Server für Apps

chr1zZo

Commodore
Jemand ein Plan was man alles brauch wenn man seine Apps anbieten will, also was für ein Server bräucht ich da?

Hardware?
OS?
Funktionen? Software?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Apps mit speziellen Daten kommunzieren soll, die z.B. nur für Firmenkunden sind brauch ich schon einen eigenen Server!

dann muss deine app aber mit deinem server kommunizieren und du nicht die app von deinem server anbieten, wenn ich das richtig verstehe!

Das hat dann aber nichts mit dem bereitstellen der App zu tun, sondern mit einem entsprechendem Dienst.

Um solche Fragen zu beantwoten braucht es aber jede menge Details.

Was, Wann, Wie, Wo, Wer, Wie viele...

Stimmt. Die App kommt direkt ausm Store.

Was? Auftragsdaten, Rechnungen, Veranstaltungen, Ortungen, Bild & Video Upload
Wann? Immer ;)
Wie? Über Internet?
Wo? Überall
Wer? Menschen?
Wie viele: Sehr viele, da viele Firmen und viele Kunden.

Sehr viele ist eine wunderbare Aussage.... 100? 1000? 100000?

Wichtig ist bei sowas, wieviele parallele Zugriffe du erwartest und v.a. wie rechenintensiv die Zugriffe sind. Einfache Datenbankzugriffe? Videokonvertierungen? etc.

Normalerweise solltest du bei sowas mal ein Testsystem aufbauen und dann per Lasttest herausfinden, wieviel Power du brauchst.

Sry aber das ist einfach viel zu ungenau ...

Vllt solltest du mal den fragen der die App programmiert hat, der sollte ja zumindest die Anforderungen kennen ...

User werden es 1000-10000 sein und steigend. Viele gleichzeitige Zugriffe sind voraussehbar. So gesehen erstmal einfache Datenbankzugriffe und Werbeschaltungen (Grafiken). Videokonvertierungen eher nicht!

Der Server sollte Zukunftsorientiert sein, und kann ruhig ein paar Leistungsreserven haben. Deswegen ist die Hardware eher die geringere Frage, da am Standort keine Stromkosten auf uns zu kommen (Vermieter hat mit dem Mieter da ein besonderen Vertrag). Internet ist vorhanden (100Mbit down / 50 up)

Wichtig daher ist erstmal welches OS?

Du machst eine Serverentscheidung am OS fest? LOOL :D:D:D

Das OS ist so mit das, was am wenigsten wichtig bei der Auswahl ist...

Solaris, Debian, irgendwas aus der Unix/Linux Ecke ist ok...

denk nochmal über deine geschäftsidee nach. das ist hier irgendwie erstens die falsche anlaufstelle und zweitens wirken deine fragen nicht sonderlich durchdacht. nimm geld in die hand und lass es ordentlich planen und ordentlich umsetzen. denn nur wer geld investiert kann geld verdienen!!!

blablub ;) Das ist nicht das problem, es ist eben neuland mit den Apps mehr nicht. Ich wollt mich bloss mal informieren! Geld ist da, keine Angst. Kunden auch genug.

Du scheinst ja doch schon sehr konkrete Pläne zu haben, wenn auch schon eine entsprechende Räumlichkeit etc. zur Verfügung steht.

Vielleicht solltest du dich an ein entsprechendes Unternehmen wenden das darauf spezialisiert ist andere Firmen bei solchen Infranstruktur Themen zu beraten, und ggf. auch direkt umzusetzen.

Microsoft unterstützt z.B. Startups die in die Azure Cloud möchten mit kostenlosen bzw. günstigen Zugängen/Beratung/Software etc.

Falls Interesse besteht kann ich dir mal ein par Kontaktdaten der Ansprechparnter von Microsoft weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre doch auch die Amazon-Cloud eine Möglichkeit. Da kannst du dann ein Linux laufen lassen und bei bedarf einfach mehr Resourcen bekommen...

Und was ist, wenn ich sage das ich von Linux einfach 0 dunst habe und bisher immer nur mit Windows und MAC gearbeitet habe ;) ? ^^

Ich denke Datenbanken und co sollte auch auf den 2 OS funktionieren und daher auch die kommunikation zu den Apps.

Wenn du eh keine Ahnung von was anderem als Windows/Mac hast, warum fragst du dann, welches OS du einsetzen sollst?

Richtige Server gibt es nicht mehr mit OSX, daher bleibt ja wohl nur Windows über...

Alrikvom. Ja das ist wahr, aber es hät ja sein können das gewisse Dinge nicht unter Windows realisierbar sind. Es gibt immer sachen die man nicht wissen kann.

Da wir nicht wissen, was du an Software brauchst, können wir auch nicht sagen, welches OS geeignet ist :D

Okay dann beles ich mich mal und informier mich weiter, und dann kann ich ja nochmal fragen ;)

Zurück
Oben