Server für das Heimnetzwerk

Ich habe die QNAP TS-239 und die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB verbaut. Als ich sie intern verbaut habe sind 1 TB Mediendaten beim befüllen auch nicht schneller drauf gegangen. Praxiswerte sind eben immer was anderes als synthetische Benchmarks.

Die aktuellen Atom Dualcore basierenden Modelle wie die QNAP TS-259 Pro legen hier noch eine Schippe drauf und können noch mehr Clients schnell bedienen.

DaMa1105 schrieb:
Die wichtigstre Frage ist jetzt wohl die Wahl des Betriebssystems. Linux oder WHS. Ist denke ich mal so eine Art Glaubensfrage. Leider hatte ich bisher noch gar keine Berührungen mit Linux. Aber in meinem Betrieb verwalten wir auch alle Server mit Linux. Und das klappt.

Ich sag mal so, wenn du vorwiegend Windows und Mac Rechner hast, bietet sich ein WHS System an, da für diese Clients die Anbindung schon teilweise Out-Of-The-Box vorhanden ist und funktioniert. Außerdem hast du bei einem WHS System den Vorteil, dass deine Clients (PC, Laptop) auch noch gesichert werden können (Backup) das automatisch und ohne große Konfigurationsorgien - es funktioniert halt. Ich möchte Linux auf keinen Fall schlecht reden, für einen Einsteiger aber sicherlich kaum zu bewältigen.

ich habe die QNAP TS-239 und die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB verbaut. Als ich sie intern verbaut habe sind 1 TB Mediendaten beim befüllen auch nicht schneller drauf gegangen. Praxiswerte sind eben immer was anderes als synthetische Benchmarks.
Jaja also meine 24/7 hitachi lies sich mit > 115MB/s intern befüllen, ich bezweifle stark, dass die QNAPs mehr als 60MB/s können, mehr gibt QNAP selbst auch nicht an..
Leider hat das ziemlich teuere NAS bei 360€ noch nicht ein mal eine HDD verbaut :( warum nicht freenas auf nen RICHTIGEN rechner?
wenn du die richtigen komponenten nimmst braucht er nicht viel mehr strom und ist wirklich schneller UND erweiterbar mit mehr als 2 HDDs :)
Linux bzw eher WHS wäre aber die bessere Wahl, da hat Lawa Recht..

Complication schrieb:
Nicht so ganz ;)
Du benötigst die FloppyDTV Karte die als einzigste mit Mediaportal kompatibel ist laut deren Webseite.

Wie kommst Du drauf?
Es sind einige DVB-S Karten kompatibel >>Quelle und grundsätzlich sollte alle verfügbaren funktionieren, die einen BDA-Treiber haben.

Und das mit dem Umschalten ist grundsätzlich richtig, aber hat ja nix mit dem Server zu tun. An einem Kabel im (nativen) DVB-S System kann eben nur ein Tuner hängen (--> ohne Umschaltproblematik).

Wenn allerdings zwei Kabel da sind, könnte man bspw. auch zwei TV-Karten (oder ne TWIN-Karte) verwenden, was MediaPortal ebenfalls unterstützt.

sebko schrieb:
Wie kommst Du drauf?
Es sind einige DVB-S Karten kompatibel >>Quelle und grundsätzlich sollte alle verfügbaren funktionieren, die einen BDA-Treiber haben.

Ich hatte es hier entnommen: http://www.team-mediaportal.com/recommended_tv_cards/
Das sollten sie aber dann anpassen wenn im Wiki weitere dazu gekommen sind- danke für den Link :)

Aber das ist ja der grundlegende Unterschied zu einem Multiroom Konzept das die TV Signale über TCP/IP streamt und im Netzwerk verteilt - das ist nicht so trivial wie manche auf den ersten Blick denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja - einfach mal ohne selber beim Hersteller nachzulesen raus hauen: http://www.qnap.com/images/products/...n_2BayNAS.html

Aber ich denke hier sollte der Thread nicht dazu dienen uniformierte mit den richtigen Daten zu versorgen - der TE hatte ein konkretes Anliegen und darauf sollte man sich konzentrieren hier.

