Server aus altem PC, aber wenig Ahnung

Clydefrog

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe hier einen alten PC rumfliegen und drei Festplatten sowie eine Radeon 7800 (ist vielleicht nicht nötig, ja) und

16 GB DDR 3 Speicher. Ich möchte daraus gerne einen Server bauen, der mir folgende Aufgaben erfüllt:

- Backups von meinem Laptop erstellen (im Sinne von NAS, das habe ich, denke ich, inzwischen halbwegs kapiert)

- Skripte laufen lassen, die regelmäßig Ergebnisse aus dem Internet ziehen (z.B. von chessbomb) und diese analysieren (Python)

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, wie sich so etwas dann nennt, damit ich weiterrecherchieren kann. Wäre letzteres ein

Webserver? Und wie ist das Verhältnis von Webserver zu NAS? Kann ich beides auf der Maschine haben?

Ihr seht, ich habe mir da etwas vorgenommen :)

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Cfg
 
Ein Server ist erstmal nur ein Programm der bestimmte Dienste anderen zu Verfügung stellt. Ein Webserver stellt eine Webseite bereit; ein Dateiserver Dateien; ein Datenbankserver eine Datenbank etc. Diese Programme können durchaus nebeneinander auf dem gleichen System betrieben werden.

Du kannst also einfach Windows auf dem System installieren, eine Dateifreigabe einrichten und fertig ist der Datei-Server.

Der Unterschied zwischen einem einfachen Windows-PC mit Dateifreigabe und einem "Server" (Hardware) mit Server-OS oder einem NAS sind dann nur Punkte wie: Stromverbrauch, Verfügbarkeit, Sicherheit, Tools die mächtiger/spezialisierter/einfacher sind etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und GTrash81
Server und wenig Ahnung, gerade wenn er ins Internet soll ist aber eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, K3ks, Lawnmower und eine weitere Person
Kann man natürlich alles machen. Ein Server ist ja in erster Linie nur Software, welche auf Hardware läuft aber wird sich bezüglich Stromverbrauch (CPU?) nicht lohnen.
 
Wenn er vom Internet aus erreichbar sein muss wird's mit Halb-/Unwissen gefährlich, ansonsten geht es als Heimserver durch.

Was für ein System hast du genau? Unterschätz da nicht die Stromkosten.

Schwebt dir schon ein Betriebssystem vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du scheinst den Strom nicht selber bezahlen zu müssen, ansonsten würdest du solche Hardware nicht als Server laufen lassen wollen. Generell solltest du dich nochmal in das Thema einlesen, wenn du solche Fragen stellst solltest du nicht irgend ein Gerät ans Netz hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Coca_Cola schrieb:
Du scheinst den Strom nicht selber bezahlen zu müssen, ansonsten würdest du solche Hardware nicht als Server laufen lassen wollen.
Er hat doch noch gar keine Details zur Hardware genannt!? Ich habe hier auch nen Server aus Teilen die andere schon als ALT betiteln würden (Haswell i5 4570 etc). Die Kiste unter Unraid, zieht im Idle KOMPLETT mit 2 SSDs und 2 Linux VMs aber auch nur 23W. Kommt ne W10 VM dazu sind es ~28W. Sorry aber wenn ich mir die paar Kröten im Jahr für solche spielereien nicht leisten kann, habe ich ganz andere Probleme zu lösen. Zuerst muss zudem ne evt. Neuanschaffung gegengerechnet werden. Wie lange müsste die neue Hardware laufen um den Kaufpreis zu amortisieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tranceport
@Towatai
Die 23 bzw 28 Watt sind ein guter Wert, trotzdem sind das über 60 bzw 70 Euro Stromkosten im Jahr.
Also ein paar Gröten sind das nicht, zumindest nicht für mich...
 
Na dann schau mal was du für 70€ an neuer, noch sparsamerer und gleichzeitig nicht langsamerer Hardware bekommst ;-) ich habe hier selbst noch nen Fujitsu Futro S920 stehen. Der zieht im idle ~5W hat 4 Kerne ist aber um ein vielfaches langsamer. Eine Hand voll Linux-VMs OHNE GUI laufen dort ganz gut drauf. Spätestens wenn irgend ein OS mit GUI dazukommt, geht das ganze in die Knie. Ich habe zwar keine wirkliche Ahnung von Schachanalysen, gehe aber mal davon aus, dass sowas auch ein gewisses Maß an Leistung benötigt um Spaß zu machen. ALso, bevor hier wieder vorschnell nach Neukauf geschrien wird, wartet doch erstmal ab, was er da überhaupt an Hardware stehen hat.
 
