Server CPU mit oder Ohne GPU vor und nachteile

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

Ich plane einen Server zu bauen.
Auf diesem wird Server 2012 R2 installiert um damit Hyper-V auszuführen.

Gehostet sollen 3-4 Virtuelle Computer.
Nun stellt sich mir die Frage soll ich einen XEON mit oder ohne GPU nehmen?

Bei den Server Boards der C Serie ist ja meist ein Grafikchip verbaut der auch Fernwartung ermöglicht.
Was ich auf jeden fall benötige und verwende.

Sprich ich will an meinem PC per Extra NIC an den Server Angeschlossen sein per IPMI und diesen so steuern.

Mainboards dachte ich an Super Micro

Nun ist die Frage ob ein XEON mit GPU Besser ist für die Desktop Darstellung.
Wie wird das sonst berechnet geht das überhaupt Hosten nur mit der integrierten Grafikkarte?

Habe ich dann das normale Desktop aussehen oder nur eingeschränkte Auswahl an Designs?

Viele Grüße

Die GPU auf der CPU bringt meines wissens nach nur etwas, wenn man direkt einen Monitor anschließen will.

Sobald der Server mal läuft, greift man ja in der Regel eh per RDP drauf zu.

Eine Extra NIC brauchst du ja auch nicht, da alles übers Netzwerk läuft.

ich würde mit GPU nehmen, so kannst du für die Installtion einen Monitor anschliessen und fertig, sonst musst du noch eine Grafikkarte einbauen und ev. wieder ausbauen. Und wenn du mal auf die Konsole willst, musst du wieder an die Grafikkarte denken.
Sobald mal installiert und das Netzwerk stabil läuft greifst du sowiso nurnoch per RDP zu.

Ich selber habe einen HP Proliant Server.

Der hat ja extra einen Netzwerkanschluss mit ILO zum installieren vom System über einen anderen Rechner.

Selbst wenn du einen CPU mit GPU nimmst, so muss ja erst einmal auch das Mobo die richtigen Anschlüsse dafür haben.

Danke euch für die schnellen Antworten.

@MikeMüller,
ich dachte halt das es eine GPU im Prozessor brauch wenn ich beim Windows Desktop eine gute Performance haben mag weil sonst übernimmt die CPU ja die grafischen Berechnungen oder?

Was die Netzwerkkarte angeht die ist für meinen aktuellen PC gedacht damit ich nur von diesem den Server steuern kann da das Server Mainboard einen eigenen IPMI Netzwerk Port hat.

@SGCGoliath,
Also die Mainboards haben alle VGA durch eine kleine Interne Grafik auf dem BMC chip.
Nur ist die Frage ob dieser auch reicht für den Windows Desktop betrieb flüssig Fenster hin und herzuschieben und Transparenteffekte.

GPU dachte ich für die Virtuellen Maschinen hmm ich hoffe ihr habt in etwa verstanden was ich haben mag.
Ich will auf jedenfall das gleiche Desktop aussehen haben wie jetzt auf dem Testserver der eine Grafikkarte eingebaut hat, sprich alle Effekte und Hintergrund Bilder und so weiter auf den Virtuellen Maschinen haben ohne das alles in die Knie geht weil die CPU das Grafische berechnen muss.

Zurück
Oben