Hallo zusammen,
ich möchte den Thread reaktivieren, da ich aktuell auf der Suche nach einem Server bin und sich die Anforderungen tw. mit denen des Themenstartes decken.
Die Anforderungen sind im einzelnen:
1) zentrale Speicherung von Daten aller Art (Bilder, Dokumente, Medien, ...)
2) zentrales (automatisiertes) Backup der Clients (aktuell nur Windows XP Maschinen, später ev. auch Windows 7 / Apple iOS)
3) Proxy für´s Internet zur Inhaltskontrolle (wg. Kinder verschiedener Altersstufen) -> 2. Netzwerkkarte ist klar
4) auch die in 1) genannten Dateien sollen nur über einen Zugriffschutz zugreifbar sein.
5) Zugriff über TV / Internetradio auf die Dateien (geht das überhaupt mit dem Zugriffschutz aus 4) )?
Umgebung: durchgängig Ethernet-verkabelt mit CAT6 Kabeln & Dosen
Platz für Server ist vorhanden - sollte trotzdem nicht allzu laut und vor allem sparsam sein (ist eigentlich nur wichtig bei einer Out-of-the-Box Lösung)
Server-Hardware ist noch nicht vorhanden - da gibt es also noch ein paar Freiheitsgrade
Die in einem vorhergegangenen Post genannten Möglichkeit, den Internetzugriff über einen Router zu steuern fällt aus, da die Rechner durch verschiedene Kinder unterschiedlicher Altersstufen benutzt werden -> hier schlägt eigentlich die Stunde eines Domain-Servers, oder?
Die zur Auswahl stehenden Lösungen sind
A) Windows Home Server (bis auf den Domain-Server)
B) Windows Server 2003 R2 (bis auf die Kosten)
C) Linux (da gab´s in der letzten c´t ein paar Komplett-Images auf DVD) - hier befürchte ich eine langanhaltende Frickelei

D) Komplettgerät ?
E) ...???
Das Ganze sollte sich möglichst auf ein Gerät begrenzen, bin da aber nicht festgelegt...
Freue mich schon auf Eure Antworten
GreyStylez