Hallo allerseits,

und danke schonmal wegen der Hinweise auf den Stromverbrauch bzw. die Gefahren des Internet. Die Lage ist die:
Mein alter Rechner ist mir abgeschmiert und ich habe ihn bis aufs Mainboard ausgezogen. Ich habe einen gebrauchten mit Win 7 drauf von einem Freund bekommen mit dem Ziel, den als Experimentierfeld zu benutzen.

Ich würde den jetzt gerne aufbauen und tagsüber solche Sachen machen lassen wie Youtube Videos, die ich mag, aufzunehmen und auf eine von den zwei oder drei Festplatten zu speichern, damit ich mir die auch unterwegs mit einer externen Festplatte vom Laptop aus ansehen kann. (Task 1)
Dann würde ich gerne auf diesem PC Software basteln, die mir ein Abbild er jeweiligen Zwischenstände gibt, wie sie auf einer Homepage wie chessbomb oder bundesliga.de verzeichnet sind (ich nehme das wäre dann ein Job für - in meinem Fall - Python), und diese analysiert (Python) (Task 2) Ich weiß hierbei nicht, wie ich cron-Jobs einrichte, sei es unter Linux oder unter Windows7.
Als drittes soll der PC Daten von sich und vom Laptop sichern (über die Netzwerkfreigabe?) (Task 3)

Die beiden Tasks 2 und 3 soll der PC jeweils zu bestimmten Tageszeiten erfüllen.

Vielleicht ist hier der Begriff Server von mir auch einfach falsch gewählt, weil es ja wohl eher ein PC ist als alles andere, oder? Der "einzige" Unterschied zu einem regulären PC wäre in meinem Fall einfach, dass ich den Server aus dem Internet anrufen kann, oder?
Wenn ich das wollte wäre es dann vermutlich das Klügste, einen Server zu mieten und die Daten, die ich zur Verfügung stellen will, von diesem PC auf den Server zu portieren, oder?

Jeder Hinweis, wo ich Sachen nachlesen kann usf wird dankend angenommen. Bin ich da in etwa auf der richtigen Spur?

Vielen Dank :)
 
Sag uns doch bitte erstmal um was für Hardware es sich bei dem alten Rechner genau handelt! Das gebrauchte Win7 änderst du mit dessen Key dann gleich in ein Win10 um (falls die Hardware damit kompatibel ist).
 
Ich kann den leider gerade nicht hochfahren, weil ich das Netzkabel habe liegenlassen schäm

Ich sag mal, was ich noch weiß:
Ist ein i3 von 2012 mit 3.3 GHz mit einer GeForce GTX-530, dazu 6 GB Ram, die ich mit zwei Riegeln, die ich aus meiner Maschine klaue, auf 16 GB Ram aufstocken möchte (DDR 3). Verbaut ist 1 TB Speicher, dazu habe ich noch eine 1,5 TB und eine 500 GB Festplatte, die ich dazu bauen möchte.

Ich reiche das nach, ich bekomme mein Netzteil hoffentlich bald wieder, sorry.
 
Wenns wirklich ein i3 aus 2012 mit 3,3GHz ist, dann könnte es ein i3-3225 sein. Für kleinere Serveranwendungen sollte die CPU selbst durchaus noch brauchbar sein ohne einem die Haare vom Kopf zu fressen! Ggf. noch etwas Feintuning im BIOS und auf gehts. Auft die extra Grafikkarte kannste dann vermutlich auch verzichten und die IGP nutzen. ALs Backup Software kannste dann ganz einfach den kostenlosen Veeam Agent nehmen. https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
 
Wenn der 24/7 laufen soll, würde ich eher sowas nehmen:
https://www.ebay.de/itm/ASRock-J3455M-SoC-So-BGA-Dual-Channel-DDR3-mATX-inkl-Blende/264741594499
(etwas suchen, zum Sofortkauf oft zu teuer).
Das NT würde ich neu kaufen, alte Netzteile sind für den 24/7-Betrieb eher nichts.

