Server für 4-5 Personen

herrybert

Cadet 4th Year
Hallo!
Wir arbeiten im Moment mit einer DS216+II seit circa 2017.
2HD zu je 3,5TB im SHR-Raid. 1,3TB sind besetzt.
Dient zum Datenspeicher hauptsächlich... Aber können auch mal größere Files mit 1-2GB sein...

Läuft eigentlich noch gut aber wird es nicht langsam mal Zeit für ein Upgrade? Oder was neueres?
Und wenn ja? Dann was? Einfach den Nachfolger https://www.synology.com/de-de/products/DS225+#specs (neu ohne HD 360€)
Oder doch vielleicht was "größeres"? Rack habe ich. 4 Personen arbeiten jeden Tag darauf...

Es gibt ja auch Refurbished Modelle die preislich interessant wären?
https://www.synology.com/en-eu/products/store#refurbishment
zB https://www.synology.com/de-de/products/store/Refurbished RS820+ für 666€ (aber sind die auch ähnlich einfach in der Handhabe?)

herrybert schrieb:
aber wird es nicht langsam mal Zeit für ein Upgrade
die frage kannst nur du beantworten. Warum findest du das?

würde sonst einfach den hier nehmen
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=301
unten in den NVMe Slot eine 4TB ssd, eine externe platte fuer backups dran
ist schneller und billiger als was du bisher vor hast.
Leider hat sie die 32GB Variante seit November im Preis verdoppelt und 16GB ist ausverkauft.
Aber 8gb reichen sehr locker, wenn du nicht mehr als NAS, Nextcloud, Paperless und ~10 weitere kleine dienste drauf laufen lassen willst.
Ist bei deinen anforderungen vermutlch schon overkill.
Wenn 2.5G Ethernet gebraucht wird ist der auch eine option:
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=289

madmax2010 schrieb:
die frage kannst nur du beantworten. Warum findest du das?
Einfach nur weil es schon 9 Jahre alt ist?
madmax2010 schrieb:
würde sonst einfach den hier nehmen
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=301
unten in den NVMe Slot eine 4TB ssd, eine externe platte fuer backups dran
ist schneller und billiger als was du bisher vor hast.
Leider hat sie die 32GB Variante seit November im Preis verdoppelt und 16GB ist ausverkauft.
Aber 8gb reichen sehr locker, wenn du nicht mehr als NAS, Nextcloud, Paperless und ~10 weitere kleine dienste drauf laufen lassen willst.
Ist bei deinen anforderungen vermutlch schon overkill.
Wenn 2.5G Ethernet gebraucht wird ist der auch eine option:
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=289
Ok an so was "billiges" habe ich jetzt nicht gedacht... Aber ist das wirklich was ordentliches mit Qualität und Zuverlässigkeit?

herrybert schrieb:
Das spielt ja keine Rolle. Leistet der (File?)server euch genug? Das ist die Frage. Nicht wie alt das Teil ist.
Geht es um Geschäftliches? Was soll der Server zur Verfügung stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, DeusoftheWired, madmax2010 und eine weitere Person
Unser Server ist auch 7 Jahre alt. Und wir werden ein Teufel tun, nur des Alters wegen da was neues zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, DevD2016, coxon und 2 andere
herrybert schrieb:
Aber ist das wirklich was ordentliches mit Qualität und Zuverlässigkeit?
Naja, ein bisschen hängt das am Ende auch von dir ab, aber wenn es dir "nur" um ein NAS geht ist ein Rockchip board schon ziemlich geil und gut supported durch einiges an Software!
Aber du musst dein System halt selbst einmal in Gang bringen.
Wahrscheinlich würde ein RK3576 board für dich sogar auch reichen.

Ich persönlich würde eher in Richtung x86 schauen, aber das ist nur Gewohnheit und zu viel alte Hardware die rumliegt!

Wenn bislang alles gut läuft, gibt es aber keinen Grund zu wechseln! Und falls doch Wechsel würde ich auch SSD Möglichkeit und mindestens 2,5 Gbit LAN achten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
herrybert schrieb:
Nicht wirklich ein Grund
herrybert schrieb:
Ok an so was "billiges" habe ich jetzt nicht gedacht... Aber ist das wirklich was ordentliches mit Qualität und Zuverlässigkeit?
Ich habe 2017 ein paar Neo 1 für 5 Euro das Stück bekommen.
Den m5 habe ich seit 3 Jahren im dauerbetrieb.
Darauf laufen bei mir nextcloud, home assistant, lokale LLMs, whisper spracherkennung, paperless und ein wenig Kleinkram. Bisher keine Probleme mit irgendwas von der Firma gehabt.

