Server 2012 R2 - Als AP benutzen?

the_wawa

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe eine Wlan PCI Karte in meinen Homeserver gesteckt und will ihn jetzt zusätzlich als AP nutzen.
Alles was mit "netsh wlan" zu tun hat funktioniert nicht, oder ich weiß nicht wie ichs richtig konfigurieren soll.

Server:
Der "Server" dient als HyperV Host für 4 Windows, 2 Linux und einer Firewall(Sophos) VM.
Da ich via HyperV keine PCI Geräte an VMs direkt durch schleifen kann muss wohl der Host als AP herhalten.
Der Server ist wirklich NICHT als produktiver Server zu sehen, mehr Spielwiese und Testumgebung.

Ziel:
Wlan aufspannen (WPA)
WlanClients sollen 'direkt' ans "interne"Netz
DHCP und DNS sollen vom schon vorhanden bedient werden

Problem:
Wenn ich via "netsh wlan" ein Wlan aufspanne bekommen die Clients einen anderen DHCP und DNS Server. Windows erstellt wohl diese Dienste automatisch fürs aufgespannte Wlan. Ist zwar für die meisten die sowas machen wollen sinnvoll aber für mich nicht.
Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Setup umzusetzen? ohne einen AP zu kaufen

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Gruß
wawa

hast du denn das wlan feature nachinstalliert?

Moin,
Kla. War das erste was ich gemacht habe, sogar bevor ich die karte eingebaut hab. Ich glaube sonst würden die "netsh wlan" garnicht gehen.
Hab jetz noch weiter im Internet gelesen aber nichts gefunden... :(
kann doch nicht sein, dass ich mit "netsh" so wenig konfigurieren kann. Ich werd jetzt noch mal die Doku dazu durchlesen mal sehen ob ich was finde.
Gruß

Ach verdammt, war spät gestern ^^

Dein Problem ist der DHCP und DNS... das ist leider Microsoft-üblich für den Dienst des hostednetworks... was anderes ist mir auch nicht bekannt...

Du brauchst eine Bridge damit das funktioniert. Unter ubuntu-Server mit Hostapd kein Problem. Wenn du variabel bist dann nimm ein ubuntu-Server als HyperVisor und dann sollte es gehen.

PS: WPA2 sollte es schon sein bei der W-Lan Verschlüsselung

Moin,
also ich habe genug Bridges wegen den ganzen VMs (DMZ, Intern, Extern), die frage ist wie ich das realisieren kann?

meiner Recherche nach gehts einfach nicht :( nirgens steht irgendwas dazu...

noch hoffe ich, dass es doch geht ich werde die Augen offen halten!

danke und weiter so!

leider immer noch nichts :(

Zurück
Oben