Server / Festplatte für kleines Büro

the_danes

Newbie
Hallo liebe Fachwelt ;)

wir suchen für unsere Firma ( Verkaufsbüro ) die beste Lösung.

Es ist ein kleines Büro ( zur Zeit drei Arbeitsplätze ) und nun benötigen wir einen Server oder wie ich gehört
habe gibt es mitlerweile auch Festplatten die die Arbeit eines Servers übernehmen können für kleine Firmen.

Warum wir dies benötigen, wichtigster Grund ist: damit wir alle auf die gleichen Daten zugreifen können und
auf das gleiche Auftragsprogramm ( z-b- Lexware ). Zur Zeit arbeitet jeder noch von seinem PC aus und wir schieben uns die Daten und Aufträge von PC zu PC, dieses ist Nervig und Zeitaufwändig, welche wir nicht mehr haben!

Kann mir da jemand was empfehlen, gut und günstig ? wie geschrieben, Ansprüche sind nicht sooo hoch, muss nur einfach zu bedienen sein und seine Arbeit machen ;)

Vielen Dank im voraus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Solange ihr keinen habt der das ganze auch gescheit einrichten kann gilt hier wie immer der Hinweis: Geh zu einem IT-Systemhaus und lass dir ein Angebot für einen kleinen Server machen.

Ansonsten tut es hier jeder Einstiegsserver der großen Hersteller (HP, Dell, Fusi....) mit einem lokalen Bandlaufwerk zur Datensicherung.

Entweder einen fixfertigen Einstiegsserver von Dell, HP und Co (da lässt man sich am besten beraten).

Oder was Du meinst mit "Festplatten" sind sogenannte NAS. In diese packt man normale Festplatten rein, hängt das Ganze ans Netzwerk und jeder kann dort auf die abgelegten Daten zugreifen.
Bekannte Hersteller hier Synology oder Qnap, wie hier vorgeschlagen reicht dann vermutlich ein 2 Bay NAS (also ein NAS mit Slots für 2 Festplatten) die idealerweise gespiegelt werden (Raid 1), z.B. 2 x 2 TB, so habt ihr kein Datenverlust wenn eine Festplatte kaputtgeht.

Für Backup-Zwecke z.B. 2 externe USB Festplatten (die kann man direkt an das NAS anhängen, welche mit 2-3 TB Kapazität und USB 3.0 sind ideal); Eine hängt am NAS und die Andere ist mit den Daten von letzter Woche / Monat irgendwo eingelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Zentraler Dateispeicher nennt sich NAS:
Hier gibts einen kurzen überblick
https://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1174_3.5"~1169_2~1170_1000#xf_top

Prinzipiell kannst jeden nehmen, wobei die billigen meistens langsamer sind (ich meine RICHTIG langsam)
Für ein Büro würde ich auf jeden fall ein RAID 1 System nehmen (Mirror), eine zweite HDD kostet ja nix
ACHTUNG: auf keinen Fall das Backup vergessen, RAID ist schön zu haben aber im normalerweise kein Muss, aber ein BACKUP MUSS SEIN!!!!!!

Alles in allem solltest du locker unter 500 € bleiben.

Frage ist natürlich, wer kümmert sich um das? Falls ihr niemanden habt, würde ich auf jeden fall zu einem IT-Dienstleister gehen

Masamune2 schrieb:
Solange ihr keinen habt der das ganze auch gescheit einrichten kann gilt hier wie immer der Hinweis: Geh zu einem IT-Systemhaus und lass dir ein Angebot für einen kleinen Server machen.

Ansonsten tut es hier jeder Einstiegsserver der großen Hersteller (HP, Dell, Fusi....) mit einem lokalen Bandlaufwerk zur Datensicherung.

wenn es um Eine Firma geht kann nur ein Systemhaus ran
billige Eigenbaulösungen sind da der falsche Weg um Geld zu sparen

@NAS Empfehler
ihr habt vergessen das die Daten auch per Backup gesichert werden müssen
es geht hier nicht um Filme und Fotos sondern um Daten die wenn die weg sind die Existenz kosten können

Hi,

stimme Masamune2 und derChemnitzer absolut zu: wenn Firmenumfeld - sprich Geld wird damit generiert - dann immer Systemhaus oder Admin. Alles andere geht, bringt euch aber im Zweifelsfall in Teufels Küche.

VG,
Mad

Für so eine simple Lösung würde ich mein Geld nicht für einen Dienstleister verplempern. Das kann nun wahrlich nahezu Jeder einrichten.

Danke, das geht ja fix hier...

ja genau dachte an NAS , müsste ja eigentlich für unsere Bedürfnisse ausreichen, ist wie geschrieben nur eine kleine Firma, die auch nicht soooo viel größer wird ( max 5 in Deutschland ) und daher ist ein Server eigentlich ein bischen zu viel !

