Blackscreen bzw. Freeze mit R9 390X

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Moin liebe Leute,

ich hab seit ca. drei Wochen das Problem, dass ich beim Spielen unregelmäßig einen Blackscreen bzw. Freeze bekomme. Jedes Mal muss ich dann den PC shutdownen und teilweise gibts davor auch Störgeräusche auf meinen Boxen. Manchmal kann ich Leute auf Discord dabei noch hören und sie mich nicht, aber meistens ist eigentlich direkt alles weg und auch das geht nicht mehr.

Interessant finde ich die Häufung dieses Problems. An einem Abend musste ich innerhalb eines CS GO MM mehr als 5x meinen PC neustarten und dann am nächsten Abend lief alles wieder einwandfrei. Ähnliches konnte ich auch in GTA V beobachten - andere Spiele habe ich die letzten Wochen nicht wirklich gespielt...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob das ganze an der GPU liegt. Ausschließen würde ich aber die CPU, weil nach dem Neustart keine Meldungen kommen wie "Overclocking has failed" oder andere...
GPU-Treiber-Updates habe ich alle gemacht und mit Furmark unter Volllast ist mir das Problem nicht einmal aufgetreten. Dementsprechend kann man zu wenig Strom wahrscheinlich auch ausschließen...
Im Ereignismanager spuckt Windows nicht gerade aussagekräftige Infos und Windows sowie CS GO habe ich nach Fehlern untersucht und es wurden keine gefunden oder nach der Behebung trat das Problem weiterhin auf...
Ach ja, ein BIOS Update habe ich auch gemacht...

Ich freue mich über jede Hilfe bei der Lösung des Problems - danke im Voraus ;-)
 
Midland0505 schrieb:
"Overclocking has failed"
Typisch ASUS nach einem Absturz. lade mal die bios defaults bzw nimm alles OC raus und probiere es mal dann. seit ich meinen 5930k von 4,4ghz auf ausreichende 4,0ghz runtergenommen habe, habe ich derartige probleme nicht mehr. RAM läuft auch nur noch auf 2666MT/s
 
Overclocking has failed tritt ja eben nicht auf.
Hatte letztens schon die Defaults geladen, weil ich vor meinem aktuellen Problem ein öfteres, minimal grundloses Auftreten dieser Meldung hatte...
 
ah verlesen :lol:

wie steht denn die CPU im takt gerade? hast du 4x4GB RAM? hast du mal memtest86 laufen lassen?
 
3,3Ghz - ganz normal
Jop 4x4GB
Memtest hol ich mir grad mal, danke
 
ach ja und die temps mal checken, wobei ich denke, das das hier eher nicht das problem sein wird.
 
Temps von der CPU?
 
Und gpu, möglicherweise müsste mal die wlp erneuert werden, wäre nicht ungewöhnlich, wenn die inzwischen insbesondere bei der gpu zu einem stein zusammengeschrumpelt ist
 
CPU ohne OC max 80 Grad oder so und die GPU ist glaub ich so bei 75 Grad max
Kann dann gleich nochmal nachschauen - der Memtest läuft noch
Die Wlp von GPU und CPU wurden ca. 4 Jahre net erneuert 😅
 
Der Ram dürfte wohl in Ordnung sein...

MemTest.png
 
Nachdem jetzt fast eine Woche Ruhe war und kein Freeze kam, ging es heute wieder los und ich hatte gleich zwei hintereinander. Echt suboptimal, dass das Problem nicht wirklich rekonstruierbar ist...
Hat noch jemand Vorschläge für die Lösung meines Problems?
 
Im Anhang noch ein GPU-Z Log - das Ende entsteht durch den beschriebenen Freeze...
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    2,8 MB · Aufrufe: 270
Hi,

steckt die Karte richtig im Slot?
Hat die Nitro Werks-OC? Und wenn ja, hast du sie schon auf Standard Werten getestet?
Funktionieren alle Lüfter (vom Kühler) ordnungsgemäß?
Hast du vor 3 Wochen ein Treiber Update gemacht?
Hast du schon einen anderen PCIe-Slot getestet?

Sonst, hast du schon ein anderes Netzteil getestet? Weil auch das mit den Störgeräuschen bei den Boxen deutet auf irgendwas mit Strom hin.

Greetz,
Fresh-D
 
Hey @Midland0505
ich denke ich habe ein ähnliches Problem wie du...

