Server Einrichtung

Hmm. Man sollte wirklich nicht immer mit dieser "OMG Kinderpornografie!!!!!11elf"-Keule kommen.

Grundlegend ist die beschriebene Gefahr aber vorhanden. Ein schlecht gewarteter Server, dabei ist das Betriebssystem grundlegend egal, stellt immer eine Gefahr da. Die Bandbreite definiert die Relevanz eines potentiellen Einbruchs, aber auch ein "gehackter" Homeserver ist schlecht.

Geht der TE vorsichtig um, lässt durch die Firewall/Router nur die erlaubten Anwendungen ins Internet und verwendet für die Internetanwendungen spezielle Nutzer, ist die Gefahr überschaubar. Die Antwort, ob dies der Fall ist, bleibt der TE schuldig. Brauchbare Hardware (AMD Trinity oder Intel Celeron/Pentium) wurden genannt. Die Stromkosten für solch ein System (30W im Idle) sollten nicht unterschätzt werden.
 
Im Prinzip ja. Den ein Homeserver mit vll 2Mbit/s upload wird keiner zum großflächigen verteilen von KiPo oder Copyright geschütztem Material verwenden. Genauso wird wohl kaum einer nen großen Spammailer draus machen da die Dynamische IP dort hinderlich wäre. Auch wird niemand eine große Phishingseite auf deinem Server hosten. Natürlich kann all das trotzdem passieren, aber das Risiko wird weitaus geringer sein. Das Ding wird wie die meisten anderen Infizierten HomePCs nen teil eines BOT nets, das wars dann aber meist auch schon. Ansonsten können wir das gerne weiter per PN diskutieren, das ist eh schon viel zu OT hier!
 
Zurück
Oben