Serienbrief mit 3-4 Seiten doppelseitig drucken

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
620
Hallo Leute,

noch eine kurze Frage zu einem Serienbrief.
Der Brief hat in der Mitte einen dynamischen Block, der dazu führt, dass 1-10 Datensätze eingefügt werden und dadurch mindestens 3 und maximal 4 Seiten entstehen. Wie schaffe ich es, dass ich die über 1.000 Briefe doppelseitig drucken kann? Ich kann nicht einfach eine Leerseite am Ende einfügen, weil dann bei einem 4-Seite durch die Funktionsfelder ein 5-Seiter entsteht.

Vielen Dank!
 
Was für eine Software, Word? Kannst du nicht einfach die Druckausgabe permanent auf Doppelseitig stellen und fertig?
 
cvzone schrieb:
Was für eine Software, Word? Kannst du nicht einfach die Druckausgabe permanent auf Doppelseitig stellen und fertig?
Ja Word, die Druckausgabe permanent auf Doppelseitig? Wie würde ich das machen?
 
drucker.JPG


Oder besser über die Dokumenteneinstellungen, weil das betrifft dann nicht alle Drucke auf dem Drucker sondern nur dieses Dokument.

drucker2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Oder alternativ den Drucker ein zweites Mal einrichten mit voreingestellter Duplex Funktion.
So kannst du aus jeder Software raus immer auf dem "Drucker" oder dem "Drucker_Duplex" drucken, je nachdem wie du es brauchst.
Ich richte mir Drucker immer mehrfach ein z.B. Blankopapier, Briefpapier, nur Graustufen, Dulpex usw.
 
Vielen Dank für die Erklärung!
Das Problem ist, dass ich erst die Briefe im Seriendruck > Fertigstellen und Zusammenführen > Einzelne Dokumente bearbeiten - fertigstellen lassen muss, damit der Brief korrekt fabriziert wird.
 
und dann am Seriendruck-Dokument die Druckeinstellungen vornehmen.
 
Funktioniert leider nicht - druckt alle Briefe durch und so ist die Anschrift des nächsten auf der Rückseite von Seite 3 des vorherigen.
 
Hallo Roland, ich glaube, ich verstehe dein Problem und sehe hier zwei Ansätze (die ich aber noch nicht geschafft habe, auszuprobieren):
1. Du arbeitest im Dokument mit einem "geraden" oder "ungeraden" Abschnittswechsel. Der fügt zur Not auch automatisch Seiten ein.
2. Du machst über eine Feldfunktion, die die Seitennummer auf gerade/ungerade auswertet, einen modalen Seitenwechsel.
 
halwe schrieb:
Hallo Roland, ich glaube, ich verstehe dein Problem und sehe hier zwei Ansätze (die ich aber noch nicht geschafft habe, auszuprobieren):
1. Du arbeitest im Dokument mit einem "geraden" oder "ungeraden" Abschnittswechsel. Der fügt zur Not auch automatisch Seiten ein.
2. Du machst über eine Feldfunktion, die die Seitennummer auf gerade/ungerade auswertet, einen modalen Seitenwechsel.
Exakt! Genau das ist es --> aber wie mache ich das? Immer wenn Seitennummer = 3, bräuchte ich eine Zusatz-Seite. Das mit den geraden oder ungeraden Abschnittswechseln verstehe ich auch nicht, aber probiere ich aus.
Edit: Der Abschnittswechsel gerade/ungerade Seite fügt zwar bei 3-Seitern eine Seite ein, macht das aber auch beim 4-Seiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst zum Abschnittswechsel: Die Idee ist ja, am Ende jedes Serienbriefes einen Seitenwechsel auf eine gerade Seite einzufügen. Damit ensteht zunächst immer eine Leerseite, jedoch sollten dann, wenn der Brief z. B. auf (Gesamt-)Seite 4 endet, zwei Leerseiten eingefügt werden, so dass der neue Serienbrief mit der (Gesamt-)Seite 7 beginnt. Ja, dass ist jeweils eine Leerseite mehr als notwendig, aber der Duplex klappt.
Die modale Leerseite funktioniert über ein Feld:
{IF {PAGE} = 3 "<hier mit STRG+ENTER einen Seitenumbruch einfügen>"}
(Geschweifte Klammern mit STRG+F9 einfügen)
 
halwe schrieb:
Die modale Leerseite funktioniert über ein Feld:
{IF {PAGE} = 3 "<hier mit STRG+ENTER einen Seitenumbruch einfügen>"}
(Geschweifte Klammern mit STRG+F9 einfügen)
Das ist eine Super Idee, aber ich bekomme damit keine echte Leerseite, sondern er wechselt auf die nächste Seite --> das macht der Serienbrief aber generell

Sehe grad, dass das generell nicht funktioniert -> bei Seite 2 fügt er auch den Umbruch ein
Wenn ich nur {PAGE} einfüge steht am Ende jeder Seite "5"
Habe auch mit {NUMPAGES} experimentiert -> verstehe es nicht, in der Fußzeile funktioniert es, im Body nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass die IF-Bedingung schon beim Seriendruck ausgewertet wird, das Feld ist im vielseitigen Seriendokument nicht mehr als solches enthalten und kann so auch keinen Automatismus entfalten.

Vorschlag für einen Workaround: Du fügst am Ende eines jeden Serienbriefes einen eindeutige Zeichenkette ein, z. B. ###.
Den bedingten Seitenumbruch legst du temporär in die Zwischenablage.

Wenn der Serienbrief nun fertig erzeugt ist, ersetzt du ### durch den Inhalt der Zwischenablage (Code ^c) und fertig. Evtl. noch mal mit F9 alles aktualisieren.
Damit du den bedingten Seitenumbruch auch später noch leicht erstellen kannst, empfioehlt es sich , diesen in als Textbaustein aufzuheben.
 
Gute Idee! Wie genau mache ich die Ersetzung? STRG+H und dann gebe ich ein "Code ^c"? oder nur "^c"?
Edit(1): das Zweite, habs
Edit(2): Jetzt stimmt es in der Code-Ansicht (ALT+F9) aber sobald ich zur Normalansicht zurückwechsle sieht es so aus als würde Word den Abschnittsumbruch zum nächsten Brief priorisieren und es passiert nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattst du alles markiert und F9 betätigt?
Der Abschnittswechsel soll ja bleiben, nur dass dein Feld ggf. zusätzlich einen Seitenwechsel einfügt.
Ansonsten bleibt nur, den Feldern auf den Grund zu gehen. Bei mir hatte es gelappt
 
Zurück
Oben