Jackery IFA Fireplace

Server für den Heimbetrieb mit Leistung

Captiver

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe zwar schonmal nach einem Server gefragt, zwischenzeitlich sind jedoch die bedürfnisse etwas gewechselt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Auswahl der Teile bzw. Falls es anbieter gibt, welche zu günstigen Preise komplett Server/PCs mit guter Hardware anbieten diese entsprechend zu nennen.

Also ich bin auf der Suche nach einem Server, welcher mir auf der einen Seite als Datenserver dienen soll. Sprich im Netzwerk eine zentrale Ablager aller notwendigen Dateien. Bilder/Videos/MP3s usw. Damit auf diesen von überall zugegriffen werden kann.
Darüber hinaus will ich etwas mit der Netzwerkkonfiguration bzgl. Active Directory usw rumspielen. Benutzerverwaltung usw.

Ich denke das ist erstmal nicht das große Problem.
Darüber hinaus will ich mir ein eigenes SAP System aufsetzen.
Da ich in der Branche tätig bin möchte ich mich etwas mehr damit befassen. Evtl sollen noch weitere Programme folgen. (natürlich nicht mehr so große)
Weiter könnte ich mir gut vorstellen ein Exchange Server ebenfalls aufzusetzen.

Im Idealfall mit Virtual Machinen, aber vielleicht habt ihr ja da mehr tipps dazu.

Daher bin ich natürlich auf der Suche nach der passenden Hardware. Es sollte also eine Art Rechner sein, welcher nicht unbediengt viel Strom verbraucht, genügend Kapazität sei es CPU und Arbeitsspeicher hat. Ich denke bei der CPU sollte es mittlerweile Hyperthrading sein, oder bin ich da falsch informiert.
Arbeitsspeicher dann etwas um die 8GB, oder?

Festplatten sollten natürlich sich gegenseitig sichern, damit keine Daten verloren gehen, wenn etwas kaputt geht. -> Ich meine es ist Raid 1 ???

Die Frage stellt sich mir jetzt macht es überhaupt Sinn einen Raid verbund aufzubauen, damit ich quasi doppeltes Geld in Festplatten investieren muss oder würdet ihr sagen ich soll am besten mit z.B 2TB einfach beginnen und dann nachrüsten bis ich irgendwann einen Raid verbund aufbauen kann?
Geht das im laufenden Betrieb -> Also sprich Raid einrichten ohne neu aufzusetzen?
Ja ich denke das sollte erstmal alles gewesen sein, hoffe daher ihr konntet meine Anliegen sehen und könnt mir hier weiterhelfen.

Da ich wie bereits gesagt nicht der spezialist bin was Hardware angeht, nur aber in etwa einen Plan, wäre es gut wenn ihr mir auch die entsprechenden Hardwarekomponennten nennen oder gar komplett Auflisten könntet. Das wäre für mich dann am verständlichsten, da mit den meisten Bezeichnungen die nächste Frage auftritt wie harmonisieren diese zusammen.

Danke und Grüße
Captiver

Huhu,

Da ich wie bereits gesagt nicht der spezialist bin was Hardware angeht,

Dafür erstmal ein großes vorhaben. Ganz ehrlich, meine Meinung ist, das es ne Nummer zu groß für dich ist.

Das ganze soll doch was für zuahuse sein und nicht in ner Firma als produktiv stehen oder? was willst du mit SAP?

Fang kleiner an, richte dir mal nen Homeerver ein, der vll. nen paar kleine Aufgaben übernimmt, wie DaSi und vll. FTP oder andere "kleine" Dienste. Wenn das mal klappt kannst du ja immer mehr ausbauen.

Achja, in der Hardware für nen gescheiten TS mit Lizenzen mit Schrank, USV, Patchfeld, gescheitem Switch kann mann ganz locker 5k € lassen :)

LG Nico

je nach gusto nen neunen sandy + board + ram als hardware
bei den hdds kein raidverbund da das einfach kein backup ist häng 2x2tb rein und lass eine auf die andere backuppen mit z.b. robocopy.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&asuch=E-350
+
http://geizhals.at/deutschland/a435257.html

Der Fusion ist deutlich stärker als ein Atom und auch sehr gut als HTPC geeignet.
Dank der integrierten Grafikkarte und der möglichen Videobeschleunigung per Grafikchip übernimmt er auch hier die Führung. Du könntest auf das DVD Laufwerk verzichten und eine zweite Festplatte einbauen. Aber auch die zieht im Idle Strom.

Ich würde mir daher eher eine separate externe 2 TB Platte besorgen und sie jede Woche einmal zur Syncronisierung an das Gerät anschließen. Allerdings muss man schon sagen, dass der Fusion zwar schon deutlich stärker ist als ein Atom, aber ein iCore 3 hat nochmal mehr Leistung. Dafür kostet er auch deutlich mehr und braucht etwas mehr Strom wenn man ihn nicht untervoltet.