Gut, dann sind's hat 83MB/s maximal :) und > 500€ für 90MB/s ohne HDDs
a) immer noch langsamer
b) teuerer
c) weniger funktionen
d) viel spaß mit deinem NAS ^^

DaMa1105 schrieb:
Die wichtigstre Frage ist jetzt wohl die Wahl des Betriebssystems. Linux oder WHS. Ist denke ich mal so eine Art Glaubensfrage. Leider hatte ich bisher noch gar keine Berührungen mit Linux. Aber in meinem Betrieb verwalten wir auch alle Server mit Linux. Und das klappt.
Ich denke nicht, dass das eine Glaubensfrage ist, sondern, eine Frage, wie es in deinem Umfeld, freundschaftlich, wie auch technisch aussieht. Wenn du einen oder mehrere Freunde hast, die sich mit Linux auskennen, dann würde ich dem Vorrang geben. Aber das ist eine persönliche Meinung. Aus technischer Sicht sind Windows und Linux gleichermassen geeignet das zu leisten, was du dir wünscht.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich Linux besser finde, weil es geschwätziger ist. Mit Windows Fehlermeldungen kann ich in den seltensten Fällen was anfangen, dafür muss man sich in Linux und auch in die vielen Bereiche, die du realisieren willst, einarbeiten.
Daher eine andere Frage: wie lange willst du daran basteln? ;)
Mit Windows sollte es schneller gehen, weil deine Einstiegshürde geringer ist.

EDIT: Hier mal ein Zeitplan, wie ich es realisieren würde, wobei du scheinbar noch am Haus werkelst. Ich würde für jeden Punkt etwa einen Monat ansetzen.

1. Hardware für einen Server beschaffen. Interessant könnte der Thread hier sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

2. Allgemeine Konnektivität herstellen. Alle Clients können ins Internet und auf eine gemeinsame Netzwerkfreigabe zugreifen.

3. Absicherung des Internetzugangs (HTTP Proxy, Firewallregeln, ...?), worüber man definieren kann, wer auf was Zugriff hat, z.B. Kinder nur von 18:00 - 21:00 Internetzugriff oder gar per Whitelist.

4. Streaming von TV im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Muss Pawel zustimmen :)
Und so schwer ist's auch nicht!
Man liest die Wiki vom Programm, ändern die Config-Datei und in 90% der Fälle läuft alles danach..

Complication schrieb:
Aber das ist ja der grundlegende Unterschied zu einem Multiroom Konzept das die TV Signale über TCP/IP streamt und im Netzwerk verteilt - das ist nicht so trivial wie manche auf den ersten Blick denken ;)

Sorry, aber versteh ich immernoch net. Worüber soll MediaPortal denn sonst streamen, wenn nicht über TCP/IP? Buschfunk?

Für ein komplettes "Mulitroom"-Konzept braucht man halt dann 4 Tuner, für jedes Band einen (Low-Hor/Low-Vert/High-Hor/High-Vert). Das ist einfach eine technische Restriktion/Vorgabe von DVB-S, da kann auch ein anderes Konzept der Verteilung nichts daran ändern.

henning.foorden schrieb:
a) immer noch langsamer
b) teuerer
c) weniger funktionen
d) viel spaß mit deinem NAS ^^
Dafür dass du nicht mal die technischen Basisdaten der Geräte kennst hast du aber einen sehr ausführlichen Test und ein absolut professionelles Urteil abgegeben :rolleyes:

Ich hoffe nur dass sich der Threadersteller an Fakten orientieren wird und nicht deinen Phantasien nachrennt um dann festzustellen dass er entweder seine Zeit mit dem zusammen gefrickelten Netzwerk oder mit seiner Frau verbringen kann - die meisten haben auch ein Leben so nebenher.

Dafür dass du nicht mal die technischen Basisdaten der Geräte kennst hast du aber einen sehr ausführlichen Test und ein absolut professionelles Urteil abgegeben

Du wirst unsachlich..
Ein Intel Atom und 1 GB RAM.. hmpf..
Ein Core2Duo/i3 wird sicherlich einem Atom das Wasser reichen!

Ein weiteres Problem ist, du kannst eigentlich nur ein Raid1-System kaufen, was die Speichermenge begrenzt.. im Rechner haste du wenigstens die Möglichkeit eines Raid5-Arrays

Edit: Du hast doch vorhin die technischen Daten rumgeschickt, habe ich mir sicher nicht angesehen..
oh man ist gut nu da TV so nicht möglich ist fällt dein NAS eh flach..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erst mal danke für die vielen Antworten. da ich wirklich nicht vom Fach bin, will heißen das ich keinen professionelen Hintergrund habe (Studium oder Ausbildung), muss ich mich jetzt erst mal mit Euren Informationen auseinandersetzen und dann loslegen.
Anscheinend hat aber meine Idee alle Zimmer entsprechend zu verkabeln keinen negativen Ausrufe nach sich gezogen. Das mache ich also als erstes und dann schau ich mal weiter.

Vielleicht noch als Info, derzeit habe ich ein kleines Netz in unserer Wohnung laufen mit Desktop, Laptop und einem kleinen WD World Edition NAS mit 1 TB. Anbindung über den Router.

Also Danke erst einmal.

