Server Absturtz bzw. freeze bei Backup

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Hallo,

ich habe bei einem Server ein Problem mit dem Backup. Der Server (Windows Server 2012) freezed wenn ich von Laufwerk C: ein Vollbackup mache. Habe schon diverse Sicherungsmethoden (Server Backup von Microsoft, Symantec System Recovery, Acronis) versucht ohne Erfolg. Wenn ich nur Laufwerk D: sichere geht es. Allerdings liegt auf Laufwerk C: eine SQL Datenbank die ich per Wartungsplan jede Nacht auf Laufwerk D: sichere damit diese in das Vollbackup geht. Bei diesem Vorgang freezed der Server aber auch teilweise. Der SQL Backup Plan startet um 22:00 Uhr und der Server wurde dann laut Ereignisanzeige unvorhergesehen um 22:00:12 heruntergefahren...

Habt ihr einen Tipp für mich woran das liegen kann?
 
Was für eine Festplatte ist dort verbaut?
 
Servus,

hast du den Server mal neu gestartet ? Würde an der Hardware was verändert ? Andere Acronis Version mal testen !
 
was sagt das eventlog?

Google mal nach Stichwort Volume Shadow Copy Service
 
Was sagt denn ein "vssadmin list providers" ?
 
Es sind zwei WD5003ABYX verbaut im RAID1 Verbund. Zur Zeit ist ein Symantec System Recovery installiert welches das Backup übernimmt. Das Eventlog sagt nur:

Das System wurde zuvor am ‎23.‎03.‎2015 um 22:00:12 unerwartet heruntergefahren.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das hier wird bei vssadmin list providers ausgegeben:

Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>vssadmin list providers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2012 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft File Share Shadow Copy provider"
Anbietertyp: Dateifreigabe
Anbieterkennung: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2}
Version: 1.0.0.1

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
Anbietertyp: System
Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Version: 1.0.0.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nen Bluescreen? Was sagt der Dump dazu?
Ist die Hardware (vorzugsweise RAM und Platten in Ordnung)?
Deinstallier mal jegliches Backupgeraffel und mach mal ne ganz simple Sicherung mit wbadmin und poste mal die Eventlogs dazu.
 
Hallo,

nein es gibt keinen Bluescreen. System Freezed einfach nur. Man muss den Server dann aus und wieder an machen.
 
Ansonsten noch das Symantec durchpatchen und unbedingt chkdsk auf C: durchführen
 
Zurück
Oben