Hi,

danke schonmal für eure Antworten.

Also natürlich will ich das ganze nicht für die Firma oder ähnliches nutzen.
Naja SAP daher, weil ich wie bereits angesprochen in dem Bereich tätig bin, aber in der Arbeit natürlich nicht viel testen kann, da die Landschaft einfach zu heikel ist und vorallem einem die Zugriffe fehlen, da es ja wie bei den meisten eine Abteilung für das Betriebssystem, eine für die Datenbank und eine für das SAP gibt.
Daher sehe ich mich im Moment nur in der Lage wissen weiterzuentwickeln, welches ich in der Applikation mitbekomme.
Wenn ich mich jetzt aber IT Technisch weiterbilden möchte, muss ich ja auf die Dauer weitere Dinge kennenlernen.

Also einen Windows Server bzw einen Linux Server habe ich bereits mal in einer VM aufgesetzt. Dateiserver und Teamspeak Server sehe ich nicht als Problem.
Desweiteren gibt es die Möglichkeiten über Fachliteratur und weitere Hilfestellungen das hinzubekommen.
Bei mir sehe ich eher das Problem, nicht genau die aktuellen Hardware Teile zu kennen und zu wissen was im Serverbereich gut aufeinander abgestimmt ist bzw. was natürlich auch Sinn macht.

Ich habe ja auch bereits schon die Überlegung gemacht, auf meinem normalen PC in einer VM das ganze laufen zu lassen nur kommt leider dort denke ich die Hardware nicht ganz klar.
2GB Arbeitspeicher, 500GB Festplatte 2x 1,86 GHZ CPU . Daher muss ich zwangsweise hier aufrüsten, was aber wiederum ein neues Mainboard und dann natürlich die komponenten bedeutet. Somit wird es wohl auf das gleiche raus laufen. Daher ist die überlegung zu einem Server gegangen (PC ähnlich) den ich bei mir im Keller direkt an den Router stelle. Dieser ist ja auch entsprechend Stromsparen und daher hätte ich damit erstmal keine Scherereien.

Da ich ja quasi viel mit dem Server machen will bietet es sich ja auch an, dann entsprechend auch gleich auf Dateiserver und weitere Funktionen zurückzugreifen.

Ich hoffe ihr konntet mein Anliegen nun etwas genauer verstehen.

Danke und Grüße

Captiver schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Auswahl der Teile bzw. Falls es anbieter gibt, welche zu günstigen Preise komplett Server/PCs mit guter Hardware anbieten diese entsprechend zu nennen.
Das gibt es schonmal nicht;) echte Server kosten richtig Geld. Mein "Filmserver+Datenserver" sieht so aus und hat nen Linux OS.SERVER
Ist aber eigentlich nur nen PC mit vielen Festplatten

Hier mal eine verständliche FAQ>>
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-eigene-server.845272/

Da würde ich gleich auf 16gb ram und auf Sady Plattform gehen.Bei mir läuft Sap auf einer 4gb vm mit quadcore.Mehr ram und cpu power schadet dabei nie,wenn dabei mehrere sachen nebenher laufen.
Raid ist nicht unbedingt erforderlich,eher einzelne Platten für die vm's.
Was hast du für preisvorstellungen?

Also wenn du soviel mit VMware usw. machen möchtest, dann würde ich vom Fusion abraten und zu einem günstigen Sandycore raten. Ansonsten wird die Leistung wohl nicht passen.

Das kostet dann natürlich ein paar Euro mehr.

Also preislich.. mhh gute Frage ich nehme mal an was gutes wird aufjedenfall um die 1000€ liegen, oder?

Also wie gesagt sobald ich weiß, welche Hardware sinn macht, werde ich mich mit dem Preis ausseinander setzen.

Habt ihr evtl. Konfigurations Beispiele?

Nimm doch eine der empfohlenen Konfigurationen hier aus dem Forum und steck entsprechend den Vorschlägen von itsnotme und Suxxes mehr RAM und mehr Festplatten rein.

Zum Beispiel die Intelkonfiguration für 900€ aus der Liste empfohlenen Multimedia-PC ... allerdings ohne Graka und SSD, dafür mit 16GB RAM anderen Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank. Ich stelle mir jetzt aber noch die Graka ist ja nicht onboard. Ist es dann eigentlich egal was man für eine nimmt, oder sollte man, damit es pauschal gut läuft hier drauf etwas achten?

solange du mit deinem server nicht irgendwelche berechnungen auf die graka auslagern willst hat die eig. nicht viel zu tun. von daher musst du keine 200 öcken ausgeben ;)

Zurück
Oben