Wie geschrieben ist die wichtigste Funktion, darauf ein Faktura Programm zu installieren auf das alle angeschlossenen PC´s zugreifen können und natürlich sonst noch das Ablegen einiger Daten aber das ist ja wie auf jeder anderen Festplatte recht normal.

darauf ein Faktura Programm zu installieren auf das alle angeschlossenen PC´s zugreifen können
also so richtig mit Installieren oder müssen dort nur die Daten abgelegt werden können?
Wenn installieren kannst so fixfertige NAS aus der Liste streichen.
Dann wäre ein Einstiegsserver ideal, am besten beraten (und einrichten) lassen wie hier schon die meisten vorschlagen.

Ja, lasst euch bei nen Systemhaus beraten.
Aber es gibt grundsätzlich die NAS Lösung. Reiner Netzwerkspeicher. Also zum Austausch von Daten gut. Aber auch bei dieser simplen Lösung mal beraten lassen. Da gibts insbesondere mit Datensicherung einiges zu beachten (ein RAID ist nicht ausreichend!)

Wenn ihr mehr braucht, also einen richtigen Server auf den Programme und Dienste laufen (Outlook, Auftragsmanagement, Lizenzserver etc.) dann wird das schnell einiges teurer. Selbst bei nen kleinen Server mit Betriebssystem und Bandsicherung kostet das schnell 5000€ und dann kommt noch die Einrichtung dazu!

Zuletzt bearbeitet:
ja sollte schon installiert werden, da ja jeder auf das gleich Programm ( inkl. Auftragsnr. usw ) zugreifen soll, das andere System wo jeder es auf seinem PC hat haben zur Zeit uns das ist nervig auf dauer..
Dachte das installieren von Programmen wäre auf einem NAS schon möglich, schade wenn nicht, der Preisunterschied zum Server ist ja doch enorm ;)

ich glaube Du brauchst da definitiv Beratung, weil ein Programm zentral auf einem Server installieren und jeder kann das ausführen erfordert oft spezielle Installationen und Lizenzen. Wegen 3 PCs finde ich die Aktion aber schon ein wenig übertrieben, wenns 30 wären okay aber so...

Die Frage ist ob das Programm wirklich zentral installiert sein muss oder vielleicht wird das auch lokal auf jeden Rechner installiert und greift auf die zentral gelegene Datenbank zu. Dann geht das evtl. auch mit NAS.

ich dachte das wäre relativ einfach möglich, hab aber schon mal nach proffessioneller hilfe in meiner gesucht und werde da mal nachfragen, kostet ja nichts und vieleicht haben die ja eine günstige lösung.. danke euch allen für die schnelle hilfe !!!!

*HP Microserv mal in den Raum werf*

Exestiert denn eine Faktura usw. bereits? wenn noch frei kannst du z.b. LX Office nehmen das ist eine Open Source Webbasierte Faktura usw.

Hallo the_danes,

grundsätzlich würde für eine Datenablage ein NAS in der Tat ausreichen. Aber sobald eine gemeinsam genutzte Anwendung dazu kommt (wie eben Lexware), würde ich auf jeden Fall zu einem Server greifen.

Für eure Bedürfnisse würde es sicherlich ein kleiner Tower Server mit (falls noch verfügbar) SBS 2011 Essentials, oder Server 2012 Essentials (Foundation wäre doch zu wenig imho) und humaner Ausstattung tun. Diese Bundles liegen je nach Hersteller so bei etwa 500€ (zzgl. Steuer). Dazu noch einen USB3 Controller, 2-3 Externe HDDs mit USB 3 für die Datensicherung und gut isses. Da hast Du für unter 1000€ ein System was alle Anforderungen erfüllt und zudem einfach zu warten ist.

Nichts desto trotz empfehle auch ich ein Systemhaus zu Rate zu ziehen, die richten die ganze Sache ein und können Dich auch den Bedürfnissen entsprechend beraten.

Grüße,
RaVeN

@held641:
Die Rede ist vom SBS Essentials - dieser ist mehr mit dem Windows Homeserver verwandt und besitzt u.a. keinen Exchange Server, daher also deutlich günstiger. Allerdings gebe ich Dir recht, habe eben nochmal nachgesehen (auf die Schnelle): Beispielsweise ein Fujitsu TX100 kostet zusammen mit dem SBS 2011 Essentials ~850€ (hier aber inkl. Steuer)... Hatte wohl unseren Händler EK im Kopf ;)

SBS Essentials gibt es nicht mehr.

Das ist nun der Windows Server Essentials 2012.

Die Lizenz kostet 350 € ca.

Wenn da wirklich eine Software drauf laufen muss, dann ist ein NAS auf jedenfall nicht die richtige Wahl.

Ich würde das aber definitiv auf Zertifizierter Hardware laufen lassen, da man ansonsten mit Support arge Probleme bekommt.

Wie oben schon beschrieben würde ich auch ein kleines IT-Systemhaus in der Nähe damit kontaktieren.

Auch wenn es ein klein wenig mehr kostet als das in Eigenregie zu machen, so würde ich behaupten wäre das sparen am falschen Ende.

Das muss einmal ordentlich aufgesetzt und durchkonfiguriert werden dann habt ihr über Jahre Ruhe damit und könnt ohne weiteres auch über Fernzugriff auf die Daten zugreifen.

Zurück
Oben