Ein bisschen Nas schafft der sehr locker. Der Hersteller hat sogar Openmediavault als fertiges Image für den NAS Einstaz, was in eitwa so einfach zu nutzen ist wie Synology

Und wie auch beim NAS was du jetzt schon hast gilt: Eine externe platte fuer Backups sollte dran sein

herrybert schrieb:
Läuft eigentlich noch gut aber wird es nicht langsam mal Zeit für ein Upgrade? Oder was neueres?
....
Oder doch vielleicht was "größeres"? Rack habe ich. 4 Personen arbeiten jeden Tag darauf...

Wenn dann müsstest du eure gesammte Infrastruktur auf 2,5 Gbit/s oder mehr bringen, also den Switch, Rechner, Server etc damit ihr von einen Update überhaupt profitieren könnt. Nur wegen neuer Technik wirds mit dem Upgrade des neuen NAS, wenn das Netzwerk auf 1 Gbit/s limitiert, auch nicht schneller.
Sondern nur ein Wurf von Geld Richtung Fenster

Und wegen etwas größeres:

• Habt Ihr Speicherplatz Probleme? Wenn Ihr was größeres machen wollt, muss auch die Backup Strategie entsprechende wachsen
  • Ist überhaupt eine Backup Strategie vorhanden? Wenn nein, dann hier lieber erstmal ansetzen.

Zumindest aus deinen Schilderungen heraus macht in Upgrade nur um der neuen Technik willen gar keinen Sinn, zumal die DS216+II noch mit aktuellen Firmware Updates versorgt wird, so das Sicherheitslücken kein Thema derzeit sein sollte, da dies im den Händen von Synologie liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sofern die Geschwindigkeit usw. reicht, würde ich persönlich hier nichts tauschen. Ich würd mir eher Gedanken um das Thema Backup oder "wie beeinträchtigt ein Ausfall meine tägliche Arbeit" machen, wenn das NAS mal nicht funktionieren sollte (was auch mit neuer Hardware passieren kann).

qiller schrieb:
Unser Server ist auch 7 Jahre alt. Und wir werden ein Teufel tun, nur des Alters wegen da was neues zu holen.
Ich fang jetzt lieber nicht an zu erzählen, wie alt unser "Server" hier ist...da sind 7 Jahre lächerlich ^^
Das NAS ist dahingehend schon deutlich jünger mit gerade mal 12 Jahren...

herrybert schrieb:
Was heißt "wir 'arbeiten'". Geht es hier um einen privaten Server und es ist nur der Zugriff durch die z.B. Familienmitglieder gemeint, oder arbeitest du in einem kleinen Unternehmen wirklich damit?
herrybert schrieb:
4 Personen arbeiten jeden Tag darauf...
Würde ggf. wenn Geldverdienen eine Rolle spielt auf keine Bastellösung setzen. Du solltest erst mal dir über dein Risiko Gedanken machen (was wäre wenn) und dir dann eine geeignete Lösung suchen, inkl. Backup und ggf. Archivierung (Backup != Archivierung).

madmax2010 schrieb:
Meiner Erfahrung nach: Nein.
Nextcloud allein ( bestehend aus den Containern: Web, MariaDB, Elasticsearch, Clamav, Redis, Collabora) liegen bei mir (8 User, DB ca. 1,5 GB) bei meist etwa 10 - 12 GB benutztem Speicher.

8 GB sind für Nextcloud alleine also schon eher auf Kante, wenn man es nicht bremsen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Sanctuslight
herrybert schrieb:
2HD zu je 3,5TB im SHR-Raid. 1,3TB sind besetzt.
herrybert schrieb:
(neu ohne HD 360€)
herrybert schrieb:
DS216+II seit circa 2017.
Gedanken würde ich mir um die HDDs machen, die ca. 9 Jahre alt ist. Sage nur Badewannenkurve.

Daher würde ich auch trotz der hohen Preise ein Gerät kaufen, das neue HDDs dabei hat oder neue dazu kaufen, wenn du nicht gerade bei Synology bleibst musst du das eh für die Migration machen.

Backup ist eigentlich kein Problem! Wir haben noch ein 2. NAS (2-3Jahre älter) das immer gespiegelt ist und im Notfall da ist. Zudem hängt an beiden NAS eine externe Festplatte mit täglichem Backup. Auf einen der Bürorechner ist ebenfalls eine zweite Festplatte die täglich eine Kopie zieht und zuletzt wird noch in die Cloud gespiegelt. Keine Speicherprobleme und auch keine Geschwindigkeitsprobleme im Normalfall.
Also eher alles so lassen im Moment....?

