Server Absturtz bzw. freeze bei Backup

qlubtempo

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
774
Hallo,

ich habe bei einem Server ein Problem mit dem Backup. Der Server (Windows Server 2012) freezed wenn ich von Laufwerk C: ein Vollbackup mache. Habe schon diverse Sicherungsmethoden (Server Backup von Microsoft, Symantec System Recovery, Acronis) versucht ohne Erfolg. Wenn ich nur Laufwerk D: sichere geht es. Allerdings liegt auf Laufwerk C: eine SQL Datenbank die ich per Wartungsplan jede Nacht auf Laufwerk D: sichere damit diese in das Vollbackup geht. Bei diesem Vorgang freezed der Server aber auch teilweise. Der SQL Backup Plan startet um 22:00 Uhr und der Server wurde dann laut Ereignisanzeige unvorhergesehen um 22:00:12 heruntergefahren...

Habt ihr einen Tipp für mich woran das liegen kann?
 

Hexxxer76

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.415
Servus,

hast du den Server mal neu gestartet ? Würde an der Hardware was verändert ? Andere Acronis Version mal testen !
 

Pigu

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
168
was sagt das eventlog?

Google mal nach Stichwort Volume Shadow Copy Service
 

lurid

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
581
Was sagt denn ein "vssadmin list providers" ?
 

qlubtempo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
774
Es sind zwei WD5003ABYX verbaut im RAID1 Verbund. Zur Zeit ist ein Symantec System Recovery installiert welches das Backup übernimmt. Das Eventlog sagt nur:

Das System wurde zuvor am ‎23.‎03.‎2015 um 22:00:12 unerwartet heruntergefahren.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das hier wird bei vssadmin list providers ausgegeben:

Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>vssadmin list providers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2012 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft File Share Shadow Copy provider"
Anbietertyp: Dateifreigabe
Anbieterkennung: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2}
Version: 1.0.0.1

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
Anbietertyp: System
Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Version: 1.0.0.7
 
Zuletzt bearbeitet:

lurid

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
581
Gibt's nen Bluescreen? Was sagt der Dump dazu?
Ist die Hardware (vorzugsweise RAM und Platten in Ordnung)?
Deinstallier mal jegliches Backupgeraffel und mach mal ne ganz simple Sicherung mit wbadmin und poste mal die Eventlogs dazu.
 

qlubtempo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
774
Hallo,

nein es gibt keinen Bluescreen. System Freezed einfach nur. Man muss den Server dann aus und wieder an machen.
 

chriss_msi

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.564
Ansonsten noch das Symantec durchpatchen und unbedingt chkdsk auf C: durchführen
 
Top