Intel Server CPU Beratung

BestJust16

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
35
Ich suche im Moment für meinen Home/ Game Server eine CPU.

Was er haben muss:
  • Um die 3.5GHz
  • Ab 6 Kerne
  • Mit Grafikeinheit
  • Nicht zu teuer


Hatte mich mal bei den Intel Xeon CPUs umgeschaut sind aber alle relativ teuer und ich weiß nicht ob das die richtigen sind.
Z.B. Intel Xeon E-2146G
Ebenso bei den Intel Core Prozessoren aber da ist eben die Frage ob sich diese für einen Gaming Server eignen.

Danke schonmal im vorhinein
 
Was erhoffst du dir von einer "Server"-CPU gegenüber einem Modell aus dem Consumermarkt?
Bei einem Daddelserver sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit für ECC und Dualsocket.
 
Das sie im 24/7 Betrieb bessere Leistungen und eine bessere TDP hinlegt als die vom Consumermarkt. Aber es sind halt alles nur Vermutungen.

Ich lasse mich auch von besserem belehren
 
BestJust16 schrieb:
Das sie im 24/7 Betrieb bessere Leistungen und eine bessere TDP hinlegt als die vom Consumermarkt.
Das hängt eher vom Board ab.
Die TDP lässt sich frei konfigurieren.
24/7 können alle CPUs.
 
BestJust16 schrieb:
Das sie im 24/7 Betrieb bessere Leistungen
Schneller sind die nicht. Wenn es dir um sehr hohe Dauerleistung geht würde ich eher auf sehr gute Kühlung und hohen Takt bei vielen Kernen achten.
Das mit Grafikeinheit kombiniert wird schwierig... Da eher dann noch ne kleine GT 1010, 1030 oder 710 stecken.
 
Ok. Dann weiß ich das auch. Hatte mich nämlich schon über die Preise der Xeon CPUs gewundert
Kannst du mir für den i5 10400 vielleicht noch ein gutes und nicht alzu teures Mainboard empfehlen?

Mainboard sollte halt ohne RGB sein.
Dafür mit vielen Sata anschlüssen und neusten externen Anschlüssen.

Wäre echt nett
 
Zuletzt bearbeitet:
BestJust16 schrieb:
gutes und nicht alzu teures Mainboard empfehlen?
Dafür bräuchten wir so ein paar Rahmenbedingungen von dir.
  • Formfaktor
  • benötigte Ausstattung (RAM, Laufwerke, Steckkarten, Netzwerk, Grafikschnittstellen)
Theoretisch kannst du nach diesen Bedingungen dann selbst auf Geizhals filtern. Wir machen auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte ATX sein und halt möglichst viele SATA Anschlüsse, nen guten LAn Anschluss, hdmi anschluss (extern), Kein RGB, USb 3.1 und villeicht Nvme Festplatten, ebenso ein paar Lüfter anschlüße für Gehäuse lüfter

Reicht das?
Wäre aber echt geil wenn ihr das auch nochmal machen könntest?
 
JohnVescoya schrieb:
Warum kein ryzen pro? Da gibt's 6 oder 8 core Varianten mit iGPU.
gibts bei geizhals grad 2 tray angebote die fast nen hunderter mehr kosten alsn 10400
 
Ok ich habe jetzt das Gigabyte Mainboard und den Intel i5 10400 genommen.

Danke an alle.

Und zu AMD. Bin ein Intel Fan und hätte gerne Intel in meinem Server. sry aber danke
 
Zurück
Oben