Geschwindigkeit von Server CPU bewerten

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hallo zusammen,

wie kann ich die potentielle Geschwindigkeit einer CPU für einen Betrieb eines Webservers (Wordpress System mit viel Load, da es sich um WP mit einer Forensoftware handelt) abschätzen?

Leider stecke ich nicht so tief in der Materie - habe in Erinnerung, dass "Xeon" CPU klassischerweise dedizierte ServerCPUs sind. Aber wie steht es darum mittlerweile - ist das noch immer so? Oder kann auch guten Gewissens eine "klassische" Desktop CPU á la Ryzen für einen Webserver nutzen? Der Server läuft mit Debian.

Wenn ich beispielsweise die beiden folgenden Systeme vergleiche:
Hätte einen Intel Xeon E5-2650L v4 @1.70GHz und einen AMD CPU Ryzen 7 5800X 8x3.8 GHz zur Auswahl - rein von de Spec ist natürlich der Ryzen viel neuer und hat eine viel höhere Taktrate.

Ist das alles, was zählt? Heißt das, der Ryzen ist definitiv um Welten schneller?
Oder worauf muss ich für eine erste Sichtung noch achten?

Danke vorab!

EDIT:
Mehr Infos nun im erweiterten Hintergrundpost : https://www.computerbase.de/forum/t...on-server-cpu-bewerten.2054597/#post-26287065
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktrate sagt nicht viel ueber die geschwindigkeit einer CPU aus. Du kannst sie nutzen um CPUs einer Generation ins Verhaeltnis zueinander zu setzen.

Welcher Webserver? Was bedeutet "Viel load"? Wie viele Simultane nutzer? Caching? Wie viele Requests pro sekunde? Was tut der Server? Wordpress erlaubt einem ja doch recht viel..
Wo wird die DB laufen? Wuerde ich wenn du hohe last erwartest auf einen anderen Server legen.. DIe kann auch schonmal 50% Der Last ausmachen. Oder 5%. Je nachdem wie eure Anwendung aussieht..

Um die geschwindigkeit einer CPU bei Anwendung XY zu bewerten, ists es sinnvoll herauszufinden, wie schnell sie in dem Anwendungsfeld ist.
Zur not fuer 2 Monate mieten und testen. Hetzner hat die aktuellen epycs dediziert in der der cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Ro155
Desktop/HEDT-CPUs und Server-CPUs benutzen per Generation quasi denselben Die. Und da die Servervarianten meist niedriger Takten sind die Desktopvarianten schneller (aber ineffizienter).
Bei den Server-CPUs geht es eher um die Plattform, um für Server relevante Features (Mehrsockelsupport, RDIMM) und um Stabilität. Ansonsten ist die IPC mit den Desktopprozessoren derselben Architektur gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Kurze Randnotiz: das AMD Pendant zu den Xeons sind die Epyc CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155, kamanu und madmax2010
ich sehe da an sich kein Problem in deinem Vorhaben. Diverse Funktionen wie Virtualisierungssoftware kann auf einer Server CPU z.b besser laufen durch größeren Cache z.b oder befehle die nativ implementiert sind. also Takt ist nicht immer alles was eine CPU auszeichnet sondern deren Komplexität in Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Bei gemieteten Servern kommst du um Benchmark nicht herum da kann alles mögliche mit rein spielen (langsamer RAM, gedeckelte CPU Takt, ...) du erreichst da nicht autmatisch die Werte die du im Internet zu der CPU so findest. Wenn du Server selbst baust musst du eben die Kühllösung ordentlich auslegen für Dauerbetrieb Unter Voller Last wenn du da Ansprüche hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Der Xeon ist auf Broadwell Basis, also entsprechend der 5000er Serie von Intel.
Damit vergleichst du also eine Server CPU von 2014/15 mit der aktuellsten "nicht-Server" CPU von AMD.
Prinzipiell kannst du aber natürlich eine "Standard" CPU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Rein von der CPU Leistung ist der Ryzen klar schneller, ABER: ein Server ist für 24 Stundenbetrieb ausgelegt, das fängt beim/bei den Netzteilen an, geht über das Mainboard, zum (ECC) RAM, Raidkontroller usw. Wenn als der Webserver durchlaufen bzw. immer erreichbar sein muss (und bei Ausfall Geld verloren geht) dann würde ICH davon absehen eine selbst zusammengebastelten PC hinzustellen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Vielen lieben Dank für Euch für Eure zahlreichen Antworten.

Einige Hintergrundinformationen:
Es geht um ein Wordpresssystem mit einem Buddypress Aufsatz und "leider" relativ vielen Plugins, um User-Badges, Memberships (inkl Bezahlmitgliedschaften) usw. zu managen. Es gibt intern Gruppen, Foren, Zutrittsrechte, Gastbeschränkungen usw - aktuell sind es schon ca. 500 User, die gleichzeitig online sind - aber eigentlich visieren wir, falls möglich, mehrere tausend an.

Das ganze läuft also mit PHP 7 und MySQL.