Das einzige Manko, wir haben 2 identische Bürorechner die am selben Switch hängen. Einer von beiden lädt manchmal für ein paar Sekunden wenn ich im Explorer auf dem NAS zwischen den Ordnern hin und her switche. Keine Ahnung woran das liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
herrybert schrieb:
Läuft eigentlich noch gut aber wird es nicht langsam mal Zeit für ein Upgrade?
Primär wäre es mal Zeit für ein "was wäre wenn" Brainstorming.
Dabei erkennst du dann auch, ob das Alter der Hardware ein Problem ist.

Was wäre wenn das NAS morgen nicht mehr bootet?
Wie und wie schnell stellt ihr die Daten wieder bereit? Ist die alte Hardware dabei ein Problem?

Was wäre wenn Malware euch Teile des RAID verschlüsselt?

Was wäre wenn ein Mitarbeiter vor 2 Wochen ausversehen wichtige Daten gelöscht hat, aber das fällt erst morgen auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Alter_Falter und Azghul0815
conf_t schrieb:
Meiner Erfahrung nach: Nein.
Nextcloud allein ( bestehend aus den Containern: Web, MariaDB, Elasticsearch, Clamav, Redis, Collabora) liegen bei mir (8 User, DB ca. 1,5 GB) bei meist etwa 10 - 12 GB benutztem Speicher.
In welchen Szenarien?
Wenn alle arbeiten?
Bei dem hiee geforderten Szenario denke ich auch, bei einer Containerisierten Nextcloud Instanz sind 8GB ausreichend. Es arbeiten ja nicht ständig alle 5 Personen drauf.

conf_t schrieb:
Sage nur Badewannenkurve.
Wurde das mittlerweile nicht widerlegt?
Afsik hat seagatw ne Statistik ausgebracht und da ist keine Badewanne erkennbar

Azghul0815 schrieb:
und da ist keine Badewanne erkennbar
Sagen wir mal so, Enterpriseplatten in unseren Servern fangen nach 6 Jahren an gehäuft auszufallen. War bisher immer so. 9 Jahre ... viel Glück gehabt.
Azghul0815 schrieb:
In welchen Szenarien?
Wenn alle arbeiten?
Nein, CPU < 5% Es sind halt immer Clients im Hintergrund aktiv auf 2-3 Geräten pro Nutzer und natürlich gelegentlichen Kalender oder Kontakt syncs.

RAM teilt sich auf in:
Etwa 4 GB nimmt sich elasticsearch. 1-2 GB für Maria DB, 300-700 MB Nextcloud-web, clamav 1-2 GB
Es liegen 1,6 Mio Files über alle User auf der Instanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
hdd wurden vor 2-3 jahren getauscht (von 2tb auf 4tb).
Ich denke wie ich das jetzt verstanden habe werde ich das alte NAS so lassen.

Zwecks backup. gelöschte dateien sind dann immer noch auf den beiden externen HDD auffindbar. Das läuft mit dem Synology Backuptool. Zudem hat die 2.NAS 4 HDD und nicht nur 2. 2 dienen als spiegelung zur 1.NAS. Die anderen 2 sind nur mit eigenem benutzkonto von der backup-software aus erreichbar welche auch täglich ein backup macht und danach wieder den zugriff schließt...

Und aus interesse: wäre dann der refurbished-rack eine steigerung zur neuen NAS und ähnlich einfach bedienbar oder nicht? ich werde auch in zukunft bei einem komplettsystem bleiben wo ich mindestens 2 HDD im raid habe... im problemfall tausche ich da dann eine HDD und alles läuft weiter!

herrybert schrieb:

Wenn ihr mit 4-5 Leuten auf der Gurke arbeitet, dann habt ihr keine hohen Anforderungen.

herrybert schrieb:

Wäre dann wahrscheinlich das Beste, denn so müsst ihr euch auch nicht an ein neues Betriebssystem gewöhnen.

herrybert schrieb:

Sehe da aufgrund von Punkt 1 keine Notwendigkeit. Ich würde eher den RAM aufstocken.

PS: Das Alter alleine ist aber eigentlich wirklich kein Grund, das System auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und conf_t
herrybert schrieb:
Keine Ahnung woran das liegt?

könnte einige Ursachen haben, auch wenn die Rechner identische komponenten haben, am gleichen Tag gebaut und installiert wurden und auch die Treiberversionen alle gleich sind.
Da kann ein IC auf einer Komponente nicht so ganz 100%ig sein, ein minimaler Fehler im RAM der aber nicht zum Error führt, ein umgekipptes Bit in einer Systemdatei, eine Einstellung die im Laufe der Zeit durch irgendwas geändert wurde ...

So ein kleiner Schönheitsfehler zu diagnostizieren ist nicht wirklich einfach - selbst die Tastatur, die einen Interupt nicht freigeben will kann es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Zurück
Oben