Während dem Spielen wird der Bildschirm plötzlich schwarz, die Lüfter fangen an volle Kanne zu blasen und ich muss den PC über den PowerButton aus machen. -> ist das so in der Art bei dir auch?

Ich hatte die Probleme bisher nur mit Arma3 und Desperados3.

Weder eine Neuinstallation noch das deaktivieren der ganzen AMD extra Features scheint etwas zu bringen.

Setup:
3800x
16gb
MSI B450M Mortar Max
Sapphire Nitro+ Vega64

Meine Vermutung ist, dass es mal wieder mit dem Treiber zusammenhängt.
 
Danke erstmal Fresh Dumbledore,
die GPU ist nicht übertacktet und läuft somit auf normalen Einstellungen, auch die Treiber sind die neusten (vor 3 Wochen kam glaub ich ein Update wie du gesagt hast) und die Lüfter funktionieren eigentlich auch alle.
Nach dem Slot muss ich mal nochmal gucken - wollt ja eh, wie mir weiter oben empfohlen wurde, die WLP mal austauschen...

Netzteil hab ich kein anderes zum Testen, aber würd mich ja schon wundern, wenn’s davon kommt - also ist ja wirklich kein Chinaböller...

Bei mir @quetschwunde fangen die Lüfter dann nicht an hochzudrehen, aber trotzdem haben wir beide das kack Problem, dass wir wegen nem Freeze oder Blackscreen ausm Spiel gerissen werden... aua

Ob’s am Treiber liegt weiß ich echt nicht - ich hab mMn kurz vor Beginn des Problems kein Treiberupdate gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quetschwunde
Du könntest mal zum test:

den GPU Kern übertakten auf 1100 Mhz -> oder einfach fanspeed erhöhen auf 80-85% besser 90%
den Memory untertakten auf 1400 Mhz

dann siehste obs ein problem Vram überhitzung ist. Manchmal machen die Zwischen Spawas und Kern probleme wenn das wärmeleitpad etwas älter wird. Meistens bekommt man dann Artefakte, aber selten auch stürzt der Grafikkartentreiber ab und der PC stirbt.


Um zu testen obs am Grafikkarten Treiber liegt. Probier mal nen 19.10. Treiber der sollte weit genug vor dem Treiber Menü rework liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber hab ich schon probiert...

Ich bin aber gerade einen Schritt weiter gekommen. Meine Vega64 zeigte immer so Kerntemperaturen bis 64 und Memory bis 75 an. Kern und Memory sind bei der Vega ja quasi in einem Chip. Weitere Temperaturen kann ich nicht auslesen. Beim anfassen der Karte habe ich mir jedoch fast die Finger verbrannt.

Ich zocke gerade mit allen Lüftern (Gehäuse und GPU) auf "Lift-off" Geschwindigkeit und bisher keine Abstürze...
[EDIT]: Ne hat doch nix gebracht...

Alter entweder sind die Temperatursensoren im Eimer oder es wird zeit für neue Pads auf den VRMS. Die Paste auf dem Kern hab ich vor drei Monaten oder so erst getauscht.

Eine Idee noch dazu... nach dem Tausch der Paste sind die Temperaturen merklich herunter gegangen... dadurch waren natürlich auch die Lüfter langsamer weil diese über die GPU Temp gesteuert wurden. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die VRMs durch die geringere Lüftergeschwindikeit deutlich wärmer wurden und die Pads deshalb degradiert sind.... nur ne Idee.
[EDIT2]
Ich habe im Treiber unter Leistung die Leistungsgrenze um 10% reduziert... jetzt lüppt alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich inzwischen die WLP erneuert und auch mal Windows neu aufgesetzt habe, scheint das Blackscreen Problem erstmal ausgemerzt - jedenfalls liefen fünf Stunden Gta relativ problemlos (sonst war meist nach ner Stunde Schluss...)

Seit ungefähr zwei Wochen habe ich nun aber das Problem, dass ich bei Cs Go auf einmal nur noch durchschnittlich 10 Fps habe. Hab eigentlich schon alles probiert - die Startbefehle angepasst, die Grafikeinstellungen niedriger, Vsync an usw...
Windows neuinstallieren hat jedenfalls nicht funktioniert... Hab das Spiel auch extra nochmal frisch heruntergeladen.
Bei meiner fünf-stündigen Gta Session waren die Fps übrigens absolut in Ordnung und gab keine Framedrop und das obwohl Gta ja eigentlich viel anspruchsvoller ist als Cs...

Danke für jede Hilfe im Voraus :)
 
Zurück
Oben