Server (2 oder 4 Sockel) mit DDR5 angekündigt?

zivilist

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
4.045
Ich suche einen Server Anbieter Dell, HPE usw. der im Sortiment DDR5 Server hat.
Bei AMD gehts um die Genoa CPU und bei Intel um Xeon Sapphire Rapids.
Warum: sehr speicherlastige Anwendungen

Welcher Anbieter prescht hier normalerweise vor oder hat schon was angekündigt?
 
Saphire Rapids ist noch nicht mal draußen und wurde verschoben auf unbestimmte Zeit. Wie soll da einer der großen OEM Dir einen Server zur Verfügung stellen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
zivilist schrieb:
Bei AMD gehts um die Genoa CPU und bei Intel um Xeon Sapphire Rapids.
Weder von AMD noch von Intel gibt es bisher ein offizielles Termin und davor wird es auch nichts geben. Für dieses Jahr würde ich weder mit kaufbaren Servern mit AMDs Genoa, noch mit Intel Sapphire Rapids CPUs rechnen.

Ich kann mir übrigens auch kaum Szenarien vorstellen, wo man mit den aktuellen Servern und 8 Speicherkanälen pro CPU an Leistungsgrenzen stößt. Die Unterstützung für DDR5 dürfte sich bei den kommenden CPUs maximal auf acht Speicherkanäle und DDR5-4800 beschränken, so viel mehr Bandbreite als DDR4-3200 ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es geht ja auch nicht dringend um die Bandbreite, sondern um die Speichermenge.->
Bei welcher Anwendung /DB-Server werden mehr als 4 TB Ram (!) benötigt, was bei Dual-Socket AMD Epyc Servern aktuell möglich sind, benötigt?
 
Doch es geht um die Bandbreite und nicht den maximalen Ausbau des RAM. 512 GB RAM würden reichen.

Gut dann wird es wieder DDR4. Dieser muss dringend sehr bald angeschafft werden, da der alte Server zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend und sehr bald? Viel Spaß etwas zu bekommen. HPE pendelt sich so bei uns aktuell bei 4 Monaten ein. Andere Hersteller 6 Monate. Schneller kann man die kaum bekommen. Besonders wenn es nur ein einziger Server ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Tamron schrieb:
HPE pendelt sich so bei uns aktuell bei 4 Monaten ein. Andere Hersteller 6 Monate.
Ist aber oft ein punktuelles Problem einzelner Hersteller oder teilweise gar einzelner Komponenten. Es ist ja nicht so als bekäme man gar keine. Darf hier keine Listen der Distribution posten, aber Brot und Butter Kisten bekommst du durchaus.
https://geizhals.de/fujitsu-primergy-rx2520-m5-vfy-r2525sc010in-a2232604.html

Kommt natürlich am Ende drauf an, was man braucht, welche Hersteller man präferiert und welche CPUs/Komponenten benötigt werden. Grundsätzlich nicht lieferbar stimmt aber nicht, zumindest im Fujitsu Konfigurator kann man mittlerweile gut sehen welche Komponenten sofort und welche kaum lieferbar sind.

Geizhals ist hier zwar nicht repräsentativ, aber zumindest die Stangenware kann man hier finden.
https://geizhals.de/?cat=sys19rack&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Anderes Beispiel Thomas Krenn, hier sieht man ebenfalls was sofort ab Lager da ist.
https://www.thomas-krenn.com/de/pro...u/2he-intel-dual-cpu-ri2208-aixsn-server.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend bei dieser Frage schließe ich halt auf keinen Standardserver mit paar Cores und bisschen RAM.
Irgendwas wird ja noch dazukommen. :D

Will aktuell 2 M6er Server für einen Kunden haben. Mit Distri zusammen das Lager zerpflückt und technisch gesehen habe ich den sofort auch sofort lieferbar. Mir fehlt nur die 100G Karten und der richtige TPM2.0 Chip. Dafür muss ich 2 bzw. 5 Monate warten.
 
zivilist schrieb:
Ich suche einen Server Anbieter Dell, HPE usw. der im Sortiment DDR5 Server hat.
Bei AMD gehts um die Genoa CPU und bei Intel um Xeon Sapphire Rapids.
Warum: sehr speicherlastige Anwendungen

Welcher Anbieter prescht hier normalerweise vor oder hat schon was angekündigt?
Wie viele Server brauchst du denn? Also was ist das Auftragsvolumen?

Je nachdem kannst du da schon relativ schnell was bekommen wenn du viel kaufst oder Folgeaufträge anstehen. Ab 500k€ wird es so langsam interessant.

Aktuell gibt es halt noch keine Server mit DDR5 zu kaufen. Wenn würde ich aktuell aber eher auf AMD tippen denn auf Intel.

Bezüglich 2S vs 4S. AMD bietet keine Quadsockel an. Das macht nur noch Intel, IBM und Oracle/Fujitsu mit ihren SPARC Kisten.

Ich würde dir wirklich empfehlen mal die genauen Anforderungen zu definieren. Je nachdem lebst du mit so ner IBM Kiste besser. Oder du schaust dir die HPE Superdome an.

Ist halt sie Frage ob du bereit bist das Geld für ne große NUMA Kiste zu bezahlen oder nicht.

Die Single node Systeme mit vielen Sockeln sind eigentlich tot. Heute macht man Multonode mit entsprechenden Adaptern um dann ne SNMP Maschine zu bekommen. Die Netzwerke sind heute einfach schnell genug dafür.
 
Ja der Beitrag ist alt. Aber für mich immer noch aktuell. Gibts nun welche in Deutschland zu kaufen? Ich finde maximal DDR4, obwohl beispielsweise Supermicro schon DDR5 Boards (nicht in Deutschland dort kaufbar) gibt. ECC wird natürlich auch benötigt.

Siehe https://www.supermicro.com/en/products/2u-dp

Und nein sollten nicht 500k Kisten sein sondern nur so um die 20k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell oder Lenovo können beide DDR5 Server liefern. In vielen Anwendungszenarios muss man sich allerdings die Sinnfrage stellen.

Sind die 20k Netto oder Brutto? Je nach Bestückung kann das nämlich eng werden, da diverse Hersteller sich die DDR5 Module fürstlich bezahlen lassen.
 
zivilist schrieb:
Ja der Beitrag ist alt. Aber für mich immer noch aktuell. Gibts nun welche in Deutschland zu kaufen? Ich finde maximal DDR4, obwohl beispielsweise Supermicro schon DDR5 Boards (nicht in Deutschland dort kaufbar) gibt. ECC wird natürlich auch benötigt.

Siehe https://www.supermicro.com/en/products/2u-dp

Und nein sollten nicht 500k Kisten sein sondern nur so um die 20k.

Bei Dell hat die 16Gen. im Februar einzug gehalten und zeitgleich kam auch die R7625 (nur als Beispiel) mit den neuen AMD heraus. Beide Plattformen sind DDR5(ECC) wobei AMD bei 12 Kanal angekommen und Intel bei 8 Kanal als Speicherinterface geblieben ist.

Wir haben Ende Februar die R7625 an Kunden verkauft und unzaehlige Intel Systeme. Die Lieferbarkeit ist in weiten Teilen extrem GUT! Ansonsten guckt man welche Komponente welche Leadtime hat und waehlt entsprechend.

Bei nur 512GB brauchts keiner 4S sondern da reicht eine 2S welche unter umstaenden dann nur mit einer 1 CPU bestueckt ist sofern Kern/Takt ausreicht.

Gruss
Joerg
 
Zurück
Oben