Complication schrieb:
Dafür dass du nicht mal die technischen Basisdaten der Geräte kennst hast du aber einen sehr ausführlichen Test und ein absolut professionelles Urteil abgegeben :rolleyes:

Ich hoffe nur dass sich der Threadersteller an Fakten orientieren wird und nicht deinen Phantasien nachrennt um dann festzustellen dass er entweder seine Zeit mit dem zusammen gefrickelten Netzwerk oder mit seiner Frau verbringen kann - die meisten haben auch ein Leben so nebenher.

Er hat rechte mit der Geschwindigkeit selbst gute Qnaps schaffen nicht die übertragungsraten wie eine Server Client übertragung

teuer stimmt ich auch mit Free nas kann man kostengünstig aus einem alten PC einen nas machen das funktioniert super ;)

vor allem hat man wesentlich mehr erweiterungsmöglichkeiten man benötigt keinen hardware raid controller und mann kann den nas fast unendlich erweitern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte den Thread reaktivieren, da ich aktuell auf der Suche nach einem Server bin und sich die Anforderungen tw. mit denen des Themenstartes decken.
Die Anforderungen sind im einzelnen:
1) zentrale Speicherung von Daten aller Art (Bilder, Dokumente, Medien, ...)
2) zentrales (automatisiertes) Backup der Clients (aktuell nur Windows XP Maschinen, später ev. auch Windows 7 / Apple iOS)
3) Proxy für´s Internet zur Inhaltskontrolle (wg. Kinder verschiedener Altersstufen) -> 2. Netzwerkkarte ist klar
4) auch die in 1) genannten Dateien sollen nur über einen Zugriffschutz zugreifbar sein.
5) Zugriff über TV / Internetradio auf die Dateien (geht das überhaupt mit dem Zugriffschutz aus 4) )?

Umgebung: durchgängig Ethernet-verkabelt mit CAT6 Kabeln & Dosen
Platz für Server ist vorhanden - sollte trotzdem nicht allzu laut und vor allem sparsam sein (ist eigentlich nur wichtig bei einer Out-of-the-Box Lösung)
Server-Hardware ist noch nicht vorhanden - da gibt es also noch ein paar Freiheitsgrade ;)

Die in einem vorhergegangenen Post genannten Möglichkeit, den Internetzugriff über einen Router zu steuern fällt aus, da die Rechner durch verschiedene Kinder unterschiedlicher Altersstufen benutzt werden -> hier schlägt eigentlich die Stunde eines Domain-Servers, oder?

Die zur Auswahl stehenden Lösungen sind
A) Windows Home Server (bis auf den Domain-Server)
B) Windows Server 2003 R2 (bis auf die Kosten)
C) Linux (da gab´s in der letzten c´t ein paar Komplett-Images auf DVD) - hier befürchte ich eine langanhaltende Frickelei ;)
D) Komplettgerät ?
E) ...???

Das Ganze sollte sich möglichst auf ein Gerät begrenzen, bin da aber nicht festgelegt...

Freue mich schon auf Eure Antworten
GreyStylez

Hi ~Lunes~,

Danke für den Hinweis. Ich durchforste gerade die QNAP Homepage und hab einige NAS mit 2x GBit Ethernet gefunden. Allerdings keinen Hinweis darauf, dass man damit auch einen Proxy für den Internet realisieren kann (und wie).
Ansonsten würden TS-419P+ oder auch TS-439 Pro II+ (wg. AES Verschlüsselung und den höheren Schreibraten) ganz gut passen...

Werd mir auch noch die NetGear und Synology Homepage anschauen - ev. findet sich da was (bin für Hinweise auf einen bestimmten Typ dankbar ;) )

gute Nacht
GreyStylez

Nachtrag: bei NetGear hab ich ein AddOn "Squid" gefunden, Beschreibung: Squid is a fully-featured HTTP/1.0 proxy which is almost HTTP/1.1 compliant. Squid offers a rich access control, authorization and logging environment to develop web proxy and content serving applications.
--> kennt jemand das AddOn? Kann man das als Proxy verwenden, um den Zugriff auf´s Internet nutzerabhängig zubegrenzen? Oder ist das für Web-Entwicklungen gedacht??? :confused_alt:

... nu is aber gut ;)
GreyStylez

... doch noch nich gut *grins*
Squid wird auch auf der Homepage des QNAPclubs referenziert...

:evillol: ich glaub, die Lösung wäre gefunden - werd mir mal die beiden o.g. QNAPs näher anschaun

jetzt aber :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir die NAS Tests hier auf Computerbase angeschaut? Da findet man auch noch einige Infos.
Mit den Proxy Geschichten sowie Kindersicherung kenne ich mich leider nicht aus, aber das sollte sich doch auch Softwaretechnisch direkt aufm Rechner lösen lassen? Z.B. mit Windows Live Family Safety oder der integrierten Kindersicherung in Norton Internet Security usw.

Zurück
Oben