Server Einrichtung

conkuist

Cadet 4th Year
Hallo

Ich möchte einen Server für Minecraft Teamspeak 3 und für meine Musik.
Der Minecraft und der Teamspeak 3 Server laufen derzeit auf meinem PC weswegen die Server auch nur dann an sind wenn mein PC an ist
Da mein PC ein ziehmlicher Stromfresser ist und auch nicht gerade geräuschlos arbeitet suche ich einen kleinen möglichst passivgekühlten server
Leider habe ich von Servern keine Ahnung
Bis jetzt habe ich nur meinen Computer selber zusammengebaut
aber noch keinen server.
Welche komponenten brauche ich für einen Server
und wie viel kostet so etwas

Leise und sparsame PC Komponenten. Eine echter Server wird wahrscheinlich etwas über deinem Budget liegen.

Edit: auch wird es bei deinem Einsatzgebiet keinen Sinn machen einen Server zu nehmen, der würde sich nur langweilen.

Hi,

kommt ein wenig auf den Minecraft-Server an, aber prinzipiell sollte sowas hier locker ausreichen:
CPU: Intel Pentium G840
Mainboard: MSI H61M-P31
RAM: G.Skill 8GB 1333 CL9
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: AeroCool QS-202

Gehäuse ist natürlich geschmacksache. Ich habe nur darauf geachtet, dass das NT unten verbaut wird und möglichst günstig mit Lüftern. Wenn du den Stromverbrauch noch optimieren willst, so wäre über ein Netzteil mit 80+ Gold nachzudenken oder eine Pico-PSU. Ich hab hier eine ähnliche Konfig als Office-PC laufen. IDLE-Verbrauch bei ca. 40W mit nem ATX-Board, gekühlt wird die CPU mit dem Boxed Lüfter und ist unhörbar bei 34°C. Unter Last kommt das Ding nicht über einen Verbrauch von 60W. Festplatten fällt mir grad ein auch nach belieben. Günstig wäre wohl aus Verbrauchssicht eine kleine SSD und ein Datengrab für die Musik.

mfg
BassT

Visceroid schrieb:
[...]Edit: auch wird es bei deinem Einsatzgebiet keinen Sinn machen einen Server zu nehmen, der würde sich nur langweilen.

So schlecht wie Minecraft umgesetzt worden ist, werden sich Prozessor und RAM sehr wahrscheinlich nicht langweilen.

Fehlt hier nicht noch eine Festplatte?^^

grundsätzlich würde ich auch bei der CPU etwas höher ansetzen, um eventuell andere Games parallel laufen zu lassen.

Wie sieht das max. Budget aus?

@Vekko
Zu Festplatte hat ich ja geschrieben, aber ich weiß halt nicht, wieviel TB der TE an Musik hat ;)
Zur CPU das ist halt ein Minimum. Aber viel höher würde ich auch nicht gehen bei der Beschreibung des TE. Was für Spiele soll er denn aufm Server noch nebenher laufen lassen??

Mfg
BassT

das habe ich wohl überlesen.

naja ich geh grundsätzlich von mir aus, wenn ich mir nen server daheim aufsetze, würde ich einfach noch testen was sonst noch mehr geht :) terraria etc. gibt ja einiges.

kommt natürlich auch auf die leitung an, ob der upload bei mehreren games reicht.

was würdest du den maximal als cpu einsetzen? i3-2100 wäre jetzt meine idee

Ohne Angabe vom TE gar nichts. Wenn er nämlich ein paar 100 Slots am Minecraft Server haben will kriegt er auch nen i7 tot. Zumal der RAM dann auch nicht mehr reicht. Wie gesagt ist das eine Minimal-Konfig. Und der Experimentierdrang lässt sich hiermit auch noch erfüllen. Der i3 hat ja letztlich nur HT und die zwei virtuellen Kerne reißen es dann meiner Meinung nach auch nicht für den Einsatzzweck.

