Server 2003 Mit RAID 0,wird nicht erkannt

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich habe mir einen PC zusammengebaut,
3 Festplatten eine Western digital für das system
und 2 Samsung 1 TG platten für ein RAID 1 .
Im BIOS habe ich AHCI ausgestellt und das RAID 1 erstellt.
Bei der Windows installation zeigt er mir im nur die WD Festplatte an wenn ich im bios allerdings von RAID auf IDE stelle alle Festplatten nun da ich ja ein RAID 1 will hab ich daswieder eingestellt habe auch mal den RAID Treiber eingeunden und dan auf der WD installeirt,die anderen hatte er auch nicht angezeigt ich dachte das ist okey weil das OS sowieso darauf soll,hat wohl das Treiber einbinden nicht so geklappt.
Dann hat er alles installiert und nun Fahre ich Windows hoch und er findet weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung eine der Samsung HDD´s, was habe ich falsch gemacht?
Muss ich windows nochmal installieren oder mehrere RAID Treiber ausprobieren bis die HDD´s alle bei der Installation angezeigt werden?

Ichhoffe jemand kann mir helfen :)

MFG Don-DCH

Zuletzt bearbeitet:
Da Du zuwenig zu Deinem System schreibst, kann man wenig helfen.

Oh,war nicht beabsichtigt,
also habe einen
Core i5 mit 2,6 GHZ
Mainboard istz das Gigabyte P55 UD5
Festplatte 1 WD Raptor 32 GB
Festplatte 2 Samsung UJ 1TB
Festplatte 3 Samsung UJ 1TB
Netzteil 400 Watt
1 DVD-ROM
Festplatte 1 ist für das system
Festplatte 2 und 3 soll ein RAID 1 entstehen was ich im BIOS eingerichtet habe
bei der Windows installtion hat er mir nur die Festplatte 1 angeziegt und nicht das RAID habe die treiber aber eingebundne gehabt habe dann windows auf festplatte 1 Installieren lassen.
Und im Arbeitsplatz oder Dateiverwaltung sehe ich nur Festplatte 1 und nicht das RAID
welches ich aber erstellt habe.
EDIT: Ich meinte RAID 1 hatte mich vertan spiegelung.
MFG Don-DCH
PS: Ich hoffe so ist ausführlich genug ??
Ergänzung ()

Die RAID 1 Festplatten werden auch im BIOS nicht mehr erkannt,bei der RAID konfiguration vom Mainboard werden sie aber weiterhin angezeigt,habe die WD Systemplatte an den SATA Anschluss und die 2 Samsung an den Gsata anschluss und im bios auf RAID gestellt nur bei Gsata.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch im Configmenü des GSATA Raidcontroller das Raidarray eingerichtet und die Platten formatiert, bist Du denn auch sicher das der mit 2x1 TB auch kompatibel ist?
Macht der GSATA nicht das Raid mit dem IDE Port?

Also ich habe im Bios bei Gsata von IDE auf RAID gestellt und im RAID konfigurator auch das RAID eingerichtet es wir mir beim start angezeigt.
Die Festplatten und das sie gespiegelt werden,jedoch weder bei windows noch bei der Installation noch im BIOS selbst werden die Platten angezeigt :(
Hm ob der mit 2 TB überfordert ist weiß ich nicht stand nirgends,aber das RAID 1 hat er erstellt
Ergänzung ()

Guten Abend,
ich habe sämtliche SATA steckplätze und Treiber ausprobiert jedoch klappt es immernoch nicht :(.
Habe die Idee,dass ich alles auf IDE stelle wo es auch erkannt wurde und unter windows dann eine Spiegellung mache,hat das Vor/Nachtteile??

MFG Don-DCH

was ist die Raptor für eine HDD?

Eine SSD?

Das Gigabyte Board hat doch keine Treiber für Server 2003 fürs Raid am GSATA Anschluss, würde mal versuchen es am Intel anzuschliessen, dafür solltest Du Treiber bekommen für 2003 Server, zur Not direkt bei Intel.
Du kannst ja versuchen den auf Diskette zu packen und dann mit F6 einbinden:
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/motherboard_driver_gsata_bootdisk_32_5series.exe
Oder den für Windows installieren und das Raid dann unter Windows zu verwalten:
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/motherboard_driver_sata_gb_sata2raid_5series.exe
Oder versuchen bei JMicron einen Treiber für 2003 Server zu finden für:
JMICRON="JMicron Technology Corp."
GBT.DeviceDesc="GIGABYTE GBB36X Controller"
;SCSI\ProcessorJMicron_RAIDController______.DeviceDesc="JMicron JMB36X RAID Processor"
DISKNAME="JMicron Driver Diskette"
Es gibt einen der auch unter W7 geht, evtl wird der auch mit dem Server 2003 gehen:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/
da stehen ja genug zur Verfügung, nimm den letzten vom 9.11.2009 >>
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/JMB36X_WinDrv_R1.17.52_WHQL.zip
wenn das Board auch Esata hat, dann den >>
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/JMB36X_WinDrv_R1.17.52_WHQL_eSATA.zip

Hallo,
vielen dank für deine Hilfe, ich hatte die Samsung Platten auch mal an den normalen Controller anegschlossen und habe da das RAID erzeugt aber es wird immernoch nicht erkannt :( werde mal alle Vorgeschlagenen Treiber probieren mal schauen hoffentlich klappts :)
Die WD Raptor ist eine HDD mit 10K rtm

MFG Don-DCH

Hatte alles Installiert,das RAID wurde aber da nicht erkannt unter Widows.
Hm, werde das mal mit den Intel Treibern bei Intel probieren und sonst versuch ich mich an den Gsata Treiber vielen dank schonmal für deine Fachkundige Hilfe und die direkten Links :)

MFG Don-DCH

Man sollte schon wissen wo es angeschlossen ist um die richtigen Treiber zu installieren. Für den Intel bekommst Du auf jeden Fall 2003er Treiber.

Hast recht,wusste nicht genau beshceid,danke dir nochmals,er formatiert seit langer Zeit,werde bescheid sagen wenn es geklappt hat :).

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Juhu^^
es funktioniert,es wird mir als ein Laufwerk angezeigt was ja stimmten müsste?
EIne Frage zum Schluss habe ich aber noch:
Wenn ich jetzt auf das RAID was draufschiebe kann ich wenn mir z.B. das Mainboard abraucht die Hdds in einen anderen PC einbauen und dort die daten entnehmen?
Oder wenn ich das selbe mainbooard einbaue oder is das dann alles futsch??

MFG Don-DCH

Wenn Du ein Board benutzt das den gleichen Controller hat (Intel oder JMicron 36x, je nachdem wo angeschlossen) dann ja, sonst kann es sein das die Daten verloren sind.
Oder wenn ich das selbe mainbooard einbaue
Das ist kein Problem.

Hm,dankeschön :)
kann ich zum test eifnach mal eine Datei auf das Raid machen,eine festplatte in meinen PC einbauen und schauen ob ich darauf zugreifen kann und dann wieder zurückbauen?
Habe es an JMicron angeschlossen :)

Es ist Deine Platte, damit kannst Du machen was Du willst. :lol:

Zurück
Oben