Clydefrog schrieb:
Ich würde den jetzt gerne aufbauen und tagsüber solche Sachen machen lassen wie Youtube Videos, die ich mag, aufzunehmen und auf eine von den zwei oder drei Festplatten zu speichern, damit ich mir die auch unterwegs mit einer externen Festplatte vom Laptop aus ansehen kann. (Task 1)
Ein Fall für youtube-dl (https://github.com/ytdl-org/youtube-dl), welches du natürlich auch scripten kannst.

Bei den Anwendungen würde ich übrigens ganz klar Linux vorziehen.
 
Na, dann freut mich doch schon mal, dass ich nicht allzu sehr auf der falschen Spur bin. :D

Ich melde mich wieder, wenn ich mein Netzteil da, das Teil zusammengeschraubt und Ubuntu draufgespielt habe.

Manchmal ist es auch einfach mal wichtig, darüber zu sprechen, was man so vorhat, bevor man gänzlich in die falsche Richtung läuft.

Ich mache mir den Rechner mit Ubuntu fit und erledige die Tasks dann von 1 bis 3, besondere Serverkenntnisse sind nicht erforderlich, da ich das Teil (vorerst) sowieso nicht aus dem Internet anrufe und wenn doch, dann miete ich mir einen Server und lege die Daten vom PC (!) dort ab.

Korrekt?

ps: Vielen Dank an Euch :)
 
Towatai schrieb:
Sag uns doch bitte erstmal um was für Hardware es sich bei dem alten Rechner genau handelt! Das gebrauchte Win7 änderst du mit dessen Key dann gleich in ein Win10 um (falls die Hardware damit kompatibel ist).
Für deas Vorhaben des TEs ist kein MS-Spiesystem geeignet.
 
Die Folgegeneration Haswell war nochmal deutlich sparsamer, aber man kann auch mit IvyBridge schon sparsam servern. Die GPU sollte da jedoch raus, der Prozessor beinhaltet da i.d.R. eine vollkommen ausreichende.

Deine Aufgaben klingen alle so als ob sie keinen Zugriff vom Internet aus benötigen. Daher kannst du dich da ruhig heranwagen. Und sofern du bereit bist dich einzuarbeiten würde ich bei deinen Ideen an ein Linux denken. Gerade mit den Skripten wäre mir Windows da viel zu sperrig. Weil die Community am größten ist, fang mit Ubuntu Server an.

Deine Backup-Aufgabe kann man entweder per Netzwerkfreigabe lösen oder du nimmst gleich Resilio-Sync.
 
i3 reicht für eine Verwendung als NAS bzw. als interne Backup-Lösung völlig aus. Ich würde mich aber gleich mit einer "vorgefertigten" Lösung wie FreeNAS oder Openmediavault befassen - ist gerade für den Einstieg einfacher, als sich ein Ubuntu passen zurechtzuschnipseln. Klar gibts Ubuntu Server, aber das ist dann wahrscheinlich überzogen.
 
DaZpoon schrieb:
ang mit Ubuntu Server an.
warum genau soll er Ubuntu Server nutzen? Meinst du nicht er will eine GUI? Ich galube auch nicht dass es sich hier um einen headless Betrieb handeln wird, er wird vermutlich auch nicht nur ueber SSH zugreifen wollen.
Aber gut, man weiss es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
moin,

also ja, das mit dem Skripten will ich auch in Linux machen. Ich hab da beim FreeNAS was nicht verstanden: Das ist doch ein kleines Linuxbetriebssystem, das meinen PC praktisch in einen NAS umwandelt, oder? Kann ich dann auch die anderen Dinge darauf noch betreiben, also die Pythonskripte zum Auslesen der Bundesligaergebnisse und Schachergebnisse (sowie Partien) ?

Headless Betrieb wird es wohl vorerst nicht sein, da ich die Skripte ja irgendwo schreiben muss und dabei schon an den PC selbst dachte :).

Lassen wir das Betreiben eines Servers mal außen vor :D. Ich spiele also ein Ubuntu auf und regel das mit "Netzwerkfreigabe" und/oder "Resilio-Sync", was das Backup des Laptops angeht. (Task 3)
Was die Tasks 1 und 2 angeht nehme ich dieses youtube-dl bzw. lasse vom System zur gewünschten zeit (Python)skripte ausführen (Task 2 und eventuell Task 1).
So weit habe ich die Lösung jetzt verstanden, glaube ich.

Muchas Gracias erneut ^^
 
Zurück
Oben