
- Ordner Serie1.S01E03
Serie1.S01E03.mkv

Also für jeden Film und jede Episode einer Serie einen eigenen Ordner. Darin dann oft noch einen Trailer und eine NFO-Datei mit Dateiinfos ggf. noch ein Cover.

Nun meine Frage, welches Modell ist sinnvoll? Ich habe bisher eher die Struktur
- Filme - Genre - Film 1 / Film 2 usw. also ohne extra Unterordner. Bei Serien auch nur pro Staffel ein Ordner und dann die Dateien einzeln.

Wie macht ihr das? Und warum? Ich fand online einen Hinweis, dass es übersichtlicher ist inkl. der NFO Dateien ein Ordner pro Episode und auch viele Video-Verwaltungsprogramme das so nutzen. Allerdings habe ich z.b. beim Zugriff per DLNA über meinen Samsung TV das Problem, dass wenn ich einen Ordner nur mit den Episoden habe er die der Reihe nach Abspielt. Sind es einzelne Ordner pro Episode muss ich jede Episode/Ordner manuell starten.

Bin dankbar für Tipps! Möchte nun alles mal zusammen zentral sammeln und dafür eine ordentliche Struktur von anfang an reinbringen.
 
Ich hab sie so gruppiert:

Action
Komödie
SciFi
Horror
usw.

Das gibt mal einen groben Überblick, wo man was finden kann.
Natürlich gibts Filme, die in mehrere Kategorien passen.

Bei den Serien schaut das anders aus
Ich benutze Plex und das Format muß eine bestimmte "Syntax" einhalten, da sonst die Agenten online nix finden:

TV-Serien (Hauptordner)
-Scrubs (Unterordner)
-Season 1 (Unterordner)
-scrubs-s01e01-1080p.mkv
-scrubs-s01e02-1080p.mkv

-Season 2 (Unterordner)
-scrubs-s02e01-1080p.mkv
-scrubs-s02e02-1080p.mkv

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz keine Genre, ich habe einen Order pro Film bzw. bei Serien pro Season.

Die werden bei Jellyfin eingelesen, was auch einen DLNA server bereitstellt. Persönlich nutze ich DLNA nicht wirklich (nehme Kodi mit Jellyfin plugin auf der xbox), aber soweit ich das gesehen habe stellt Jellyfin eine Auswahl/"Ordner" für "alle Folgen" oder pro Staffel zur Verfügung und damit wäre auch dein Problem der kontinuierlichen Wiedergabe gelöst.
 
homer092 schrieb:
Allerdings habe ich z.b. beim Zugriff per DLNA über meinen Samsung TV das Problem, dass wenn ich einen Ordner nur mit den Episoden habe er die der Reihe nach Abspielt. Sind es einzelne Ordner pro Episode muss ich jede Episode/Ordner manuell starten.
Die Software auf dem TV bzw. dem Abspielgerät gibt eigentlich alles vor.

Ich verwende ebenfalls Plex, also muss die Dateistruktur so sein dass Plex alles erkennt.
Vorteil von Plex: Der Player ist quasi von jedem Gerät der gleiche und es verhält sich daher auch immer gleich.
Wenn du den DLNA Player von Samsung benutzt und dich daran orientierst heißt das nicht dass z.B. der LG TV im Schlafzimmer damit auch klar kommt.
 
Zurück
Oben