Ich bin Programmierer und kümmere mich v.a. um das Caching (also statisches partielles HTML Caching einiger Widgets, um Datenbankabfragen zu reduzieren, soweit möglich). Um die Optimierung und Analyse der ganzen SQL Calls inkl. Optimierung der Tabellen (Stichwort Indizes, etwaiges Umschreiben von Queries durch Nutzung von Subqueries statt JOINs usw).

PHP OPCache und Memcached verwenden wir - ist aber sicherlich noch nicht optimal abgestimmt.
Load Balancing kommt eventuell mal, derzeit aber noch nicht vorhanden.

Hintergrund des durchaus "hinkenden" Vergleichs ist:
Es geht um ein Projekt eines Freundes - er möchte das ganze in der Schweiz hosten.
Aktuell ist er bei Infomaniak, auf dem Managed Cloud Server - https://www.infomaniak.com/de/hosting/dedizierte-server-und-cloud/cloud-server-managed

Dort wurde ihm die folgende Information mitgeteilt, dass er derzeit wie folgt konfiguriert sei:
Die Server haben folgende Hardware verbaut: CPU: 2x Intel Xeon E5-2650L v4 @1.70GHz, dedicated
cores (2 CPU = 2 threads = 1 core) RAM: sticks of 32 GB of DDR4 ECC RAM at 2.4 GHz 2)

Er erwägt nun, auf diesen hier zu migrieren:
https://www.hosttech.at/server/managedserver/asx
Dort ist der besagte AMD CPU Ryzen 7 5800X 8x3.8 GHz "verbaut". Ob das nun die Stabilität beeinflusst? Ich würde ja davon ausgehen, dass bei einem angebotenen Managed Webserver eine CPU zum Einsatz kommen sollte, die 24h stabil läuft, sonst würden ja vermutlich reihenweise Kunden abspringen
 
kieleich schrieb:
Bei gemieteten Servern kommst du um Benchmark nicht herum da kann alles mögliche mit rein spielen (langsamer RAM, gedeckelte CPU Takt, ...) du erreichst da nicht autmatisch die Werte die du im Internet zu der CPU so findest. Wenn du Server selbst baust musst du eben die Kühllösung ordentlich auslegen für Dauerbetrieb Unter Voller Last wenn du da Ansprüche hast.
Wie würde man das Benchmarken im Hinblick auf das konkrete Szenario?
Angenommen ich buche nun probeweise für einen Monat ein anderes System - ich kann zwar das System dort duplizieren, aber die Last (300 Leute online) bekomme ich ja nur, wenn ich die Domain umhänge - aber dafür habe ich wegen DNS Update immer eine größere Downtime ;-( Wie könnte ich also einen "trockenen" Benchmark machen, der etwas über die Leistung bei hunderten gleichzeitig online-Usern aussagt?

madmax2010 schrieb:
Uff. Den 5950X gibts im Zweifelsfall fuer 94 Euro im Monat (https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ax)

Und naja.. wenn sein Projekt schon laeuft und er Metriken dazu hat, dann kann er doch auch abschaetzen welche Performance er in ZUkunft braucht?
Er will unbedingt in der Schweiz bleiben, aber danke den Post. Ob das nun 100 oder 200€ Unterschied im Monat sind, spielt für ihn da eine untergeordnete Rolle.
 
aber Hosttech ist in Oesterreich :D

ILikeCB schrieb:
wegen DNS Update immer eine größere Downtime
ttl runter, daten vorher synchronisieren, datenbank replizieren lassen. Dann shutten, nur noch aenderungen rueber, DNS schwenken, anwendung starten) Dann hast du im Zweifelsfall kaum 5 Minuten Downtime

ILikeCB schrieb:
ch kann zwar das System dort duplizieren, aber die Last (300 Leute online) bekomme ich ja nur, wenn ich die Domain umhänge
https://httpd.apache.org/docs/2.4/programs/ab.html
super tool um ein wenig last zu generieren :) (ja, geht auch gegen nginx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155 und azereus
Oh, ich dachte immer, dass die ttl sowieso keine Beachtung findet - so las ich es zumindest. Aber danke für den Tipp, werde ich mal testen.

Ach, und Hosttech gibt es eventuell auch in Österreich (hab oben wohl die falsche Seite verlinkt :D), das mag sein - aber eigentlich sitzen die in "Seestrasse 15A, 8805 Richterswil, Schweiz" :D

Danke für den Tipp mit der Last :) I'll check!
 
Ok vergiss meinen Post wenn es sich um einen gemieteten Cloudserver handelt, da ist man ja raus aus dem Problem der Uptime :-). Finde aber lustig bei hosttech oben das Bild eines HP Rack-Servers (dort sind wenn, dann AMd Epyc verbaut) und unten in der Beschreibung als CPU ein Ryzen ;-)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
madmax2010 schrieb:
Uff. Den 5950X gibts im Zweifelsfall fuer 94 Euro im Monat
Hetzner macht es genau so daß die CPU nicht hoch takten kann. Da kann man u.U. mit dem EX besser fahren.

Andererseits lohnt sich die Sorte Server ohne hin nur wenn man auch entsprechend verteilte Last hin bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Zurück
Oben