Mfg
BassT

Interesse an Linux? Dann wäre ein V-Server eventuell das richtige für dich.
z.B. http://sitehotel.de/de/vserver/vserver-large/

Minecraft und ein Teamspeakserver laufen da locker. Wie schon gesagt wurde bei Minecraft nicht übertreiben. Für deine Musik sollte es auch reichen. Warum reicht dir deine Musik nicht auf deinem Rechner oder ist es der Backupgedanke?

Ich habe mal den Strombedarf überschlagen mit 30 Watt = 5,40 € im Monat - 8,99 € Serverpreis = 3,54 €
Bei dem Server da bist du locker bei 250 Euro sprich du könntest 70 Monate die Differenz bezahlen. Also 6 Jahre und in der Zwischenzeit steigt der Strompreis und die Hardware geht kaputt. Beziehungsweise bis dahin hast du eh kein Interesse mehr an Minecraft. ;)

Allerdings setzt es etwas Interesse an Linux voraus, es ist zwar recht leicht da es für TS 3 und für Minecraft Anleitungen gibt und insgesamt für alles ist man in 10 Minuten bei der Einrichtung durch, allerdings befindet man sich bei Linux auf der Console. ( Vergleichbar mit Dos oder der Command.exe )

Es soll nur ein kleiner Server werden
Mincraft mit 4 Slots und Teamspeak mit 4 Slots

Kann ich eigentlich auch nen alten PC dafür nehmen
Die CPU Leistung müsste da ja ausreichen
und Grafikkarte ist ja bei einem Server eh nicht so wichtig
Allerdings befürchte ich das der nicht so sparsam ist wie ich es gerne hätte
Kann mannn da vielleicht noch was optimieren ?

Für Musik und eventuell auch Full HD Videos und Filme dachte ich so an 1 TB

Wie groß ist das Budget?
Davon hängt noch maßgeblich ab, wie stromsparend das Teil am Ende wirklich wird. Die Konfig, die ich oben schrieb reicht dafür locker aus.

Mfg
BassT

Wie viel kostet den ein Server der meinen Anforderungen entspricht ?

Die Konfig von oben liegt so bei ca. 200€ ohne Platten. Also wenn du SSD und Datengrab dazu rechnest ca. 350€. Für 20€ mehr bekommt man dann ein 80+ Gold Netzteil von be-quiet aus der neuen F1 Serie. Das bringt dann im Idle vielleicht 3-5Watt grob geschätzt. Nächste Sparmaßnahme wäre dann nur einen Ram-Riegel verbauen. Ein 8GB Modul bringt dann einen Aufpreis von max. 10€. Alternativ Low-Voltage Module verwenden. Dann kann man noch einen großen Tower-Kühler einbauen und den ohne Lüfter betreiben. Spart die 3-5Watt Watt vom Lüfter, benötigt aber ein größeres Gehäuse und der Kühler ist dann auch verhältnismäßig teuer für die Einsparung.

mfg
BassT

Allerdings setzt es etwas Interesse an Linux voraus
Sollte alles gesagt sein. Mich würde mal eine Statistik interessieren die sich mit dem Thema beschäftigt hat. Wahrscheinlich kommt dabei heraus, dass mehr Windowsserver gehackt werden...

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
@Suxxess Du hast noch vergessen was es kostet wenn das Ding zum Filesharing und Kipo verteilen benutze wird, das passiert nämlich wenn man mit 0 Plan mal eben nen Paar Tuttorials abtippt. Dagegen sind die 200€ für den Server nen Witz!

Aha, und was hindert einen leidlich neugierigen Hacker daran, deinen Home-Server zu hacken? Den heimischen PC musst du, wenn er Dienste fürs Internet bereit stellt, genau so abdichten wie du das mit einem V- oder Rootserver musst. Der einzige Unterschied ist die Größenordnung des entstanden Schadens durch die höhere Bandbreite bei V- und Rootservern.
Stichwort Bandbreite: Genug Upload für den ganzen Kram muss man zuhause auch frei haben. Sonst wirds Brühe mit Home-Server.

Zurück
Oben